abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Ping Schwankungen beim Online Gaming & Microsoft Teams etc.
Wanheim23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe seit meinem Umzug zum 01.09.2021 massive Probleme mit meinem Internet.
Ich habe mit meinem Wohnungsumzug auch den Anbieter gewechselt (Unitymedia zu Vodafone), auch die Anschlussart wurde geändert von Kabel auf DS Lite.

Leider gibt es in meiner neuen Wohnung kein Kabel mehr, deswegen der wechsel. Seit Samstag den 09.10.2021 rufe ich mehrmals täglich bei Vodafone an leider ohne Erfolg, mehr als Router neustarten oder Speedtests machen wird mir da auch nicht gesagt.
Die MTU habe ich als Beispiel auch schon an der Playstation runtergesetzt auf 1450 und mal auf 1400 keine änderung.
Ports habe ich im Router auch alle für die Playstation 5 freigegeben, keine änderung.

Ich benötige dringend hilfe, da ich auch im Home Office auf Microsoft Teams angewiesen bin.

Ein Techniker Ihrerseits sagte mir ich soll mich auf IPV 4 mit Powerupload und Dual Stack umbuchen lassen, dann würde es diese Probleme nicht mehr geben. Da ich aber seit Samstag bestimmt mit 7 Leuten von Vodafone gesprochen habe und mir keiner helfen konnte, hoffe ich nun auf die Community bzw. das Forum, ansonten muss ich leider von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, da ich für Leistung zahle die ich nicht bekomme.

Upload und Download sind super, das was mir zusteht bekomme ich auch jedoch einen Stabilen Ping nicht.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Duisburg, 47059.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 250 DSL

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 7530.

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät.

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)

Ich habe starke Ping schwankungen, er liegt immer zwischen 20 ms & 120 ms. Online Games spielen ist unmöglich, Videokonferenzen über Microsoft Teams unmöglich, Netflix streamen ruckelnd.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox und Chrome.

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit meinem Umzug und dem Anbieter wechsel, vorher keine Probleme mit Unitymedia gehabt.

MFG
David Knust
24 Antworten 24

Wenn du den Vodafone gaming Tarif gebucht hast, dann sollte Vodafone auch ihre werbeversprechen eines niedrigen pings und lag freies gaming umsetzen können. Falls nicht kannst du mithilfe eines Rechtsanwalts sicherlich eine Sonderkündigung erzwingen aufgrund der nicht erbrachten werbeversprechen.

 

Ist sky von Vodafone im bundle? Ich vermute hier wird seitens Vodafone Pakete falsch priorisiert bzw. der sky receiver flaggt Pakete falsch. Das müsste man allerdings ausführlich debuggen, Netzwerkverkehr mitschneiden etc.

 

Hilft es, wenn du den sky receiver in der fritzbox komplett depriorisierst? Leider funktioniert das bei der fritzbox nur für den upload. Ggf. würde ich mir einen günstigen (managed) switch kaufen bei den man links ebenfalls priorisieren kann oder sogar die Pakete ggf. anders flaggt, vielleicht hilft das schon. 


@Julz2k  schrieb:

Wenn du den Vodafone gaming Tarif gebucht hast, dann sollte Vodafone auch ihre werbeversprechen eines niedrigen pings und lag freies gaming umsetzen können. Falls nicht kannst du mithilfe eines Rechtsanwalts sicherlich eine Sonderkündigung erzwingen aufgrund der nicht erbrachten werbeversprechen.

 

Ist sky von Vodafone im bundle? Ich vermute hier wird seitens Vodafone Pakete falsch priorisiert bzw. der sky receiver flaggt Pakete falsch. Das müsste man allerdings ausführlich debuggen, Netzwerkverkehr mitschneiden etc.

 

Hilft es, wenn du den sky receiver in der fritzbox komplett depriorisierst? Leider funktioniert das bei der fritzbox nur für den upload. Ggf. würde ich mir einen günstigen (managed) switch kaufen bei den man links ebenfalls priorisieren kann oder sogar die Pakete ggf. anders flaggt, vielleicht hilft das schon. 



Hallo Julz2k,

Ich wurde damals seitens Vodafone angerufen, da diese ja Unitymedia aufgekauft haben, miteinander fusioniert haben was auch immer. Mir wurde am Telefon Vodafone Gaming Dsl angeboten, da ich beim Umzug von Kabel auf DSL wechseln musste.

Dieses habe ich dann veranlasst und bin zu Vodafone gewechselt. Sky habe ich seperat bei Sky gebucht, da ich bei Vodafone lediglich Internet bzw. Festnetz beziehen wollte und ein bestehendes Sky Abo hatte. Ich hatte bei Unitymedia vorher 0 Probleme, erst seitdem ich bei Vodafone bin. Die Wohnung wurde hier komplett neu gemacht, der Techniker vor Ort hat auch alles geprüft und auch beim Hausanschluss war alles in Ordnung, vor Ort konnte auch er Ping Probleme feststellen. Ich habe Ihm damals Netflix als Beispiel im Wohnzimmer gezeigt und ich musste dort nach 5 Minuten zurückspulen, weil die Stimmen Asynchron mit den Lippen bewegungen dauernd war und es auch ohne Ton manchmal weiter lief. Der Techniker konnte keine Probleme bei mir in der Wohnung oder am Hausanschluss feststellen, hat aber vorsichtshalber die Telefondose ausgewechselt. 2 Tage lang lief es dann besser und danach war alles wie vorher, das selbe phänomen war jetzt beim Router tausch.

 

 

 

MFG
David Knust

Mahlzeit, ich melde mich mal zurück.

Ich habe meine ps5 und meinen Laptop priosiert und die Sky Receiver Depriosiert, hat leider nichts gebracht. Meine Latenz ist nach wie vor ***en und das mit Lan Kabel. Ich bin echt am ende meiner Nerven und ich soll ab Januar ins Home Office das kann ja was werden. Ich benötige nach wie vor hilfe.

MFG
David Knust
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wanheim23,

 

dazu hatten wir Dir ja am 30.11. schon alle Infos via PN zukommen lassen.

 

Mehr können wir leider nicht tun.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie sieht es denn mit der Bandbreite aus? Starte eine Messkampagne über die Bundesnetzagentur, wie glaube ich bereits von mir vorgeschlagen. Ich denke gerade zur prime time, wird die Datenrate nicht zu 90% Anliegen, die Messungen / messtage schlau gelegt und Vodafone muss handeln, ansonsten steht dir laut TKG eine Kürzung oder Sonderkündigung zu.