abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Ping Schwankungen beim Online Gaming & Microsoft Teams etc.
Wanheim23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe seit meinem Umzug zum 01.09.2021 massive Probleme mit meinem Internet.
Ich habe mit meinem Wohnungsumzug auch den Anbieter gewechselt (Unitymedia zu Vodafone), auch die Anschlussart wurde geändert von Kabel auf DS Lite.

Leider gibt es in meiner neuen Wohnung kein Kabel mehr, deswegen der wechsel. Seit Samstag den 09.10.2021 rufe ich mehrmals täglich bei Vodafone an leider ohne Erfolg, mehr als Router neustarten oder Speedtests machen wird mir da auch nicht gesagt.
Die MTU habe ich als Beispiel auch schon an der Playstation runtergesetzt auf 1450 und mal auf 1400 keine änderung.
Ports habe ich im Router auch alle für die Playstation 5 freigegeben, keine änderung.

Ich benötige dringend hilfe, da ich auch im Home Office auf Microsoft Teams angewiesen bin.

Ein Techniker Ihrerseits sagte mir ich soll mich auf IPV 4 mit Powerupload und Dual Stack umbuchen lassen, dann würde es diese Probleme nicht mehr geben. Da ich aber seit Samstag bestimmt mit 7 Leuten von Vodafone gesprochen habe und mir keiner helfen konnte, hoffe ich nun auf die Community bzw. das Forum, ansonten muss ich leider von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, da ich für Leistung zahle die ich nicht bekomme.

Upload und Download sind super, das was mir zusteht bekomme ich auch jedoch einen Stabilen Ping nicht.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Duisburg, 47059.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 250 DSL

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 7530.

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät.

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)

Ich habe starke Ping schwankungen, er liegt immer zwischen 20 ms & 120 ms. Online Games spielen ist unmöglich, Videokonferenzen über Microsoft Teams unmöglich, Netflix streamen ruckelnd.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox und Chrome.

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit meinem Umzug und dem Anbieter wechsel, vorher keine Probleme mit Unitymedia gehabt.

MFG
David Knust
24 Antworten 24

Habe genau das gleiche Problem, muss auch noch aus dem Vertrag raus kommen, das ist absolute Frechheit. Hatte nie Probleme bei anderen Anbietern. Bei Vodafone nach dem Umzug nur. Absolute Frechheit was Kunden geboten wird, mein Ticket war auch ewig offen und es konnte nicht geholfen werden.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wanheim23,

 

Du hattest Ramona ja schon eine PN mit Deinen Daten geschickt. Hab mir Deinen Anschluss daher mal angeschaut und kann sehen, dass es hier zu häufigen Abbrüchen gekommen ist. Das soll so nicht sein, da geb ich Dir absolut Recht.

 

Ich hab jetzt als Erste Hilfe zunächst einen Portreset gemacht. Beobachte den Anschluss jetzt bitte mal für 1-2 Stunden. Gibt's erneut Abbrüche? Dann schreib mir einfach direkt eine PN. Ich lass dann mal unsere Technik auf Deinen Anschluss schauen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Wanheim23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pn ist raus . . Heute Morgen wieder kein Internet gehabt und gestern eine Ping schwankung von 860 %.

MFG
David Knust
Wanheim23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen zusammen,

 

erstmals Danke für die schnelle Hilfe. Der Techniker war vor Ort und auch hier muss ich ein Lob aussprechen, sehr kompetenter Techniker. Er hat sich meine Probleme angehört, angeschaut und auch durchgemessen. Telefondose wurde ausgetauscht leider ohne Erfolg. Er hat meine Aussagen bestätigen können, das ich mehrere Verbindungsabbrüche habe und auch einen Katastrophal springend Ping besitze. Ich soll mich wieder bei euch melden, sollten die Probleme bestehen. Dies ist leider der Fall. PN an Susan ist auch wieder raus. Ich benötige leider nach wie vor dringend Hilfe.Ping_13.11.2021.png13.11.2021 (2).jpg

MFG
David Knust
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Wanheim23,

wir schauen uns das gern nochmal an.
Exklusiv für Latenzprobleme kann ich kein Ticket aufnehmen.

