Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Starke Ping Schwankungen beim Online Gaming & Microsoft Teams etc.
Wanheim23
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe seit meinem Umzug zum 01.09.2021 massive Probleme mit meinem Internet.
Ich habe mit meinem Wohnungsumzug auch den Anbieter gewechselt (Unitymedia zu Vodafone), auch die Anschlussart wurde geändert von Kabel auf DS Lite.

Leider gibt es in meiner neuen Wohnung kein Kabel mehr, deswegen der wechsel. Seit Samstag den 09.10.2021 rufe ich mehrmals täglich bei Vodafone an leider ohne Erfolg, mehr als Router neustarten oder Speedtests machen wird mir da auch nicht gesagt.
Die MTU habe ich als Beispiel auch schon an der Playstation runtergesetzt auf 1450 und mal auf 1400 keine änderung.
Ports habe ich im Router auch alle für die Playstation 5 freigegeben, keine änderung.

Ich benötige dringend hilfe, da ich auch im Home Office auf Microsoft Teams angewiesen bin.

Ein Techniker Ihrerseits sagte mir ich soll mich auf IPV 4 mit Powerupload und Dual Stack umbuchen lassen, dann würde es diese Probleme nicht mehr geben. Da ich aber seit Samstag bestimmt mit 7 Leuten von Vodafone gesprochen habe und mir keiner helfen konnte, hoffe ich nun auf die Community bzw. das Forum, ansonten muss ich leider von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, da ich für Leistung zahle die ich nicht bekomme.

Upload und Download sind super, das was mir zusteht bekomme ich auch jedoch einen Stabilen Ping nicht.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Duisburg, 47059.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 250 DSL

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Fritzbox 7530.

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät.

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)

Ich habe starke Ping schwankungen, er liegt immer zwischen 20 ms & 120 ms. Online Games spielen ist unmöglich, Videokonferenzen über Microsoft Teams unmöglich, Netflix streamen ruckelnd.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox und Chrome.

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10.

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit meinem Umzug und dem Anbieter wechsel, vorher keine Probleme mit Unitymedia gehabt.

MFG
David Knust
Mehr anzeigen
17 Antworten 17
BerndD
Moderator

Hallo Wanheim23,

 

am Ping selbst können wir leider nichts ändern. Der hängt von zu vielen Faktoren ab. Wenn die Verbindung an sich in Ordnung ist, sind uns die Hände gebunden, sorry.

 

Eine Quelle bei einem zu hohen Ping sind oft andere Programme, die Deine Bandbreite nutzen und damit die Latenz verschlechtern.

 

Im Task-Manager siehst Du bspw., welche Programme am meisten von Deiner Bandbreite nutzen. Schalte diese ab, um eine bessere Latenz zu erhalten.

 

Wenn Du online spielst: Besonders Plattformen wie Stream oder Origin aktualisieren in regelmäßigen Abständen Deine Spiele automatisch, sofern das eingestellt ist. Dafür werden große  Datenpakete heruntergeladen, was zu einem hohen Ping führen kann.

 

Außerdem ist eine Nutzung über LAN besser, denn andere elektronische Geräte oder W-LAN-Netzwerke können Dein kabelloses Netzwerk stören und damit den Ping erhöhen.

 

Beste Grüße

Bernd



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Wanheim23
Netzwerkforscher

@BerndD  schrieb:

Hallo Wanheim23,

 

am Ping selbst können wir leider nichts ändern. Der hängt von zu vielen Faktoren ab. Wenn die Verbindung an sich in Ordnung ist, sind uns die Hände gebunden, sorry.

 

Eine Quelle bei einem zu hohen Ping sind oft andere Programme, die Deine Bandbreite nutzen und damit die Latenz verschlechtern.

 

Im Task-Manager siehst Du bspw., welche Programme am meisten von Deiner Bandbreite nutzen. Schalte diese ab, um eine bessere Latenz zu erhalten.

