Antworten
Highlighted
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo,

 

seit einigen Wochen ist unser Internetanschluss (Vodafone Kabel 500mbit) zur Abendzeit (17-24 Uhr) stark gestört.

Die Probleme die auftreten sind:

 

  • nur noch 5-30 mbit Download (anstatt 500mbit) - zu anderen Uhrzeiten kein Problem
  • sehr hoher Paketverlut / Package loss von über 10-15% (manchmal liegt dieser sogar bei 25%)
  • höhere Pingzeiten (statt 25-30ms, sehr schwankend zwischen 35-100ms)
  • Das Problem tritt auf verschiedenen Diensten / Servern statt
  • Upload ist von den Problemen nicht betroffen (liegt immer bei den versprochenen 50mbit)

Zur Hardware:

Ich verwende eine eigene Fritzbox 6490, jedoch habe ich auch zu Testzwecken das orignal Vodafone Modem (CBN CH7466CE) für mehrere Stunden eingebaut - mit dem gleichen Ergebnis. Ein Modemproblem kann also augeschlossen werden.

 

Das in der Abendzeit die volle Geschwindkeit von 500mbit einbricht, wäre ja noch verkraftbar, aber die Paketverluste von über 10% sind einfach nicht tragbar. Das hat mit einer stabilen Internetleitung nichts mehr zu tun.

 

Das Problem ist auch nicht temporär, sondern besteht seit einigen Wochen - jeden Abend. Hier beispielhaft eine Aufzeichnung und die Signalwerte meiner Leitung. 

vodafone.de.png

 

kabelwerte.png

Ich könnte gerne auf einige Mbit verzichten - wenn denn die versprochene Leistung stabil und zuverlässig zur Verfügung stehen würde. 

 


Akzeptierte Lösungen
Moderator

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hi greg85,

 

ich habe mir das angeschaut und Du hast Recht. Die Anbindung ist in den Abendstunden teils stark ausgelastet und beeinträchtigt Bandbreite und Ping. Der Ausbau soll Ende des ersten Quartals 2019 abgeschlossen sein. ich habe die SMS-Info für Dich aktiviert.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Moderatorin

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo greg85,

 

bitte lass mir eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen, dann schau ich mir Deinen Anschluss gern an. Melde Dich dann bitte nochmal kurz hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Anett

Smart-Analyzer

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo Anett,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort - die PN ist raus.

 

Beste Grüße,

 

Gregor

Moderatorin

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo greg85,

 

danke für die PN. Damit ich mir den Anschluss genauer anschauen kann, musst Du bitte noch unser Endgerät anschließen und angeschlossen lassen, bis ich den Anschluss prüfen konnte. Melde Dich hier, wenn Du es angeschlossen hast.

 

Viele Grüße

Anett

Smart-Analyzer

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo Anett,

 

das original Vodafone Endgerät ist nun angeschlossen.

Bitte gib mir Bescheid, wenn der Test abgeschlossen ist und ich mein Endgerät wieder anschließen kann.

 

Gruß Gregor

Moderator

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo Gregor,

 

die Modemwerte sehen für den kurzen Moment alle in Ordnung aus. Ob diese sich bei längerem Anschluss verschlechtern, können wir nur später erneut prüfen. Lass dazu das Modem von uns weiterhin am Anschluss.

 

Ist denn mit unserem Modem der Test vom Pingplotter genauso oder besser? Wenn Du testest, dann bitte direkt am Modem ohne Deinen eigenen Router. Dazu kannst Du den Bridge-Mode auch lassen. Die aufgeführten Server kannst Du übrigens sichtbar lassen. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo Jens,

 

ich war (leider) im Urlaub, weswegen die Antwort jetzt etwas verspätet kommt.

Vielen Dank erstmal für den schnellen Test!

 

Ich habe in den letzten Tagen ausführlich getesetet - es hat sich zum vorherigen Zustand leider nichts geändert und ich habe nachwievor die original Hardware angeschlossen.

