abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark schwankende Bandbreite im Red Internet & Phone 400 Cable Tarif
LukeSuperstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche Vodafone-Kunde, habe den Red Internet & Phone 400 Cable Tarif gebucht und kämpfe mit einer stark schwankenden Bandbreite. 

 

In den ersten Tagen ging so gut wie gar nichts (1MBit/s bis 5MBit/s im Download, Upload war gut: um die 20 MBit/s). Als Router wurde ein FAST 5460 von Sagemcom verwendet. Nach einem Anruf beim Vodafone Support wurde ein Techniker vorbeigeschickt, der die Antennenbuchse in der Wohnung tauschte. Danach war es tagsüber zunächst minimal besser, abends aber deutlich schlechter. Ich konnte zeitweise keine Internet-Seite mehr öffnen. Nach einem weiteren Anruf beim Support wurde ich zum WLAN Support von Sagemcom weitergeleitet. Dort wurde mir gesagt, dass mit dem Modem alles ok sei, bei mir auf der Leitung aber derzeit einen Rückwegstörer vorliege. Diesbezüglich wurde dann ein Ticket geöffnet, welches am Folgetag dann geschlossen wurde. 

 

Beim Speedtest auf der Vodafone-Seite konnte ich zu verschiedenen Tageszeiten nur Werte zwischen 25 MBit/s und 0,5 MBit/s sowohl im Download als auch im Upload messen (teilweise gab es auch einige Timeouts bei der Messung). Da mir der Support versicherte, dass auf der Leitung alles in Ordnung ist, habe ich mir einen neuen Router (Fritzbox 6490) besorgt um ausschließen zu können, dass der Sagemcom Router defekt ist. 

 

Mit der Fritzbox läuft das Internet tatsächlich besser. Beim Streamen von Sky Sport HD habe ich größtenteils ein schönes HD Bild, alle paar Minuten wird es aber wieder pixelig und manchmal bricht die Verbindung auch komplett ab. Beim Speedtest auf der Vodafone Seite ergibt sich für mich ein ähnliches Bild: zwischen 1 MBit/s und 320 MBit/s habe ich im Download schon alles gesehen. Meistens lande ich aber bei ca. 15MBit/s. Im Upload habe ich entweder sehr gute 25 MBit/s oder einen Wert <1 MBit/s. Diese Unterschiede ergeben sich auch bei direkt aufeinander folgenden Messungen, also innerhalb weniger Minuten. 

 

Das Speedtest-Bild ergibt sich sowohl über WLAN als auch über LAN, deswegen würde ich die WLAN Verbindung als Fehlerquelle ausschließen.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich erwarte keine vollen 400 MBit/s dauerhaft, aber es wäre schön, wenn ich die Bundesliga Spiele ohne Störer und Unterbrechungen durchstreamen könnte 🙂

Vielen Dank! 

 

34 Antworten 34
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LukeSuperstar,

 

der Auftrag ist raus. Die Kollegen vereinbaren einen Termin.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred, bislang hat sich noch kein Techniker bei uns gemeldet. Ich weiß ehrlich gesagt aber gar nicht ob das überhaupt noch Sinn macht.

 

Soweit ich es verstanden habe, würde die Verlegung der neuen Leitung nur durch den Mobilfunk verursachte Störungen im 800 MHz Bereich verhindern, oder? Seitdem wir aus dem Urlaub zurück sind, messe ich täglich bei einem Speedtest eine Bandbreite im Upstream von < 0,5 MBit/s (falls der Speedtest überhaupt funktioniert). Mittlerweile habe ich gelernt, dass das jedes Mal ein Rückwegstörer ist. Würde die neue Leitung das auch beheben? Wenn nicht, würde ich gerne zu DSL zurückwechseln. 

 

Meine Frau ist am verzweifeln. Sie ist Freiberufler und beruflich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Diese ist bei uns seit dem Wechsel von DSL zu Internet über Kabel nicht mehr gegeben. Wenn Sie etwas hochladen möchte, muss sie mittlerweile ins Zentrum zu einem Coffeeshop fahren. Netflix und Sky habe ich erst einmal abbestellt. Es macht einfach keinen Spaß etwas zu gucken, wenn das Bild ständig hängt oder permanent zwischen HD und komplett verpixelt wechselt.

 

Kannst du mir einen Ansprechpartner in der Vertragsabteilung nennen, den wir kontaktieren können um auf DSL wechseln zu können? Oder wie sollen wir sonst verfahren?

 

Danke für deine Unterstützung und einen schönen Abend

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @LukeSuperstar,

 

tut mir leid 😞 Laut Auftrag wurdet ihr nicht erreicht, deshalb kam kein Techniker. Ergänzend dazu gibt es aber tatsächlich einen Rückwegstörer, daran ist der Außendienst gerade dran.

 

Kannst Du mir bitte eine aktuelle Rufnummer schicken das ich die mal vergleichen kann?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LukeSuperstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,
ich habe dir die aktuelle Handynummer per PN geschickt.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LukeSuperstar,

 

die Rufnummer aus Deiner Nachricht war im letzten Auftrag schon hinterlegt. Ich habe nun einen neuen Auftrag erstellt, bitte gib Deiner Frau Bescheid, damit die Techniker sie erreichen können.

 

Ich hoffe, es klappt nun endlich.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!