abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Bildstörung bei Sendern von D122 in 22119 Hamburg
jeydee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hamburg / 22119
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)
    • HUMAX iCord HD Kabel
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)
    • Alle Sender von D122 haben so schlechte Qualität, dass man nur noch Fragmente sehen und hören kann. Alle anderen laufen sehr gut.
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?
    • Alle von D122 Also Sat 1, RTL, Hamburg 1 usw.
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit.
    • Siehe Anhang
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?
    • Ich habe nur eine.
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches)
    • Habe ich nicht.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Dort habe ich noch nicht angerufen.
16 Antworten 16

Soooo,... Ich habe jetzt meinen, nicht gerade kleinen, Fernseher von der Wand genommen (was für ein Akt!) und direkt mit einem kurzen Antenenkabel angeschlossen. Also komplett ohne Receiver. RTL und SAT.1 liefen störungsfrei. Genaue Werte kann ich meines Wissens nicht anzeigen.

Dann habe ich den Receiver dazwischen geschaltet und die Qualität war auch viel besser als vorher (wenn auch gefühlt etwas schlechter als bei direktem Anschluss des Fernsehers).

Bei 122: Stärke: 10% und Qualität: 100%

Normalerweise habe ich zwei Antennenkabel in Reihe geschaltet (als Verlängerung). Das eine ist ca. 9m und das andere ca. 1m lang. Auch sind die Stecker von mir (also nicht vom Fachmann) montiert. Kann es also am Kabel liegen? Ich bin zunächst davon ausgeangen, dass es wohl nicht am Kabel liegt, weil alle anderen Sender ja gut waren. Und hin und wieder (s.o.) war ja auch 122 ok.

Wenn ja, würde ich mir im nächsten Schritt mal ein anständiges Kabel besorgen. Gibt es dazu bestimmte Eigenschaften, die ich berücksichtigen sollte? Oder hilft hier nur ein Verstärker?

 

Danke und VG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jeydee,

 

gerade wenn nur eine Frequenz betroffen ist , dann kann durchaus das Kabel schuld sein. Das hat ja Dein Test auch bewiesen. Auch wenn Du die Kabel zusammensteckst ist das nicht vorteilhaft für die Qualität, das führt dann zu Pixel-Bildung und Standbildern.

 

Du brauchst keinen Verstärker, ein ordentlich abgeschirmtes durchgängiges Antennenkabel reicht aus. Du wirst sehen, dann sind die Sender auch wieder in guter Qualität empfangbar.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@jeydee  schrieb:

Soooo,... Ich habe jetzt meinen, nicht gerade kleinen, Fernseher von der Wand genommen (was für ein Akt!) und direkt mit einem kurzen Antenenkabel angeschlossen.

Für den Kraftakt ein: 

Aber kurzes Kabel? Oder anders gefragt, ergibt sich aus dem was dann weiter geschrieben hast, kein zusammengestecktes Kabel?


@jeydee  schrieb:

Bei 122: Stärke: 10% und Qualität: 100%

Um ehrlich zu sein, mit der Angabe für hadere ich so ein wenig, 10% eigentlich kein Empfang ist.

Andererseits ich kenn das Teil nicht, muß ich wohl als gegeben nehmen.


@jeydee  schrieb:

Normalerweise habe ich zwei Antennenkabel in Reihe geschaltet (als Verlängerung). Das eine ist ca. 9m und das andere ca. 1m lang. Auch sind die Stecker von mir (also nicht vom Fachmann) montiert.

Das ist dem Kabel zusammenstecken um ein längeres Kabel zu haben, ne nicht gut. Zumindest nicht auf Dauer.

Die Stecker, wenns richtig gemacht wird, ja warum nicht.

Hätteste mal gleich schreiben sollen, dann wäre die Fehlersuche wahrscheinlich einfacher gewesen.


@jeydee  schrieb:

Wenn ja, würde ich mir im nächsten Schritt mal ein anständiges Kabel besorgen. Gibt es dazu bestimmte Eigenschaften, die ich berücksichtigen sollte? Oder hilft hier nur ein Verstärker?

Verstärker, nein, würde ich ausschließen, bzw. abwarten was sich mit dem Kabel ergibt wenn das in einem Stück ist.

Ca.10 Meter Kabel, möglichst hoch abgeschirmt, Vollmetallstecker (die müssen nicht vergoldet sein), Kabelstärke ca. 1cm. Innenleiter aus Kupfer.

Ich hab meine Kabel daher: antennenland.net

Als Beispiel für dich: 10 m Antennenkabel IECM-IECF mit Cabelcon-Steckern und 3fach geschirm (antennenland.net)

Oder da für dich "maßschneidern" lassen: Anfertigung Ihres Anschlusskabels aus RG6 (7 mm) SAT + BK Hochleistun (antennenland.net)

Natürlich geht auch dieses: 10 Meter Antennenkabel 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, ich bin bisher halt nicht davon ausgegangen, dass es am Kabel liegen kann, wenn alle anderen Frequenzen wunderbar funktionieren. So ganz kapieren tue ich das auch immer noch nicht, aber es scheint ja wohl wirklich so zu sein, denn nachdem ich die Stecker versucht habe neu anzubringen (was bei diesen alten billigen Plastik-Dingern nicht gerade einfach ist), gingen plötzlich andere Frequenzen nicht. Also werde ich mit jetzt mal ein anständiges Kabel besorgen und dann wieder berichten.

Noch mal Danke für den Support bis hier hin!


@jeydee  schrieb:

Ja, ich bin bisher halt nicht davon ausgegangen, dass es am Kabel liegen kann, wenn alle anderen Frequenzen wunderbar funktionieren.


Ja, durchaus nachvollziehbar, da ich das mit dem Kabel nicht wußte ging ich davon aus, ein fertiges Kabel aus dem Handel.


@jeydee  schrieb:

So ganz kapieren tue ich das auch immer noch nicht, aber es scheint ja wohl wirklich so zu sein, denn nachdem ich die Stecker versucht habe neu anzubringen (was bei diesen alten billigen Plastik-Dingern nicht gerade einfach ist), gingen plötzlich andere Frequenzen nicht.


Wahrscheinlich kommt ja beides zusammen, die 2 Kabel zu einem Kabel gemacht und die selbst angebrachten Stecker, aber gut, jetzt weißte Bescheid. Besorg dir ein ordentliches Kabel, ich bin da guter Hoffnung das das hilft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Gesagt getan. War gestern im Elektronikmarkt und habe mir ein 4 fach geschirmtes 110dB Kabel in 10m Länge der Marke SCHWAIGER gekauft. Damit hatte ich bei Frequenz 122 80% Stärke und 100% Qualität. Die anderen Sender liefen ebenfalls. Ist jetzt noch kein Langzeittest, aber es sieht doch sehr vielversprechend aus.

 

https://www.saturn.de/de/product/_schwaiger-kvkwhd99s-531-1790204.html

 

Danke und VG


@jeydee  schrieb:

Damit hatte ich bei Frequenz 122 80% Stärke und 100% Qualität. Die anderen Sender liefen ebenfalls.


Hat sich der heftige Preis doch gelohnt würde ich meinen.


@jeydee  schrieb:

Ist jetzt noch kein Langzeittest, aber es sieht doch sehr vielversprechend aus.

Würde ich auch so sehen, kannst ja mal ne Woche testen, dann berichten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57