abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark eingeschränkter Upstream < 500 Kbit/s Modulation qpsk/qam4/qam16
downstreamdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Community,

leider kann mir der telefonische Support nicht weiterhelfen und das Beschwerdemanagement scheint auch ausgelastet zu sein, daher versuche ich mein Glück erstmals in dieser Community.

 

Anbei ein paar Infomationen, einen ausführliche Tickethistorie und meine Kundendaten dann gerne via PN.

 

Region:

Niedersachsen 26529


Modem/Router:
Privat: Fritzbox 6660 Cable - ist im Alltag online
Leihgerät: Vodafone Surfstation - ist zur Entstörung online

 

Anbindung:
Relevante Clients sind via LAN-Verbindung zum aktiven Router verbunden.


Fehlerbeschreibung:
Erhebliche Beeinträchtigungen des Upstreams, die Modulation schwankt zwischen qpsk,16qam,64qam. Der Power Level liegt zwischen 44 und 47 dBmV.

 

Browser:
Chrome/Safari
OS: Windows 10 Pro

 

Beginn der Störung:
Erstmals bemerkt und gemeldet nach Vertragsupgrade Cable Max 1000  September 2020

 

Maßnahmen:

02.02 Reaktivierung des IPv4-Protokolls
08.02 Technikerbesuch: Messung am Übergabepunkt (Multimediadose) wurde durchgeführt, - Ergebniss: Ticket Erfolgreich geschlossen
27.02 Techniker Rückruf - hat nie stattgefunden
05.03 geplanter Technikerbesuch: Techniker hat sich aufgrund der "bekannten" Problematik den Termin telefonisch abgesagt.
23.08: Technikerbesuch: Messung am Übergabepunkt (Multimediadose) wurde durchgeführt, - Ergebnis: Ticket Erfolgreich geschlossen

 

Was mir gerade erst aufgefallen ist, seit wann ist der DOCSIS 3.1 Uploadkanal geschaltet, gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?

 

Laut Support gibt es ein Flächenticket welches voraussichtlich bis zum 25.03.2022 behoben sein soll, vor ein paar Monaten war es noch April 2021. Sofern die Leitung eingeschränkt nutzbar wäre könnte man sich sicherlich einig werden, aber ohne upload auch kein download, daher wäre es schön wenn sich das mal jemand von den Mods ansehen könnte.

19 Antworten 19
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo downstreamdown,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Fehlerbeschreibung. Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo  @Tina, PN ist raus. Ich klemme die Surfstation wieder an und dann kanns losgehen,.

Ich habe große Hoffnung in Euch und die Community. 

Hallo @Tina , die Surfstation ist wieder online.
Drei US-Channels laufen auf 64qam und einer auf 16qam.

Ich hänge meinen aktuellen Speedtestverlauf an. Mit brandaktuellen <1Mbis/s Messungen.

Wenn ich noch irgendwelche historischen Daten nachliefern soll einfach kurz melden.

 

Ich drück die Daumen, vielen Dank.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte unseren Router noch 2 bis 3 Tage angeschlossen lassen? Aktuell ist die Datenlage noch recht dürftig.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace, ja das kann ich machen.

Der DOCSIS 3.1 US-Channel scheint seit der gestriegen PN an @Tina aktiv zu sein. heute morgen gegen 5 wurde das Modem durchgestartet und heute Mittag nach der "kleinen Störung" auch.

 

41 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 42.1/102.1 Erfolgreich

 

Derzeit ist mein Upload zwar immer noch beeinträchtigt, aber es lässt sich damit arbeiten. 

Ich freu mich aber lieber nicht zu früh.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Router sammelt ziemlich viele Timeouts und das würde ich gerne durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

das können wir gerne so machen, dann verschiebe ich im Jahr 2021 einfach zum fünften Mal die Wohnlandschaft, da bin ich ja mittlerweile ein Meister drin.

 

Das der Techniker bereits 23.08.2021 anwesend war, hast du mitbekommen oder?

Der letzte Besuch hat 5 min. gedauer, danach wurde das Ticket erfolgreich geschlossen.

 

Es wäre super, wenn ihr den Techniker konkrete Anweisungen geben würdet, damit er nicht nur eine Messung durchführt und wieder verschwindet.

 

Ich bin wirklich dankbar um die Unterstützung, aber Sinnloses Zeitverbrennen und Möbelrücken macht mich echt wütend.

 

 

 

 

Hi @Wallace & @Tina,

wollt ihr mir noch einen Techniker schicken oder hat sich das vorerst erledigt? Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Die 16 Tage der letzten AlwaysOn Buchung sind leider schon wieder um, könnt ihr ggf. für mich buchen? Wenn ich jetzt bei der Hotline anrufen, wird definitiv wieder ein neues Ticket eröffnet.

Es wäre nett wenn ihr mir ein kleines Update geben könntet.

 

Vielen Dank.

Hallo @Wallace@Tina 

laut CommunityMailer habe ich heute Nacht um 01:06 eine Antwort erhalten, diese ist allerdings nicht auffindbar.

 

Könnt ich bitte ein kleines Update bekommen?

 

Gruß