 

Wenn Du online spielst: Besonders Plattformen wie Stream oder Origin aktualisieren in regelmäßigen Abständen Deine Spiele automatisch, sofern das eingestellt ist. Dafür werden große  Datenpakete heruntergeladen, was zu einem hohen Ping führen kann.

 

Außerdem ist eine Nutzung über LAN besser, denn andere elektronische Geräte oder W-LAN-Netzwerke können Dein kabelloses Netzwerk stören und damit den Ping erhöhen.

 

Beste Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

 

Ich nutze nur Lan in meiner ganzen Wohnung, Wlan wird nur für 2RGB Glühbirnen verwendet. Wie kann es sein das Ihr (Vodafone) nichts zu tun haben sollt ? Mein Nachbar ist bei O2 der andere bei der Telekom, beide haben keine Probleme und beide sind genau wie ich keine Kabel Kunden.

 

Bei mir ist es nichtmal möglich Netflix ohne Störungen zu schauen, das selbe gilt für Videokonferenzen bei Microsoft Teams und Online Gaming pber die Playstation 5. Wie gesagt alle Geräte ob Sky Receiver, ob Fernseher oder Playstation sind per Lan verbunden und alle haben die Ping schwankungen.

 

Ich bitte hier um eine Antwort die mir weiterhilft oder einen Techniker der auf Vodafones Kosten sich das anschaut oder direkt um eine Sonderkündigung. Mir zu sagen Ihr könnt da nichts machen ist eine ganz schwache Aussage, seit Samstag telefoniere ich mit etlichen Technikern von Vodafone die mir ja alle helfen wollen und im Endfeffekt kommt immer nur dabei raus machen Sie Speedteste, nehmen Sie den Router vom Strom, setzen die den Router auf Werkseinstellungen zurück. Das sind Antworten die kann jeder Laie sich selber geben, helfen tun die aber niemanden. Und nochmals ich wohne in einem Mehrfamilien Haus mit 3 Parteien, alle Parteien sind zum 1.9 eingezogen nur ich bin der einzige der seit seinem Anbieter Wechsel (Unitymedia zu Vodafone) massive Probleme.

MFG
David Knust
Mehr anzeigen
BerndD
Moderator

Hallo Wanheim23,

 

wir wollen natürlich schon, dass die Anschlüsse vernünftig laufen. Nur, wie geschrieben, können wir nichts tun, wenn es nur den Ping betrifft. Kannst Du uns einen Screenshot vom Log der FritzBox hier posten? Dann können wir uns ein bessseres Bild davon machen.

 

Wie äußern sich die Störungen bei Netflix und den anderen Programmen? Bricht die Verbindung komplett ab oder ist pixelig/ruckelig? Tritt das regelmäßig zu bestimmten Tagezeiten auf?

 

Wenn es Begleiterscheinungen wie Abbrüche oder Einbrüche in der Geschwindigkeit gibt, dann können wir das zur Technik geben, die das dann näher prüfen.

 

Beste Grüße

Bernd



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Wanheim23
Netzwerkforscher
wir wollen natürlich schon, dass die Anschlüsse vernünftig laufen. Nur, wie geschrieben, können wir nichts tun, wenn es nur den Ping betrifft. Kannst Du uns einen Screenshot vom Log der FritzBox hier posten? Dann können wir uns ein bessseres Bild davon machen.
- Ja werde ich gerne tun die Tage, wenn ich Zeit dafür finde.