 

Ich habe deswegen weitere Tests auf meiner Seite durchgeführt (ich bin übrigens Informatiker):

 

- Verschiedene Endgeräte direkt am Vodafone Modem getestet und keine anderen Geräte im Netz gehabt 

- Zu Problemzeiten (18-23 Uhr) Geschwindigkeitstest durchgeführt und anschließend Downloads von verschiedenen Servern gestartet. Wenn ein Speedtest z.B. 50 Mbit ausgegeben hat, lag das Problem definitiv nicht am Speedtestanbieter, da zur gleichen Zeit die Summe von 3 Downloads von 3 unterschiedlichen Servern ebenfalls nur ca. 50 Mbit erreicht hat (zur Erinnerung: ich habe einen 500 Mbit Anschluss)

- Packageloss liegt ebenfalls in den Störungszeiten weiterhin zwischen 5%-25% Prozent und bereitet mir aktuell die meisten Probleme - Anwendung die auf UDP basieren (z.B. Voice Chat) sind absolut nicht nutzbar, genauso Gaming...

 

Diese Dinge weisen für mich ganz klar auf ein Problem am Verteiler / CMTS  hin, da hier offensichtlich zu Stoßzeiten zu wenig Leistung zur Verfügung steht. Da das Problem nur zur bestimmten Zeiten und mit verschiedenen Routern + Endgeräten auftritt, schließe ich auch ein Problem an meinem Anschluss bzw. bei mir zu 100% aus.

Moderator

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hi Gregor,

 

dann bist Du nun hoffentlich gut erholt. Smiley (fröhlich)

 

Auch jetzt sind die Signalwerte am Anschluss ok und sehe nichts, was Deine Tests bestätigt. Könntest Du bitte einen erneuten Test per Pingplotter direkt am Modem machen (ggf. Neustart vom Modem erforderlich). Dann sollte auch ersichtlich sein, wo denn die Fehler vorkommen.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo Jens,

 

danke, ja Smiley (fröhlich)

 

Jetzt aktuell läuft wie schon gesagt alles gut, es wundert mich also nicht das aktuell die Werte gut aussehen Smiley (zwinkernd)

Die Störungen treten immer nur zur Abendzeit auf (also ab ca 18 Uhr bis 23/24 Uhr).

 

Ich werde aber gerne heute Abend nochmal wie von dir gewünscht das Modem neustarten und eine Pingplotter Aufzeichnung machen.

 

Melde mich dann nochmal.

Danke und Beste Grüße,

 

Gregor

Smart-Analyzer

Re: Starke Internetstörungen zur Abendzeit - Package Loss

Hallo Jens,

 

wie besprochen, habe ich nochmal einige Tests heute Abend durchgeführt.

Heute war es besonders schlecht. Maximaler Donwload 5 Mbit - 1% von der eigentlichen Downloadgeschnwindigkeit ... kein Kommentar. Da es sich um keinen Einzelfall handelt, sondern täglich auftritt und ich auf keinen Fall im Ansatz die vertraglich vereinbarte Leistung erhalte, werde ich ehrlich gesagt langsam etwas sauer Smiley (traurig)

 

Ich habe das original Modem nochmal neu gestartet und nur 1 einziges Gerät angeschlossen.

Direkt per Lan Kabel mit unterschiedlicher Hardware getestet (Kabel und Computer getauscht) - immer das gleiche Ergebnis.

 

Hier ein paar Aufzeichnungen von Pingplotter und der Breitbandmessung.amazon_2148.pngbreitband_2153.pngbreitband_2174.pnggoogle_2201.png

 

Und hier ein "positiv Beispiel", wie es außerhalb der Störungszeigen aussieht (aufzeichnet heute gegen 15:00 Uhr)

 

vodafone_15.00.png

 

 

Ich bitte um eine Lösung, da das Problem offensichtlich am überlasteteten Verteiler / CMTS liegen muss und nicht an meinem Anschluss.