Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Stark schwankende Download-Geschwindigkeiten
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit 29.02. haben wir massiv schwankende Download-Geschwindigkeiten. Vorher lief eigentlich alles sehr stabil, der Router musste nur mal hier und da neugestartet werden weil er hing. Aber seit 29.02. ist der Wurm drin.

 

Ich habe seitdem immer mal wieder per Speedtest die Geschwindigkeiten gemessen (per Lan am Router) und hatte hier innerhalb von Minuten teils massive Schwankungen, z.B. heute Abend lag der Spitzenwert um 18:12 Uhr bei 185 Mbit/s und 10 Minuten später bei 0,5 Mbit/s (zwischendurch war das Internet komplett weg). Meist liegt die Geschwindigkeit bei ca. 6 Mbit/s mit Ausflügen nach oben und unten. Die Upload-Geschwindigkeit ist davon nicht betroffen und liegt meist bei über 9 Mbit/s (hier und da auch hier mal ein Ausflug auf unter 9 Mbit/s).

 

Unser Router ist der Hitron CVE-30360, Signalparameter sind wie folgt:

 

Downstream

Spoiler
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 666.000 59.333 37.093 256 QAM 6952 11
2 658.000 59.398 37.093 256 QAM 6952 10
3 650.000 59.196 36.844 256 QAM 6952 9
4 674.000 59.615 37.093 256 QAM 6952 12
5 138.000 44.123 25.856 256 QAM 6952 1
7 154.000 44.635 25.780 256 QAM 6952 3
8 162.000 45.094 26.844 256 QAM 6952 4

Upstream

Spoiler
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 45.800 113.000 ATDMA 5120 3

Was können wir hier tun?

 

Danke und Gruß,

Ralph

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
SuperUser

Da muss ein Techniker vorbei kommen der das wieder einpegelt. Im Downstream sind deine SNR und dBuV Werte bei den Kanälen 5-8 viel zu niedrig. Außerdem hast du nur einen Upstreamkanal mit einem sehr hohen dBuV Wert von 113.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ok, danke für die Info! Dann wird sich ein Mod bei mir wegem dem Techniker melden?

Mehr anzeigen
SuperUser

Bis sich ein Mod meldet kann schon ein wenig dauern. Kannst ja mal gleich eine Störung bei der Hotline

0800 5266625 melden.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Moderator

Hi ralph_s,

 

wie schaut es aus? Warst Du schon erfolgreich? Wenn nicht, dann kümmere ich mich gern darum. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@pRo-Marco 

 

Hallo Marco,

 

hast Post Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Ralph

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo ralph_s,

 

ich habe den Techniker beauftragt. Dieser meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen