abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Einbrüche beim Internet
mountainman90
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich habe die 1gbit Leitung über Kabel. Leider habe ich seit Vertragsabschluss nur Probleme mit dem Internet.

Der Download und Upload sind teilweise sehr gut und erreichen Top Werte. Leider ist das nur selten der Fall und in der Regel variiert der Wert so stark, dass ich teilweise 5Mb Download Geschwindigkeit habe.

Das Hauptproblem ist aber der Ping beim Online Spielen. Leider ist es mir so gut wie nicht mehr möglich Spiele online zu spielen ohne Laggs. Der Ping ist katastrophal, was natürlich sehr ärgerlich ist da man eine Menge Geld bezahlt. Und da ich tagsüber arbeite würde ich auch gerne mal abends spielen ohne dauerhaft genervt zu sein.

Vor kurzem war ein Techniker vor Ort hat bei mir in der Wohnung die Kabelbuchse gewechselt und die Werte waren besser. Es war aber halt auch Freitag Nachmittag. Jetzt ist es wieder schlechter denn je.

Ich würde mich sehr freuen wenn man sich diesem Problem annehmen könnte, da ich jetzt schon wirklich Jahre lang Kunde bin. 

Ich hänge noch Screenshots vom Pingplotter dran an denen man sehr gut sieht wie mieserabel diese Leitung momentan ist. Vielen Dank schon mal.

 

Bg Dennis B.

85 Antworten 85

Hallo,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also es war jetzt eigentlich jeden Tag von ca. 11:00 Uhr - 16:00 Uhr.

In den Abendstunden wurde es dann besser. Oder in der Früh.

Aber der Upload ist immer zur Mittagszeit stark beeinträchtigt und stürtzt bis auf 2 Mb Upload ab.

Der Download liegt in den guten Zeiten immer bei 600.000 MB Download und auch dieser wird dann total unkonstant und geht runter auf 200.000-300.000 MB Download.

Was eigentlich immer erschrecken unkonstant ist ist der Ping bei Online Games oder Telefonie.

Spät ABends und Morgens liegt dieser konstant bei 30-50 ms. Aber Mittags habe ich dann Einbrüche und der Ping schwankt von 50 ms - 140 ms.

BG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mountainman90,

 

seit Freitag ist Ruhe auf der Leitung. Kam es nochmal vor?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

leider ja. Ich bin auch ehrlich gesagt einfach genervt. Das Internet zwischen 23:00 Uhr und 7:00 Uhr ist wirklich in Ordnung und man kann auch vernünftig zocken. ( 600.000 Download, 40-50Mbit Upload, Ping 30-40ms ) damit wäre ich echt zufrieden. Aber zu jeglichen anderen Zeiten habe ich das Gefühl sobald in meiner Straße Haus oder wie auch immer noch jemand das Internet benutzt, stürzt alles ein und die Internetverbindung ist so was von instabil. Es kann doch nicht sein dass ich bei einer angepriesenen 1 Gbit Leitung einen Ping von 80-140ms habe, 40 Euro im Monat dafür bezahle und nicht mal Online Games spielen kann. Ich weiß nicht ob das daran liegt dass wir Kabel Internet haben und somit keine eigene Leitung?! VIelleicht wäre DSL doch die bessere Wahl gewesen.

Vor 15 Jahren hatte ich in meinem Elternhaus eine 16000 DSL Leitung und hatte besseren Ping und stabileres Internet, da hatte es vielleicht mal gelaggt wenn einer im Haushalt einen Download an hatte. Jetzt sind wir 2021 und ich kann nicht mal Online Games spielen geschweige denn auf Twitch streamen und das ist frustrierend.

Jeden Monat lasse ich über 100 Euro bei Vodafone für Internet, TV und Handy. Mein Smartphone hat über 4g eine stablieren Speed Test als meine Internet Leitung. Und ich habe jetzt mit Techniker etc. alles probiert aber dieses Kabel Internet ist sowas von unkonstant und raubt mir echt den letzten Nerv. 

Ich glaube dass das alles langsam nichts mehr bringt und ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen muss. Freunde von mir wohnen auch in der Umgebung und haben bei einer DSL Leitung 50.000 oder 100.000 einen besseren Ping als ich und zwar deutlich ( Mein Ping 30-50ms in Bestzeit, Freunde: immer 20-30ms )

Was ist Ihr Vorschlag?! Auf DSL wechseln? Techniker Einsätze oder offene Störungstickets habe ich keine Lust mehr drauf. Weil am Ende beginnt das Spiel wieder von vorne.

Mir kommt es nicht drauf an wie viel Download ich habe oder Upload.

Ich möchte eine stabile Verbindung. Und wenn ich die mit 50.000 Download und 10mbit Upload habe dann wäre mir das Recht. Aber 1Gbit kommt bei mir sowieso nie an und es bringt mir nichts wenn ich die ganze Zeit schwankende Werte habe. BG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mountainman90,

 

ich kann gerne mal bei den Kollegen nachfragen, was wir machen können. In Ordnung?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

danke dass du immer so schnell antwortest.

Ja das wäre super! Ich möchte nur betonen dass es auch aus eurer Sicht aus Sinn machen würde.

Nicht dass wir dann dastehen und ich habe noch schlechteres Internet.

Ber ich hab jetzt von vielen gehört dass DSL die bessere Wahl ist weil man eine Leitung für sich hat.

Ich bin sehr offen für eure Vorschläge!

BG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mountainman90,

 

ich kann Dich verstehen und deinen Ärger nachvollziehen. Ich schreibe Dir dazu noch eine PN.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Magst bei mir vlt auch mal in den Thread gucken. Weis nicht warum werde systematisch ignoriert egal was ich mache. Ob ich das Störungsprotokoll kopiere oder nicht. Es meldet sich niemand.

Hallo Mods,

 

ist hier noch jemand aktiv? Es war jetzt alles wunderbar. Habe letztens eine SMS bekommen, dass mein noch offenes Ticket geschlossen wurde und der Ausbau fertig gestellt wurde.

Und jetzt geht es wieder los. Mein Download ist absolut top wirklich immer um die 900mbit.

Aber mein Upload bricht regelmäßig aus 1mbit ein. Könnt ihr vllt hier nochmal die Leitung checken?

Ich kann weder streamen noch meetings ohne Aussetzer bzw. Abstürze machen.

Vielen Dank schonmal.

 

BG Dennis

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @mountainman90,

 

es gab jetzt im Rückweg immer mal n Problem, das trat aber nur sporadisch auf. Kannst Du mal aktuelle Speedtests machen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus Tobi,

 

anbei ein paar Screenshots. Selbst das Zocken ist momentan echt schwierig, so krasse Ping Spikes.

Leider wieder echt schlimm momentan. Aber der Download ist konstant, verstehe ich nicht.

Bilder nur mit 333kb geht nicht größer.

 

Gruß DennisSpeed_Test1.jpgSpeed_Test2.jpgSpeed_Test3.jpgSpeed_Test4.jpg