abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Beeinträchtigung Kabelvertrag 1000 Mbit/s
NoNameDrNo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

ich habe seit Monaten mit starken Problemen mit meinem Kabelanschluss zu kämpfen. 

- Der Router schaltet sich automatisch komplett aus und startet neu

- Das Internet ist super langsam, sodass YouTube in 360p streamt oder gar nicht lädt. Auch Waipu.TV lädt das Programm alle 5 Sekunden für mehrere Sekunden neu. Meine Freizeitgestaltung durch online-gaming kann ich absolut nicht genießen, da ich immer wieder aus Spielen rausfliege oder mein Ping >100 ist. 

- Einrichtung einer IPv4 Adresse, um zu prüfen, ob die Verbindung stabiler wird - ohne Erfolg. 

- Mir würde es schon reichen, wenn ich einfach eine stabile Internetverbindung bekommen würde. Ob der Download/Upload nun genau die gebuchten 1000/50 Mbit/s entspricht, sei mal dahingestellt.. 

 

Ich habe nun schon die 3. Kabelbox zum Austausch von Ihnen bekommen. Mittlerweile wird es mit der aktuellen Kabelbox eher schlechter als besser. Im Fehlerprotokoll sind unzählig viele "LANATTACK DROP" Fehler eingetragen. Der Router wurde zig mal neu gestartet und auf den Werkszustand zurückgesetzt. 

Ebenso habe ich alle WLAN-Signale in meiner Umgebung manuell gescannt, um ein wenig belastetes Signal zu finden. Kein Erfolg. 

Ich habe mir extra neue LAN KAT-6 Kabel gekauft, um das Problem vielleicht zu beheben. Auch die Einrichtung eines Access-Points hat nichts gebracht. Ebenso wenig wie der Kauf von Devolo DLAN Adaptern.

Ich bin mit meiner Geduld langsam echt am Ende. Am Telefon werde ich ständig abgewimmelt, oder bekomme die glorreiche Diagnose "Ihre Endgeräte haben zu schlechte Netzwerkkarten verbaut" an den Kopf geworfen. 

Durch mein Studium der technischen Informatik habe ich ein bisschen Know-How im Bereich der Technik und kann Ihnen versichern, dass meine Netzwerkkarten sicherlich kein Problem darstellen... 

Ich bitte nun hier im Forum um angemessene Hilfe, da andere Kunden mit ihren Beiträgen scheinbar teilweise mehr Erfolg haben. 

Ich brauche nun endlich mal richtige Lösungsvorschläge!

Ich bin nicht bereit mir eine entsprechende FritzBox für über 200 Euro zu kaufen. Wenn Sie meinen gebuchten Vertrag mit einem dazugehörigen Router anbieten, muss dieser letzendlich auch funktionieren. 

 

Ich hoffe mir wird hier nun endlich mal vernünftig geholfen. Andernfalls strebe ich einer Sonderkündigung entgegen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Schulz

11 Antworten 11

Hallo Tobias, 

die Problematik ist, dass die Probleme nur sporadisch und nicht konstant auftreten. Dies gestaltet das Prüfen des Anschlusses natürlich schwierig. 
Ich kann lediglich über die bisherigen Störungen und Fehler meist im Nachhinein berichten. 

Über den LAN Anschluss werden meistens auch die 800+ MBits erreicht. Bei zufälligen Messungen werden teilweise von mir aber nur die 100- MBits Download und 3-10 MBits Upload erreicht. Ich kann mir keinen Zusammenhang mit Störquellen oder Uhrzeiten zusammenreimen. 
Den 3. Austausch und somit den 4. Router sehe ich eher skeptisch entgegen, da ich mir keine Verbesserung vorstellen kann. 
Immer wenn Vodafone meine Leitung testet, soll alles in Ordnung sein. Auch die Kabel und Endgeräte, welche ich für das Testen benutze sind technisch einwandfrei.

Daher habe ich und auch viele andere Nutzer der Kabelbox den Verdacht, dass die Vodafone-Station grundsätzlich schlecht funktioniert. 
Ich bin nicht bereit 5 Euro pro Monat extra für eine FRITZ!Box zu zahlen. 
Daher werde ich mich nun zeitnah mit einer Sonderkündigung auseinandersetzten und hoffe, dass ich einen anderen Anbieter finde, welcher die Vertragsleistungen erbringt. 

Nichts desto trotz vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NoNameDrNo,

 

ich kann Deine Haltung bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen und rücke auch ( erstmal) von einem Routertausch ab.

 

Ich habe mir die historischen Daten für diese Woche angesehen und erkenne schon Auffälligkeiten, welche nicht vom Router stammen können.

 

Zum einen gibt es eine stark erhöhte Auslastung im Upstream, was zur geringen Bandbreite führt. Dazu wurde schon ein Ticket eröffnet und an die Ausbaumaßnahmen angeschlossen.

 

Jetzt stellt sich "nur" noch die Frage, ob die Uploadgeschwindigkeit dauerhaft so gering ist, oder zeitweise auch mal besser läuft.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!