abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark reduzierter Download obwohl laut Test volle Geschwindigkeit ankommt
Skor
App-Professor
App-Professor

Grundlegend habe ich das selbe Problem, wie es in diesem Thread angesprochen wurde:
Betreff: Download 4% vs. Upload über 100% - Vodafone Community
Mein Text dort:

"Am Router kommt "angeblich" über 1.000 an, aber am PC nur 23-650 MBit/s.

Der Test suggeriert, dass die Verbindung zwischen Router und PC "schuld" wäre, was aber Unsinn ist.
Ich hatte die ganze Zeit eine Verbindung mit knapp 1.000 an meiner FritzBox 6590, welche auf fast komplett am PC ankam. Erst gestern ist mir das Problem mit der Verbindung aufgefallen und der Speedtest hat es bestätigt.
Alles Mögliche probiert:
- Anderes Kabel

- Das Kabel was beim Router dabei war

- Alle Verbindungen

- Verschiedene LAN-Slots am Router
- Verschiedene PCs und Laptop am Router (natürlich LAN)
Nix hat das Problem gelöst. Dann habe ich den Vodafone-Router angeschlossen, auch hier das Problem. Also kann es schonmal nicht an meiner FritzBox liegen. Hier alle Tests nochmal gemacht, kein Erfolg.
Ich bezweifle stark, dass das Problem erst am Router anfängt. Eventuell überbuchter Knotenpunkt?"

Ich habe nochmal paar Bilder mit Messungen angehängt. In manchen Situationen ist es kaum nutzbar. Ich denke, hier sollte ein Techniker mal drüber sehen. Nebeninfo: Bei uns in der Straße und Nebenstraßen wurden an mehreren Stellen die Straße geöffnet und bündelweise dicke Leitungen gelegt bzw. geschossen.

 

Screenshot 2020-12-01 170414.jpg

 

 

Screenshot 2020-12-01 170430.jpgScreenshot 2020-12-01 170454.jpgScreenshot 2020-12-01 170837.jpgScreenshot 2020-12-01 170922.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Mitteilung.

Ab dem 03.-04.12. wurde bekannt, dass es bei uns regional zu massiven Einschränkungen kam. Oder eher gesagt, dass hier im Umkreis das komplette Kabelnetz zusammengebrochen war, was natürlich Internet, TV und Telefon betroffen hat. Ab dem 05.12. war dann komplett alles tot. Laut Vodafon wurde intensiv nach dem Problem gesucht. Seit gestern Abend (07.12.) funktioniert alles soweit wieder:

Screenshot 2020-12-08 181411.jpg
Die massiven, nicht korregierbaren Fehler in der Empfangsrichtung (vom vorherigen Screenshot) sind inzwischen auch wieder bei Null. Kurz nach 16 Uhr habe ich auch eine SMS bekommen, dass der Fehler behoben wurde. Der Download ist zwar "nur" 70-80%" meines gebuchten Tarifs (vorher kam bei mir in der Regel 90-98% an), aber solang die Leitung auf diese Weise stabil und zuverlässig ist, kann ich gut damit leben Smiley (zwinkernd)👍

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Skor,

 

sofern Dein Anliegen noch nicht in Arbeit ist, schick mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Melde Dich danach noch einmal hier und wir schauen uns das ganze an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,
vielen Dank für deine Mitteilung.

Ab dem 03.-04.12. wurde bekannt, dass es bei uns regional zu massiven Einschränkungen kam. Oder eher gesagt, dass hier im Umkreis das komplette Kabelnetz zusammengebrochen war, was natürlich Internet, TV und Telefon betroffen hat. Ab dem 05.12. war dann komplett alles tot. Laut Vodafon wurde intensiv nach dem Problem gesucht. Seit gestern Abend (07.12.) funktioniert alles soweit wieder:

Screenshot 2020-12-08 181411.jpg
Die massiven, nicht korregierbaren Fehler in der Empfangsrichtung (vom vorherigen Screenshot) sind inzwischen auch wieder bei Null. Kurz nach 16 Uhr habe ich auch eine SMS bekommen, dass der Fehler behoben wurde. Der Download ist zwar "nur" 70-80%" meines gebuchten Tarifs (vorher kam bei mir in der Regel 90-98% an), aber solang die Leitung auf diese Weise stabil und zuverlässig ist, kann ich gut damit leben Smiley (zwinkernd)👍

Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Skor,

 

danke für Dein Feedback. Ich habe Dir eine anteilige Gutschrift hinterlegt. Diese ist im nächsten Rechnungslauf für Dich sichtbar.

 

Das Problem wurde durch fehlerhafte Glasfaserverbindungen verursacht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Skor
App-Professor
App-Professor

Hallo.

Die Abrechnung war inzwischen, aber da wurde keine Gutschrift verrechnet. Könntest du da nochmal nachhaken, was da schief gegangen ist?

Grüße

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Skor,

 

die Anforderung zur Buchung der Gutschrift hing fest. Ich habe das jetzt korrigiert. Bitte schau mal auf die nächste Rechnung, ob es dann passt und gib uns ein Feedback.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Skor
App-Professor
App-Professor

Hallo Lars,
diesmal hat es funktioniert! Vielen lieben Dank für deine Hilfe Smiley (fröhlich)

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

Lade dir die App runter beachte die Punkte und mess damit.

 

Was am Router beim Vodafone-Test ankommt ist egal, der Test zeigt immer den maximalwert über den Testzeitraum an und ist damit unzuverlässig.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Skor,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Freut mich dass die Gutschrift jetzt für dich ersichtlich ist. Sorry, dass es im ersten Durchlauf nicht geklappt hat.

 

Ich mache diesen Beitrag dann erst einmal zu. Wenn du nochmal ein Anliegen oder Fragen hast, kannst du dich gerne wieder in der Community melden.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!