abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stündliche Komplett-Ausfall Internet, TV + Telefon
tbc_one
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich habe seit 2 Wochen immer mal wieder und speziell seit gestern Abend eigentlich stündlich Komplettausfälle,  jedesmal ist für paar Minuten alles tot.

Als langer Vodafone / Kabel Deutschland Kunde bin ich echt einiges gewohnt und nicht leicht aus der Fassung zu bringen. Es gab immer mal wieder Probleme mal mehr und mal weniger aber was hier seit einigen Wochen wieder los ist, ist echt unzumutbar und gelinde gesagt eine Frechheit.  Wenn ich so arbeiten würde bzw solche Performance meinen Kunden anbieten würde wäre ich arbeitslos und Stammgast beim Arbeitsamt. 

Fixt bitte mal endlich eure Probleme und gebt den Leuten wofür sie bezahlen ...

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hm, hast du im Haus Mitmieter?

Wenn ja haben die das gleiche Problem, oder auch bei Nachbar Häusern?

 

Ansonsten: Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
tbc_one
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen, 

 

ich habe das selbe Problem wie viele andere scheinbar auch, ich habe mich diesbezüglich in einem anderen Post bereits dazu geäußert.

Ich habe jedoch den Verdacht das dieser Post keine Beachtung mehr bekommt weil der Postverfasser einen Techniker vermittelt bekommen hat und das System ihn vielleicht als erledigt sieht.

Andernfalls tut es mir Leid einen weiteren Post aufgemacht zu haben, wenngleich dieser hier mehr Infos inklusive Screenshots enthalten wird.

 

 

Kurz zu meinem Problem:

 

Ich habe jeden Tag mehrere Internetausfälle ( LAN + WLAN )

Zuletzt eigentlich 1x pro Stunde, der Router zeigt jedoch an das eine Verbindung besteht, er verhält sich ganz normal. Es gibt keine Anzeichen auf ein Problem, die LED´s leuchten so wie sie sollen und der Zugriff auf den Router besteht ebenfalls.

Eine neue Verbindung ist nur durch einen Neustart des Routers möglich. Wenn ich den Router nicht neu starten würde hätte ich den ganzen Tag kein Internet mehr.

Die Verbindung ist vor bzw nach dem Ausfall immer einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern.

 

 

Ich hoffe die Infos reichen um einen Überblick zu bekommen

 

Gruß tbc_one

 



1 )Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Internet & Phone 100 Cable

2) Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - AVM FritzBox 6591

3) Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Eigenes

4) Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Fehler siehe Beschreibung, Screenshots im Anhang

5) Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Generell ist mein Endgerät per LAN verbunden, zusätzlich habe ich 2 Mesh Fritz Repeater 1200

6) Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) – Google Chrome

7) Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10

😎 Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) – seit etwa 1 Woche

9) Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - siehe Anlage

10) Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Verkabeklung geprüft; Router Werksreset, Mesh neu aufgesetzt und getrennt 

11 ) In welchem Bundesland wohnst Du? - Schildow, nähe Berlin

 

Signalwerte_1.pngSignalwerte_2.pngSignalwertet_3.pngSignalwertet_4.pngMessung 12.09_ 20_00.png

 

Der letzte Anruf bei der Störungshotline hat leider nichts gebracht, sie konnten nichts feststellen. 

Heute ( 1 Woche später ) ist wohl eine Störung die Ursache für meine Probleme. Mir wurde ein Techniker vermittelt der sich das mal anschaut. 

 

Erstmal danke, nun heißt es Daumen drücken

tbc_one
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

es wäre ja auch zu schön gewesen ,

ich bekomme einen Termin zur Entstörung, nehme mir extra frei, räume alles bei mir im Haus um damit der Techniker sofort überall ran kommt und dann wird der Termin kurzfristig abgesagt.

Scheinbar gibt es irgendwo eine Großraumstörung und der Techniker schafft es nicht mehr zu mir. 

Nun gut, so ist es jetzt halt, dafür habe ich sogar Verständnis.

Leider hilft mir das jetzt trotzdem nicht weiter, ich bin beruflich stark eingebunden und kann nicht jeden Tag zu Hause hocken und hoffen das der Termin stattfindet.

