Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN: Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Starke Latenz Schwankungen
GerP3
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem meine Freundin und ich im Mai umgezogen sind haben wir an unserer neuen Adresse extreme Latenz Schwankungen und teilweise sogar Verbindungsabrüche. Wir hatten bereits eine Störung bei Vodafone eröffnet aber der Techniker, der die Leitung überprüft hat, konnte keinen Fehler finden und meinte es muss am lokalen Netzwerk liegen.

Wir arbeiten beide im Homeoffice und haben auch beim Arbeiten 1-3 Verbindungsabbrüche unserer VPN Verbindung pro Tag. Die Latenz-Schwankungen machen grade bei Online-Spielen extreme Schwierigkeiten. Das Problem macht sich im LAN sowie WLAN bemerkbar. Egal ob am Rechner oder am Handy.

 

Folgendes wurde bereits unternommen:

1) Neustart, Reset und Update der Fritzbox (6660 Cable).

2) Tausch eines genutzten Switches gegen ein Neugerät.

3) Tausch der genutzten Netzwerkkabel

 

Nach einem Neustart der Fritzbox ist für etwa 20 Minuten alles ohne Probleme und danach beginnen die extremen Schwankungen erneut. Der die Antwortzeiten sind dann teilweise zwischen 300 und 1500 MS. Bei stabilen Werten sind es dann eher 68MS, was ein bemerkbarer Unterschied ist.

 

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Als ehemaliger Telekom Kunde hatte ich zwar nicht so eine große Bandbreite aber dafür eine stabile Anbindung. Mir wäre die Qualität hier wichtiger als die Quantität.

 

Viele Grüße

Gerald

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
ERFD
Moderator

Hallo GerP3,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Beantworte doch bitte zur besseren Übersichtlichkeit diese Punkte. Wir schauen es uns gern an.

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
GerP3
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD! Hier die gewünschten Informationen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du: Hessen, 65207
  • Welchen Vertrag hast Du: Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du: FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf: Packetloss (Bilder vom 28.10.2021 20:56 - 21:30 angefügt). Speedtest via Vodafone Website kann nicht beendet werden. Download wird noch angezeigt aber danach passiert (10 Minuten gewartet) bei "Upload" und "Ping" nichts mehr weiter. Speedtest von anderer Website angefügt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden: LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise: Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner: Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Anfang Mai. Extreme Verzögerungen egal ob LAN oder WLAN. Nicht nur abends sondern auch tagsüber. Timeouts bei Teams oder anderen VOIP Anwendungen; Timeout der VPN Verbindung.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: Signalewerte der FritzBox wurde hinzugefügt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt: Rückruf durch Vernwartungstechniker der mir sagte die Leitung wäre okay und er vermute das Problem in meinem lokalen Netzwerk.google.de.jpgSignalwerte_1.jpgSignalwerte_2.jpgSignalwerte_3.jpgvodafone.de.jpgEdit: Anhänge mit öffentlicher IP-Adresse entfernt. Team Community
Mehr anzeigen
Rone33360
Netzwerkforscher

https://www.golem.de/news/giga-internet-docsis-3-1-laeuft-bei-vodafone-noch-sehr-schlecht-1805-13470...

 

 

 

Das Problem scheint wohl schon länger zu bestehen. Schade dass Vodafone das ganze nicht angeht und die Nutzer im Dunklen lässt. Werde wohl die 6490 holen müssen. Dann hab ich zwar nicht die volle Bandbreite aber da DocSis 3.1 Seit Jahren Probleme macht und Vodafone das offensichtlich nicht in den Griff bekommt gibt es wohl keine andere Lösung. Naja. Gibt es halt weniger Kohle da zocken online nur bedingt möglich ist.

Mehr anzeigen
GerP3
Smart-Analyzer

Die Netzqualität ist heute wieder einmal misserabel. Anwendungen die über das Internet fungieren reagieren nur teilweise oder gar nicht mehr. Im Ping Plotter ist klar ersichtlich wie schlimm es ist. Ich sehe keinen Grund weiterhin Vodafone Kunde zu bleiben wenn sich an der Qualität nichts ändert. Was bringt mir eine Gigabite Anbindung wenn die Pakete nicht ankommen oder am Weg zum Ziel verloren gehen? Mein Vertrag läuft mit 03.04.2022 aus und ich werde diesen Anlass zur Küdnigung nutzen wenn sie nicht umgehend etwas ändert.

 

Hier noch der Screenshot des Ping-Plotters vom 01.11.2021 (19_15 bis 19:25 Uhr)

vodafone.de01112021.jpg

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi GerP3

Wir wollen Dich als Kunden natürlich nicht verlieren, gerne schau ich mal ins Kundenkonto rein.

Schick eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
GerP3
Smart-Analyzer

Hi @Ida,

 

die PN ist raus aber ich verstehe nicht was dies mit meinem Problem zu tun hat. Mein Interesse an einer technischen Lösung wäre hier relevanter.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi GerP3,

Deine Daten benötigen wir, um Zugriff auf Dein Kundenkonto zubekommen. Nur so können wir uns Deine Werte und die Leitungen genauer anschauen. Sollte da etwas nicht in Ordnung, nehmen wir ein Ticket auf.

Dein Router wird mir aktuell als offline angezeigt. Hast Du das Gerät denn angeschlossen? Das ist für die Fehleranalyse immens wichtig.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
GerP3
Smart-Analyzer

Hallo @R4mona,

 

eigentlich sollte dir/euch klar sein, dass es gestern eine Großstörung gab. Wir hatten bis heute (05.11.) 09:00 kein Internet. Ging übrigens auch meinen Nachbarn so. Die Frage ob, der Router an ist erübrigt sich damit auch. Warum sollte ich diesen auch ausschalten?

 

Viele Grüße

Gerald

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen GerP3,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

In meinem vorhergehenden Post habe ich Dir mitgeteilt, dass mir Dein Router über unser System als offline angezeigt wird. Das muss ja eine Ursache haben.  Es gibt einige Kunden, die ihr Gerät tatsächlich ausschalten, wenn sie z. B. längere Zeit nicht zu Hause sind.

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Funktioniert Dein Anschluss wieder störungsfrei?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen