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Lösung

Stark schwankende Internet und Telefonleistung
Discoverer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich machs kurz.

 

Schon Vodafone vor ein paar Wochen deshalb angerufen, Werksreset mit Hotlinemitarbeiter durchgeführt,

MIC (Modem Registrations Code) erneut eingeben, trotzdem nimmt die DSL-Leistung oder Stabilität in form

von IP Paketverlusten immer wieder zu. Nach einem Neustart der Easybox 804 geht es immer für eine Weile

gut, ein paar Minuten oder Stunden aber dann heisst es "wieder Easybox" neustarten.

Im Webmenü der Easybox wird stehts die volle Syncronisation angezeigt. Aber Ping zeigt halt Timeouts
und Paketverluste wenn es mal wieder zu einer Störsituation kommt. 

Nach meinen Messungen liegt es auch nicht am DSL sondern am IP-Netz bei Vodafone, da läuft irgend ein
Route amokk oder sowas.

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Discoverer,

 

sollte es neben Paketverlusten auch zu Abbrüchen der Verbindung kommen, kann dafür ein Störungsticket aufgenommen werden.

 

Wenn es sich hier "nur" um Paketverluste, Ping-Schwankungen handelt, ist hier eine Fehlersuche eher schwierig.

 

Bei Abbrüchen, die Dir zum Beispiel auch im Log des Routers angezeigt werden und entsprechend bei Verwendung einer LAN und nicht  nur WLAN-Verbindung auftreten, kannst Du über unsere Netz-Experten einen Rückruf anfordern.

 

Führe dazu einfach die Störungsabfrage durch und führe den Netz-Experten-Check durch. Danach kannst Du eine Rückrufnummer eingeben.

 

Gruß,

Jens

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Hallo Jens,


Es scheint sich wirklich um Paketverlust zu handeln und das schliesse ich aus folgendem:

1) Easybox 804 als DSL-Modem angeschlossen, keine Speziaeinstellungen nur Passwort geändert

2) Die Easybox wird von mir via Netzkabel und vom Laptop mit WLAN genutzt

3) Bei Strörung bleibt ist die Easybox trotzdem erreichbar (WLAN/Kabel)

4) DSL-Syncronisation ist voll da, voller Downstream/Upstream

5) Keine Verbingungsabbrüche im Easybox Ereignislogbuch

6) Easybox Pingtool (Webinterface) meldet Timeouts

 

ps:

Die Easybox hat eine TCP/IP Mitschnitsfunktion die ca. 2 Minuten aus

und eingehende Datenpakete vollumpfänglich aufzeichnet, die man dann via
Browser aus dem Webinterface der Easybox als *.pcap Datei auf den PC
runterladen und dann z.B mit  Wireshark analysieren kann.

 

ps2:

Seit einigen Tagen geht es aber nun, offenbar hat sich dort etwas geändert. 

Leide zu früh gefreut, der Paketverlust ist wieder da:

 

Siehe 

Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=22ms TTL=246
Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=21ms TTL=246
Request timed out.
Request timed out.
Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=22ms TTL=246
Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=21ms TTL=246
Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=21ms TTL=246

Ping statistics for 82.165.229.87:
Packets: Sent = 48, Received = 43, Lost = 5 (10% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 19ms, Maximum = 22ms, Average = 21ms