Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Starke Lags bei Online-Games trotz akzeptablem Ping/Speedtest
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Wir haben da ein Problem mit unserem Kabel Internet und hoffen sehr, dass uns vielleicht jemand helfen kann. 

 

Seit wir umgezogen sind und den Vertrag freigeschaltet bekommen haben (Red Internet & Phone 250 Cable U), haben wir leider sehr starke Lags bei Online-Games. Es fühlt sich an, als wäre der Ping zu hoch. Teilweise hängen Bewegungen hinterher oder man teleportiert sich ein Stück nach vorne. Das Problem tritt bei zwei verschiedenen PCs auf, beide sind per LAN am Router angeschlossen und der Router ist ein Leihgerät von Vodafone (Vodafone Station)

 

Das komische ist, dass der Ping normal ist und wir auch die meiste Zeit keinen nennenswerten Paketloss haben. (auch dann nicht, wenn die Lags auftreten) Wir haben schon etliche Speedtests gemacht. Oft erhalten wir auch wirklich die volle Bandbreite (250 down und 25 up). Dann, wenn die Lags auftreten, meistens schon deutlich weniger (unter 100 down) aber auch das sollte ja eigentlich locker ausreichen, damit die Spiele flüssig laufen. Der Ping ist dabei ziemlich konstant zwischen 16 und 24 ms immer. Dass es an den PCs liegt, können wir eigentlich ausschließen, da wir beide die Probleme vor dem Umzug nicht hatten und das Problem nur bei Online-Games auftritt.

 

Wenn die Lags auftreten, versuchen wir dann immer den Router zu resetten und dann haben wir oft ein paar Stunden "Ruhe" bis das ganze wieder von vorne anfängt.

 

Hier noch die anderen Infos, falls relevant:

  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Vertragsfreischaltung. Ganz willkürlich - mal morgens, mal abends. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW.

Gerne kann ich noch irgendwelche Screenshots nachreichen. Ich war mir nur nicht sicher, was helfen könnte.

 

Es würde uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann, da wir es uns wirklich nicht erklären können.

Allerbeste Grüße und schon mal Danke!

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
Moderatorin

Hallo Junex,

 

betrifft es verschiedene Online-Games, die mit verschiedenen Servern verbunden sind?

 

Viele Grüße,

Maria

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

 

ja, es betrifft verschiedene Online-Games mit unterschiedlichen Servern.

 

LG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Junex,

Also das mit dem hinterher hängen und Teleportieren nennt sich Rubber Banding. Tritt normalerweise auf, wenn ein Spielserver überlastet ist. Aber wenn es bei mehreren Spielen auftritt, kann es nicht daran liegen.

Deshalb wäre es ratsam mir mal eine PN zu schicken damit ich mir die Leitungswerte genauer anschauen kann. Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland und Geburtsdatum.

Liebe Grüße
Luisa

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,

 

vielen Dank erstmal. Ich hab dir soeben eine PN mit den gewünschten Daten gesendet.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

 

LG

Mehr anzeigen