Ggf. reklamiere ich das Ticket nochmal, wenn der Anschluss nicht sauber aussieht.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wanheim23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

ich melde mich mal zurück.

Ich habe gestern jetzt mal alle Lan Kabel ausser die Playstation 5 vom Router entfernt. (verbunden waren Sky Q Iptv Receiver im Wohnzimmer, Sky Q Mini Receiver im Arbeitszimmer, Laptop und die Playstation 5)

Gestern konnte ich den ganzen Tag "Zocken" mein Ping lag höchstens bei 40 MS, zwischendurch waren mal kleine Ping Probleme, aber nicht im annähernd solche wie sonst.

Heute Morgen habe ich dann Die Playstation 5, meinen laptop und Den Sky Q IPTV Receiver aus dem Wohnzimmer wieder angeschlossen. Der Ping blieb gleich, heisst keine grossartigen Probleme, selbst an Videokonferenzen konnte ich endlich mal teilnehmen.

Um 12 Uhr habe ich dann meinen Sky Q Receiver aus dem Arbeitszimmer auch wieder mit Lan verbunden und dort fingen dann wieder die Probleme an.
Woran liegt das ? Ich habe ja eine 250er Leitung das sollte die ja ganz easy verkraften, oder täusche ich mich da ?
Also ich weiß jetzt nicht ob der Fehler wirklich hier ran liegt, jedoch kann ich mir nichts anderes mehr erklären.
Kann es sein das der Backbone Server überlastet ist ? oder woran kann es liegen ?


MFG
David Knust
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Wanheim23,

Du bekommst ja lt. den Speedchecks die komplette Bandbreite.

Das sieht nicht nach einem Kapazitätsengpass aus.

Solang hier im Hintergrund kein Filesharing die Leitung komplett auslastet , müsste das dick reichen.
Spannend wärs obs reproduzierbar ist, dass der Anschluss zusammenbricht sobald Du den Sky Receiver anhängst.

Wie gesagt, messtechnisch ist alles perfekt.
Wir könnten hier höchstens noch den Router tauschen.
Falls das gewünscht ist, meld Dich gern nochmal per PN.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wanheim23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

die letzten Tage war alles soweit in Ordnung, heute ist leider wieder total ausfall angesagt was den Ping angeht. Ja würde ich gerne annehmen, vielleicht hilft der Router tausch ja. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende, probieren wir es erstmal damit.

MFG
David Knust
Wanheim23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mahlzeit,

 

Der Router Austausch hat nicht viel gebracht, ausser das wenn ich meine Playstation 5 oder meinen Laptop alleine benutze, der Ping "in Ordnung ist". Wenn dann aber ein Fernseher in unserer Wohnung (mit Sky Receiver) angeht fangen die Ping Schwankungen an zu steigen. Wir haben wie oben im Verlauf schon beschrieben 2 Sky Receiver die auch mit Lan Verbunden sind . . Ihr habt mir geschrieben, dass Ihr nichts mehr für mich tun könnt. Finde ich leider schwach und inakzeptabel, ich habe aufgrund eurer Werbung, beim Umzug den "Gaming Dsl" Tarif gebucht und bin extra von UN zu Vodafone gewechselt. Es klappt weder Gaming noch Netflix noch Microsoft Teams Videokonferenzen Störungfrei, weil der Ping nach wie vor nicht konstant ist. Ich bitte nach wie vor um Hilfe oder aufklärung meines Problems, oder eine Sonderkündigung die Ihr mir ja nach wie vor nicht erlaubt. 

MFG
David Knust

Hey Wahnsinn,

seit dem 01.12. gilt ein neues Telekommunikationsgesetzt. Schau mal hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitban...

 

Ich muss das leider auch in Anspruch nehmen... kann man nur hoffen, dass das zu einem Umdenken der Betreiber, besonders Vodafone, führt.

Ich werde damit morgen starten, da mein Anliegen auch seit 2 Monaten nicht gelöst wird und ich im neuen Jahr mit vernünftigem stabilem Internet arbeiten will.

Hoffe das hilft dir!