abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Pingschwankungen / Highping - Lösung?
Anonym80821
Youngster
Youngster
Hallo,


wir haben seit über 5-6 Wochen sehr starke Pingspikes, "normal" ist für uns momentan um die 30 - 180 MS. Dazu kommt es unregelmäßig zu einem Ping der zwischen 230-400 ~ MS liegt der sich meistens um die 10 Minuten hält und dann wieder runtergeht.


Die Ausreißer im Bereich 30-180 merkt man eher selten, doch sobald der Ping auf 230+ geht ist die Leitung für Gaming komplett unbrauchbar. 


Es kam ein UM-Techniker der ein Kabel ausgetauscht hat, was allerdings gar nichts gebracht hat. Daraufhin wollte UM eine Fernmessung durchführen die nicht möglich war (soweit ich weiß aufgrund der starken Schwankung) und schickte den nächsten Techniker los der auch heute da war. Er konnte das Problem ebenfalls nicht ermitteln und hat quasi pro forma einfach einen Stecker ausgetauscht und ist wieder gegangen. 


Es ist unabhängig davon was man macht, ich habe mit PingPlotter diverse Seiten angepingt und die Resultate waren alle gleich, es liegt also nicht nur an einem Spiel / einer Seite. 


Egal welche Seite man aufruft, im "compalhub.home" ist alles in Ordnung, ab dem 2. Hop ist der Ping im Eimer. 


Der 2. Hop ist bei 84.116.198.89 , laut google "Liberty Global Infrastructure". 


Nach meinem Verständnis heißt das, dass schon ab dem Provider das Problem anfängt.


Nun hat der Techniker heute verlauten lassen das Unitymedia da keine Schuld trifft und alles was sie machen können wäre die Hardwarekomponenten austauschen und die ankommenden Signale prüfen. 


Ich hoffe einfach jemand hat einen Lösungsweg dafür, Serien gucken und Ähnliches ist problemlos möglich, Spielen unmöglich.


Anbei ein Bild wie das ganze bei uns aussieht. Die hohen Pingspikes treten wie gesagt unregelmäßig auf, kann wie auf dem Bild sein das sie eng aneinander sind, man kann aber auch mal eine Stunde glück haben. 


https://prnt.sc/on3shp


Noch zur Information: Wir benutzen die Connectbox von Unitymedia. Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, von einem auf dem anderen Tag und ist mitlerweile seit über einem Monat präsent.


Nachtrag: Ich und mein Bruder sind beide über LAN mit der Box verbunden. Die Pingprobleme haben wir beide gleichzeitig. 

4 Antworten 4
rv112
Datenguru
Datenguru
Störung melden! Da ist mächtig was faul. Gerne mal noch die Leitungswerte posten wenn das Problem auftritt.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Der Fehler ist nicht in der Hausinstallation zu suchen. Warum man in solch einen Fall einen Techniker schickt, ist mir absolut unklar und beweist, dass die "Fachkräfte", die das bearbeiten, einfach keine Ahnung haben.

MfG
Anonym80821
Youngster
Youngster
Die Leitungswerte was Download/Upload betreffen sind normal im gesamten Zeitraum.


Mein Bruder hat dem Techniker diverse Screenshots von PingPlotter gezeigt die ich ihm vorher geschickt habe. 


Die Frage ist wie geht man weiter vor. Weiter da Anrufen bis man jemanden an der Leitung hat der wirklich was ändern kann und nicht nur einen Techniker schickt der wieder Kabel X austauscht und geht? 


Die Leitung wurde seitens Unitymedia bereits einmal restarted, das hatte allerdings auch keinen Erfolg. 



Janice1
App-Professor
App-Professor
Hey Riva, 

es ist wirklich schwer eine adäquate Aussage zu treffen, ohne einen Blick in dein Kundenkonto werfen zu können. 

Für mich klingt es danach, dass deine Leitung voll beansprucht wird. Dies geschieht, wenn während des Spielens/Zockens im Hintergrund "Sachen" geupdatet werden. Dazu gehören Systemupdates, Antivirenprogramme, iCloud-Uploads, Steam und noch einiges mehr. 
Hast du das schon einmal überprüft?

Ansonsten müsste ich dich hier wirklich noch einmal an unseren Kundenservice verweisen:

Unitymedia - Kontaktmöglichkeiten


Halte uns doch einmal auf dem Laufenden - ich würde mich freuen! 🙂

Alles Liebe :hearts:

- Janice