Antworten
Smart-Analyzer

Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo,

seit einigen Wochen ist unser Internetanschluss (Vodafone Kabel 500mbit) zur Abendzeit (17-24 Uhr) stark gestört.

Die Probleme die auftreten sind:

• nur noch 5-30 mbit Download (anstatt 500mbit) - zu anderen Uhrzeiten kein Problem
  • sehr hoher Paketverlut / Package loss von über 10-15% (manchmal liegt dieser sogar bei 25%)
  • höhere Pingzeiten (statt 25-30ms, sehr schwankend zwischen 35-100ms)
  • Das Problem tritt auf verschiedenen Diensten / Servern statt
  • Upload ist von den Problemen nicht betroffen (liegt immer bei den versprochenen 50mbit)

Zur Hardware:

Ich verwende eine eigene Fritzbox 6490, jedoch habe ich auch zu Testzwecken das orignal Vodafone Modem (CBN CH7466CE) für mehrere Stunden eingebaut - mit dem gleichen Ergebnis. Ein Modemproblem kann also augeschlossen werden.

Das in der Abendzeit die volle Geschwindkeit von 500mbit einbricht, wäre ja noch verkraftbar, aber die Paketverluste von über 10% sind einfach nicht tragbar. Das hat mit einer stabilen Internetleitung nichts mehr zu tun.

Das Problem ist auch nicht temporär, sondern besteht seit einigen Wochen - jeden Abend. Hier beispielhaft eine Aufzeichnung und die Signalwerte meiner Leitung. 

vodafone.de.png

kabelwerte.png

Ich könnte gerne auf einige Mbit verzichten - wenn denn die versprochene Leistung stabil und zuverlässig zur Verfügung stehen würde. 

Moderatorin

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo greg85,

bitte lass mir eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen, dann schau ich mir Deinen Anschluss gern an. Melde Dich dann bitte nochmal kurz hier im Beitrag.

Viele Grüße

Anett

Smart-Analyzer

Hallo Anett,

vielen Dank für die schnelle Antwort - die PN ist raus.

Beste Grüße,

Gregor

Highlighted
Moderatorin

Hallo greg85,

danke für die PN. Damit ich mir den Anschluss genauer anschauen kann, musst Du bitte noch unser Endgerät anschließen und angeschlossen lassen, bis ich den Anschluss prüfen konnte. Melde Dich hier, wenn Du es angeschlossen hast.

Viele Grüße

Anett

Smart-Analyzer

Hallo Anett,

das original Vodafone Endgerät ist nun angeschlossen.

Bitte gib mir Bescheid, wenn der Test abgeschlossen ist und ich mein Endgerät wieder anschließen kann.

Gruß Gregor

Moderator

Hallo Gregor,

die Modemwerte sehen für den kurzen Moment alle in Ordnung aus. Ob diese sich bei längerem Anschluss verschlechtern, können wir nur später erneut prüfen. Lass dazu das Modem von uns weiterhin am Anschluss.

Ist denn mit unserem Modem der Test vom Pingplotter genauso oder besser? Wenn Du testest, dann bitte direkt am Modem ohne Deinen eigenen Router. Dazu kannst Du den Bridge-Mode auch lassen. Die aufgeführten Server kannst Du übrigens sichtbar lassen. Smiley (zwinkernd)

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.