Wie äußern sich die Störungen bei Netflix und den anderen Programmen? Bricht die Verbindung komplett ab oder ist pixelig/ruckelig? Tritt das regelmäßig zu bestimmten Tagezeiten auf?
- Bei Microsoft Teams ruckeln die Video Chats, ich kann schon kaum noch vom Home Office aus arbeiten.
Bei der Playstation 5 flieg ich aus Voice Chats (Partys) und mein Spiel ruckelt, es ist kein flüssiges Gameplay möglich (Nur Online). Bei Netflix muss ich alle 10 Minuten (gefühlt) zurück spulen, damit die Lippenbewegungen wieder koordiniert sind. Tageszeiten finde ich dafür nicht, es gibt keine Tageszeit die mir bis jetzt aufgefallen ist, ich habe auch schon 1 Woche lang mich mit eurem Technischen Support rumgeärgert und mir konnte niemand helfen. Die einzige Lösung die mir immer vorgeschlagen wurde, war den Router vom Strom und vom Telefonanschluss zu trennen (diese möglichkeit hilft maximal 30 Minuten.)

Wenn es Begleiterscheinungen wie Abbrüche oder Einbrüche in der Geschwindigkeit gibt, dann können wir das zur Technik geben, die das dann näher prüfen.
- Mein Download und Upload sind nach wie vor gut, jedoch habe ich trotzdem Abbrüche da ich keine Konstante Latenz habe. Es gibt somit ständig Einbrüche. Ich benötige hier dringend Hilfe oder eine Sonderkündigung, da ich die Probleme bei keinem anderen Anbieter hatte. Die Probleme sind erst mit meinem Wohnungsumzug und den Umzug von Unitymedia zu Vodafone aufgetretten. 
Nochmal zu unsere Lage ich wohne im Erdgeschoss in einem Neu ausgebauten Mehrfamilien Haus mit 3 Wohnungen.
Meine Nachbarn sind bei O2 und bei der Telekom, beide Parteien haben keine Internet Probleme.
Unsere Wohnung und auch deren Wohnungen haben in jedem Zimmer Netzwerk Dosen, das heisst ich bin mit meinem Laptop und mit meiner Playstation mit dem Lan Kabel direkt über die Netzwerk Dose am Router verbunden, das selbe gilt für das Wohnzimmer (Sky Receiver mit Lan Kabel verbunden trotzdem Netflix Probleme).

MFG KNUST




MFG
David Knust
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey Wanheim23,

ich schaue mir Deine Werte gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Wanheim23
Netzwerkforscher

Hallo PN ist raus

MFG
David Knust
Mehr anzeigen
Wanheim23
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Was muss ich tun um eine Sonderkündigung zu erhalten ? Ich bin sehr unzufrieden, dass habe ich in den letzten 10 Jahren ja nicht erlebt. Nicht nur das ich immernoch die massiven Ping Probleme habe, jetzt fällt auch seit Donnerstag jeden Tag für mindestens 30 Minuten das Internet komplett weg. Jedesmal muss ich den Router vom Netz trennen um wieder Internet zu kriegen.

 

Jetzt mal beim besten willen, ich habe extra den Vodafone Gamer Dsl Tarif 250 Red Internet & Phone gebucht, ich frage mich wofür ich eigentlich bezahle . . 

 

Ich war in den letzten 10 Jahren bei 1&1 , O2 und Unitymedia, aber sowas schlechtes wie Vodafone habe ich noch nicht erlebt.

 

Ich bitte um entgegen kommen und mir ein Sonderkündigungsrecht zu erlauben, ich habe keine Lust alle 2 Tage mich bei euch zu melden. 

MFG
David Knust
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Wanheim23,
 

erst einmal vielen Dank für Deine Daten.

Soeben wollte ich mir Dein Anliegen genauer anschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du nur eine DSL Kundennummer geschickt hast. Gibt es denn auch einen Kabelvertrag oder läuft Dein Anschluss über DSL?

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Wanheim23
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe wie oben schon geschrieben, den Vodafone 250 Red Internet and Phone mit der Fritzbox 7530.

Also keinen Kabelanschluss.

 

Gestern hatte ich erneut einige Abbrüche.

Hier ein Screenshot von Datum und Uhrzeit als Beispiel. 

 

 

MFG
David Knust