Im Gespräch mit der Störungshotline wurde mir mitgeteilt das bei mir in der Nähe noch andere Häuser betroffen sind und morgen ein Techniker in der Gegend ist, der sich das mal anschaut. Leider bin ich morgen den ganzen Tag außer Haus und muss hoffen das auch mein Anschluss dadurch quasi passive mit entstört wird. Die Chancen dafür sollen wohl ganz gut stehen, andernfalls soll ich mich nochmal melden und einen neuen Termin vereinbaren.


Nun aber zu meiner eigentlichen Frage bzw Verständnislücke:

 

Da ich mit der Performance meines Routers gerade in den Abendstunden einfach unzufrieden war und mein WLAN ständig abgebrochen ist, habe ich meinen Router von Kabel Deutschalnd / Vodafone Modell: CH6640E vor 2 Wochen gegen eine Fritzbox 6591 ausgetauscht.

Nichts half, ich habe Powerline Adapter + Repeater ausprobiert aber nichts war zufriedenstellend.

 

Mit dem Wechsel zur FritzBox lierf mein Internet echt gut, besonders mein WLAN war um Welten besser,

7 -8 Tage lang war alles Tip-Top so wie man es sich vorstellt.

 

Dann kam Woche 2 und mein Internet wurde jeden Tag 1x pro Stunde unterbrochen.

Ich musste die Fritzbox ständig manuell neu starten damit die Verbindung wieder hergestellt wurde.

 

Schließe ich wieder meinen alten Router an ( CH6640E ) gibt es keine Internetabbrüche mehr, das Internet läuft 24/7 ohne Probleme, nur leider mit einer schlechten Performance.

 

Aber wie kann das jetzt sein das mein zig Jahre alte Router funktioniert ( wenn auch mit mieser Verbindung ) und meine 300 € FritzBox stündlich das Internet verliert, obwohl sie zuvor über 1 Woche stabil funktionierte und einen defekt quasi ausschließen kann.

Der Witz an der Sache ist das die FritzBox vor der Störung und nach dem Neustart jedesmal aufs neue wieder hervorragend läuft, was wieder dafür spricht das sie an sich nicht defekt sein kann.

Ich hatte noch nie so eine gute LAN + WLAN Verbindung.

 

Wenn eine Störung vorliegt müsste das doch bei jedem Routermodell vorliegen oder ?

 

Hat irgendhemand einen Tipp ? 

 

mfg

 

tbc_one
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gerade mal wieder die FritzBox angeschlossen und wieder das gleiche. 

Mit der Fritzbox ( bereits die 2. ) wird das Internet ständig unterbrochen, nur ein Neustart des Routers schafft Abhilfe. Schließe ich wieder den Router von KB / Vodafone an läufts Internet ( nur eben schlecht ) 

 

Was ist das ???  Mittlerweile weiß ich ja das mein Anschluß von einer Störung betroffen ist aber wieso wirkt sich das  nur auf die FritBox und nicht der Standart Router aus ?

 

@tbc_one: Schade, das der Techniker nicht gekommen ist, hatte die Hoffnung das durch den das Problem gelöst wird, deswegen hab ich auch nicht geantwortet.

 

Der anderer Beitrag, ne es ist schon bessser da du deinen eigenen Beitrag aufmachst, u.a. wegen der Übersichtlichkeit. Zweitens, wenn notwendig werden da von persönliche Daten angefordert durch dem Mod, nicht das da was schief läuft.

 

Was Werte deiner 6591 angeht, die sehen soweit OK aus, könnten zwar besser sein aber insgesamt alles in der Norm bzw. tolerierten Abweichung von dieser. Und die eigene FritzBox wird nicht von VF supportet. 

Weshalb, wieso da jedes Gerät anders reagiert, das liegt möglicherweise an der vorhandenen Störung?

Und da kann jedes Gerät anders reagieren.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, auch in der Hoffnung das morgen die Störung beseitigt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja das hoffe ich auch danke. 

 

Schönen Abend noch

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tbc_one,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN?  

 

Gib hier dann nochmal Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast, dann schauen wir uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

PN ist raus. 

 

Problem ist leider unverändert.