abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark schwankende Bandbreite bei Kabel Internetverbindung (PLZ845xx; 1GBit; Fritz!Box 6591 Cabel)
Flex_M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Wochen schwankt die Bandbreite unserer Kabel Internetverbindung (1GBit) extrem.

Router: Fritz!Box 6591 Cabel (FRITZ!OS: 07.27), Anschluss: LAN (1m)
Regelmäßige Messungen mit dem Speedtest Plus konnten zu verschiedenen Zeiten folgende Daten ermittelt werden (s. Dokument):

Download: zwischen 193 MBit und 900 MBit

Upload: zwischen 1 MBit und 54 MBit

Ping: zwischen 16 und 400 ms

Zwischenzeitlich startet sich die Fritz!Box 6591 Cabel vollkommen automatisch neu. 

Nach einem manuellen Neustart ist die Geschwindigkeit in der Regel für mehrere Stunden wieder befriedigend.

1. Kontakt mit Vodafone: Leitung OK, Möglicherweise defekter Router, Router wurde getauscht

2. Kontakt mit Vodafone: Leitung OK, Möglicherweise defekte Hardware, Monteur wird beauftragt

3. Monteur: Leitung OK, Hardware OK, Speedtest vom Servicerechner mit 200 MBit, Telefonat mit AVM: Firmware nicht aktuell; Ticket aufgenommen damit die Version auf 07.29 upgedatet wird, Monteur hat keinen anderen Lösungsansatz.

Da die letzte ausgerollte Version von Vodafone die 07.27 ist glaube ich nicht dass es an der Firmware liegt, da ja ansonsten alle 6591 Nutzer ähnliche Probleme hätten.

Was kann man sonst noch machen, um das Problem in den Griff zu bekommen? Wie kann es sein, dass der Monteur stabile 1Gbit misst, der Speedtest aber nur 200 MBit liefert? 

Vielen Dank für eure Mühe.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, nachdem letzte Woche unser Anschluss 3 volle Tage ausgefallen war, ist die Internetverbindung jetzt wieder stabil. Laut Vodafone Service, wurde ein Kabel bei Baggerarbeiten beschädigt und ausgetauscht. Ob in diesem Zuge noch weitere Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Vielen Dank für die Mühe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flex_M,

 

hatte der Techniker vor Ort die Leitung an der Antennendose gemessen und auch an der FritzBox?

Wurde ein Werksreset der FritzBox gemacht und dann ohne Sicherung ein Speedtest erstellt?

Kannst Du bitte noch angeben, woher Du kommst (PLZ)?
 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flex_M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

84544 Aschau a. Inn.

Der Werksreset wurde mit dem Tausch der FritzBox durchgeführt. 

Der Techniker hat direkt an der Multimediadose gemessen. Leitung angeblich stabile 1GBit.

Den Speedtest hat er über LAN mit seinem Notebook gemacht. Der hat nur 245 MBit ergeben.

Vodafone hat das Ticket einfach geschlossen, ohne Rückmeldung zu geben und ohne das Problem zu beseitigen. Komischer Service ...

Vielen Dank.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flex_M,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss und den Auftrag gern an, wenn Du mir Deine Daten sendest. Ich brauche Deine Kundennummer, den Namen mit Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Schreibe kurz wieder hier, wenn Du die Daten per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, nachdem letzte Woche unser Anschluss 3 volle Tage ausgefallen war, ist die Internetverbindung jetzt wieder stabil. Laut Vodafone Service, wurde ein Kabel bei Baggerarbeiten beschädigt und ausgetauscht. Ob in diesem Zuge noch weitere Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Vielen Dank für die Mühe.