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09.05.2021 22:28 - bearbeitet 09.05.2021 22:30
Hallo Community!
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass viele Internetseiten durch Vodafone blockiert/gesperrt/gefiltert oder sonstwas sind! Ich habe am Donnerstag und heute (Sonntag 09,05.2021) Tickets erstellen lassen.
Aber vielleicht ist das bei euch auch so und wir können hier mal Seiten listen und sammeln, die nicht funktionieren. Für mich aktuell ist das:
www.zvg-portal.de
www.vanbasco.com
www.webfail.com (www.webfail.de leitet seltsamerweise auf de.webfail.com weiter!)
Ich aktualisiere die Liste!
P.s.: Ich habe per VPN Zugriff auf einen anderen Anbieter. Dort funktionieren alle Seiten! Fehler also definitiv bei Vodafone! Seiten sind auch mit isitdownrightnow.com gecheckt!
am 09.05.2021 22:37
@euphonium schrieb:
P.s.: Ich habe per VPN Zugriff auf einen anderen Anbieter. Dort funktionieren alle Seiten! Fehler also definitiv bei Vodafone!
Wie kommst du darauf, dass das Problem zwingend an Vodafone liegen müsste?
Du hast lediglich gechecked, dass die Seiten an sich online sind - es kann aber durchaus auch sein, dass die Seiten selbst mit ihrer Firewall Vodafone blockieren - das wäre dann nichts, was Vodafone beeinflussen könnte.
Das wäre ungefähr so, als würdest du beim Motorstottern beim Auto sagen, dass es definitiv an den Einspritzdüsen liegt - ohne zu kontrollieren, ob überhaupt Kraftstoff im Tank ist.
am 09.05.2021 22:44
Kannst du die Seiten aufrufen? Die von der Hotline konnten es nicht!
Und eine Seite/Homepage hat keine Firewall! Das ist Blödsinn, sorry!
Wie ich gesagt habe ist mir ein Zugriff per VPN möglich.
Eine Firewall wäre nur auf den Servern, die die Seiten hosten verbaut. Die würden wenn dann einen ganzen Netzbereich dann blocken, was ebenso ein Anbieterfehler (Vodafone) wäre, da aus dessen Netz ein Verstoß passiert sein muss der ein solches Verhalten einer Firewall provoziert hat.
09.05.2021 22:59 - bearbeitet 09.05.2021 23:18
@euphonium schrieb:
www.zvg-portal.de
www.vanbasco.comwww.webfail.com (www.webfail.de leitet seltsamerweise auf de.webfail.com weiter!)
www.motor-talk.de
www.volvo-forum.de
am 09.05.2021 23:51
@euphonium schrieb:
Kannst du die Seiten aufrufen?
Ja, kann ich - von einem Vodafone Kabel Anschluss...
@euphonium schrieb:
Und eine Seite/Homepage hat keine Firewall! Das ist Blödsinn, sorry!
[...]
Eine Firewall wäre nur auf den Servern, die die Seiten hosten verbaut.
Ja was denn jetzt - entscheide dich! Und klar - die Server, die die Seiten hosten, haben mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit, die auf Grundlage gewisser Muster IP-Adressen und Netzbereiche blockiert.
Dies kann z.B. wie bei fail2ban eine gewisse Anzahl an fehlgeschlagen Loginversuchen sein - es kann aber auch einfach nur eine (d)DoS-Erkennung auf Basis der Anfragen pro IP-Adresse sein. Und gerade letztere schlägt gerne, wenn nicht ordentlich konfiguriert, bei CGN-Adressen zu - also z.B. wenn der Anschluss über DualStack-Lite oder über Mobilfunk läuft.
@euphonium schrieb:
Die würden wenn dann einen ganzen Netzbereich dann blocken, was ebenso ein Anbieterfehler (Vodafone) wäre, da aus dessen Netz ein Verstoß passiert sein muss der ein solches Verhalten einer Firewall provoziert hat.
Nein, du ziehst noch immer die falschen Schlüsse - offenbar, weil du auch weder eine Ahnung über die Wirkungsweise der Firewalls noch über den Aufbau insbesondere von solchen Dingen wie DualStack-Lite (oder anderen CGN-Techniken) hast. Da muss kein Verstoß passieren - es reicht schon, wenn mehrere Kunden über ein CGN-Gateway mit der gleichen IP-Adresse für den Anbieter nach außen erscheinen und die Firewall auf den servern der von dir genannten Seiten dies als Angriff interpretiert. Hier muss dann kein Verstoß im Netz von VF (geschweige denn etwas, was von VF beeinflusst werden kann) vorliegen - hier liegt dann lediglich eine Fehlkonfiguration auf Seiten des Websitebetreibers oder Hosters vor.
am 10.05.2021 08:42
Hi @euphonium,
prinzipiell wird nichts mehr gesperrt/gefiltert, ich gehe auch davon aus, dass das hier n Thema ist mit zuvielen zugriffen auf eine IP/Seite, wie @reneromann erklärt hat.
LG
Tobias
10.05.2021 08:47 - bearbeitet 10.05.2021 08:54
am 10.05.2021 19:45
Hallo @Tobias !
Ich habe eine Lösung gefunden! Das Problem ist definitiv auf Seiten von Vodafone bzw. des GigaCubes!
Ich bitte um Rückruf durch einen fähigen Techniker!
LG Euph
am 10.05.2021 20:16
@euphonium schrieb:
Ich habe eine Lösung gefunden! Das Problem ist definitiv auf Seiten von Vodafone bzw. des GigaCubes!
Und ich sage dir nochmal, dass es an der Firewall des Webservers liegt.
Das Problem ist, dass im Kabelnetz aber auch bei den GigaCubes CGN zum Einsatz kommt - sich also viele Kunden eine IPv4-Adresse teilen und das dann für die Webserver -wenn sie falsch konfiguriert sind- wie ein Angriff aussieht und daher die Firewall dicht macht.
am 10.05.2021 21:04
@reneromann schrieb:
@euphonium schrieb:Ich habe eine Lösung gefunden! Das Problem ist definitiv auf Seiten von Vodafone bzw. des GigaCubes!
Und ich sage dir nochmal, dass es an der Firewall des Webservers liegt.
Das Problem ist, dass im Kabelnetz aber auch bei den GigaCubes CGN zum Einsatz kommt - sich also
viele Kunden eine IPv4-Adresse teilen und das dann für die Webserver -wenn sie falsch konfiguriert sind- wie ein Angriff aussieht und daher die Firewall dicht macht.
Das ist leider nicht die Lösung!
Es ist der mit dem APN verbundene DNS-Server!
Und ich bitte dich nun freundlich das nun so hinzunehmen, da es leider so ist. Der Fehler ist im Vodafone-System. Wenn er für dich nicht reproduzierbar ist, dann darfst du dich nun freuen.