abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Einbrüche beim Upload während Livestreaming
KrausWo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich bei Livestreams das Problem, dass mein Upload stark schwankt. Das führt natürlich entsprechend zu Aussetzern / Qualitätseinbusen bei den Zuschauern oder gar Abbrüchen des gesamten Streams. Bei Upload von Content fallen kurzzeitige Schwankungen nicht so sehr auf, aber eben in Live Situationen. Im Folgenden die Details zu der Störung:

 

Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Fritzbox 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? --> Starke Upload Schwnakungen beim Livestreaming. Der Upload bricht zum Teil kurzzeitig auf unter 1 MBit ein. Speedtests laufen ohne größere Einbrüche durch, da dies nur Momentaufnahmen sind. Das Verhalten lässt sich reproduzieren, egal ob die Software auf die IPv4 oder IPv6 Adresse gebunden wird.
Dauerping IPv4 gegen den Google DNS Server zeigt zum Teil kurzzeitig erhöhte Latenzen, teils auch Aussetzer. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch bei IPv6.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> PC ist per LAN direkt verbunden (Port der Fritzbox steht auch auf Gigabit)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> Primär Chrome, bei Fehlern aber auch Edge zum Troubleshooting (beim Surfen fallen aktuell aber keine gravierenden Probleme auf)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows 10 (1903)
Beginn und Zeitraum der Störung --> Da ich unregelmäßig livestreame schwer zu sagen, mindestens aber seit 4 Wochen. Zuletzt am 14.09. ab ca. 18 Uhr bis ca. 21 Uhr überprüft
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. --> Screenshot anbei
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> Bisher nichts

 

Für Rückfragen und weitere Angaben stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! Vielen Dank bereits im Voraus!

 

Beste Grüße

Wolfgang

7 Antworten 7
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KrausWo,

 

auf den ersten Blick sieht es gut aus. Allerdings möchte ich noch einen Zweiten riskieren.

Schick mir dazu bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 
Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

Danke bereits für Deinen ersten Blick und dass Du auch noch einen zweiten riskieren möchtest! 😃

Die Gewünschten Daten habe ich Dir eben per PN geschickt.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KrausWo

 

ist die Tageszeit egal bei den Problemen oder treten sie nur zu bestimmten Zeiten auf? Schreib bitte mal, wann es zuletzt zu den Problemen kam, dann kann ich genauer auf die Werte zu der Zeit schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Danke für Deine Antwort! Exakte Zeiten habe ich hier nicht, aber zumindest einen Zeitraum den ich eingrenzen kann: Am vergangenen Samstag (14.09) habe ich zwischen 18 und 21 Uhr begonnen das Thema etwas genauer zu analysieren und hier trat dann das Verhalten immer Mal wieder auf. 

 

Danke für Deine Bemühungen!

 

Viele Grüße

Wolfgang

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wolfgang,

 

war zu dem Zeitpunkt unser Leihgerät angeschlossen? Mir werden von letzter Woche keine Daten angezeigt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Claudia,

 

ja, zu dieser Zeit war das Leihgerät angeschlossen. 

Gestern habe ich allerdings die 6591 zugesendet bekommen (ebenfalls Leihgerät) und gegen 18 Uhr aufgebaut. Werden die Daten von der Fritzbox selbst abgegriffen? Das würde es dann erklären - was mir leid täte wegen Deiner vergeudeten Zeit!

Dazu aber auch gleich ein neuer Stand: 

Das neue Leihgerät habe ich in der Hoffnung geordert, dass das verbaute DOCSIS 3.1 fähige Modem stabiler agiert und eventuell höhere Toleranzen im Frequenzgang hat und damit das Verhalten behebt. Ob es das nun ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, allerdings waren meine ersten Tests gestern sehr erfolgversprechend:

Zu verschiedenen Uhrzeiten Streams gestartet und laufen lassen ohne dass Schwankungen aufgetreten sind (und das bei höherer Bitrate)!

Wenn es in Ordnung ist, würde ich das gerne noch eine Woche beobachten und dann Feedback geben, ob das Problem damit abgestellt ist?

 

Allerdings hätte ich noch eine Folgefrage bei der Du mir eventuell weiterhelfen kannst:

Die Rücksendung der 6490 Cable soll ja mit Originalzubehör erfolgen. Wird hier auch die Originalverpackung erwartet? Diese ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.

 

Danke für die Bemühungen bisher!

 

Viele Grüße

Wolfgang

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Wolfgang,

 

ja, bitte mit unbeschädigter Originalverpackung..

 

Nein, keine Angst. Damit ist nur das Zubehör (Kabel/ Netzteil und co.) gemeint, ob der Karton da ist oder nicht - egal. Und ja, der Registrierungsprozess dauert manchmal n bisschen wenn sie sich die Daten zieht. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!