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Lösung
am 31.07.2018 21:19
Ich machs kurz.
Schon Vodafone vor ein paar Wochen deshalb angerufen, Werksreset mit Hotlinemitarbeiter durchgeführt,
MIC (Modem Registrations Code) erneut eingeben, trotzdem nimmt die DSL-Leistung oder Stabilität in form
von IP Paketverlusten immer wieder zu. Nach einem Neustart der Easybox 804 geht es immer für eine Weile
gut, ein paar Minuten oder Stunden aber dann heisst es "wieder Easybox" neustarten.
Im Webmenü der Easybox wird stehts die volle Syncronisation angezeigt. Aber Ping zeigt halt Timeouts
und Paketverluste wenn es mal wieder zu einer Störsituation kommt.
Nach meinen Messungen liegt es auch nicht am DSL sondern am IP-Netz bei Vodafone, da läuft irgend ein
Route amokk oder sowas.
am 01.08.2018 13:56
Hallo Discoverer,
sollte es neben Paketverlusten auch zu Abbrüchen der Verbindung kommen, kann dafür ein Störungsticket aufgenommen werden.
Wenn es sich hier "nur" um Paketverluste, Ping-Schwankungen handelt, ist hier eine Fehlersuche eher schwierig.
Bei Abbrüchen, die Dir zum Beispiel auch im Log des Routers angezeigt werden und entsprechend bei Verwendung einer LAN und nicht nur WLAN-Verbindung auftreten, kannst Du über unsere Netz-Experten einen Rückruf anfordern.
Führe dazu einfach die Störungsabfrage durch und führe den Netz-Experten-Check durch. Danach kannst Du eine Rückrufnummer eingeben.
Gruß,
Jens
08.08.2018 19:52 - bearbeitet 08.08.2018 20:00
Hallo Jens,
Es scheint sich wirklich um Paketverlust zu handeln und das schliesse ich aus folgendem:
1) Easybox 804 als DSL-Modem angeschlossen, keine Speziaeinstellungen nur Passwort geändert
2) Die Easybox wird von mir via Netzkabel und vom Laptop mit WLAN genutzt
3) Bei Strörung bleibt ist die Easybox trotzdem erreichbar (WLAN/Kabel)
4) DSL-Syncronisation ist voll da, voller Downstream/Upstream
5) Keine Verbingungsabbrüche im Easybox Ereignislogbuch
6) Easybox Pingtool (Webinterface) meldet Timeouts
ps:
Die Easybox hat eine TCP/IP Mitschnitsfunktion die ca. 2 Minuten aus
und eingehende Datenpakete vollumpfänglich aufzeichnet, die man dann via
Browser aus dem Webinterface der Easybox als *.pcap Datei auf den PC
runterladen und dann z.B mit Wireshark analysieren kann.
ps2:
Seit einigen Tagen geht es aber nun, offenbar hat sich dort etwas geändert.
am 09.08.2018 05:22
Leide zu früh gefreut, der Paketverlust ist wieder da:
Siehe
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Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=21ms TTL=246
Request timed out.
Request timed out.
Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=22ms TTL=246
Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=21ms TTL=246
Reply from 82.165.229.87: bytes=32 time=21ms TTL=246
Ping statistics for 82.165.229.87:
Packets: Sent = 48, Received = 43, Lost = 5 (10% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 19ms, Maximum = 22ms, Average = 21ms