abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung in 10437, evtl. LTE Einstreuung
maggi030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte hier eine Störung melden. Im November habe ich meinen Vertrag bei Vodafone verlängert und dabei gleichzeitig vom alten Phone/Intermnet 25 auf 100 upgegradet.

Relativ zeitgleich wurde bei uns hier das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet, über unseren Mietvertrag läuft parallel zum erwähnten Internet/Phone 100 ein Kabel-TV-Vertrag, genauere Infos zu dessen Umfang habe ich leider nicht.

 

Seit diesem Zeitpunkt ist die Internetverbindung, leider auch manchmal das TV (HD-Sender), nur sehr schlecht, nach mehrerern Speedtests auch am Tag habe ich nur geringe Downloadraten (s.u.) gegen abend ist kein Anschauen von z.B. Inhalten der ö.r. Mediatheken möglich, nach ~3-6 min friert das Bild ein, beim Nachbuffern rödeln sich diverse Geräte (iPads, Smart-TVs, Kodi) dumm und dämlich, 40Mb große Filme können nicht abgespielt werden, gleich große Dateien brauchen gerne mal 10min (+) zum Download.

 

Ein ähnliches Internetverhalten hatte ich vor ungefähr einem Jahr, mir konnte nach Hinzuziehen eines Technikers sehr gut geholfen werden. Das Problem lag in einem LTE-Mast in ~5m Sichtweite zum Standort der Homebox, der in einigen Kanälen extrem stark einstreute. Nach dem Abschalten/Rausnehmen der entsprechenden Kanäle lief hier alles wie am Schnürchen (selbst mit dem "alten" Vertrag über 25 Mbit/s).

 

Ich vermute nun, dass entweder im Zuge der Analogabschaltung des Kabel-TV oder meines Vertrags-"Upgrades" problematische Kanäle wieder in meiner Homebox "freigeschaltet" wurden. Der Screenshot der Signalwerte sieht bei den Kanälen um 800Mhz ähnl. wie vor einem Jahr aus. Die Kanäle 8-11 "tanzen" im Sekundentakt mit ihren MSE-Werten hoch und runter, immer so zwischen 5 und höchstens 20-21.

 

Über Hilfe wäre ich hier sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias

 

  • Welches Produkt hast Du? -> Internet&Phone 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Homebox 6490 (als Leihgerät) 
  • Welcher Fehler tritt auf? -> dauerhaft Geschwindigkeit sehr langsam, gerade eben am Tage 3 versch. Geschwindigkeitstest gemacht, Down-Rate zw. 8-14 Mbit/s, insbesondere der Seitenaufbau auch auf einfachen Webseiten zieht sich minutenlang hin

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Safari auf IOS Geräten mit IOS 10/11/12 sowie auf MacOS 10.11 /10.13

  • Beginn und Dauer der Störung -> seit ungefähre November 2018

 

10 Antworten 10
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi maggi030,

 

ja, das ist eindeutig eine LTE Einstrahlung und da muss wieder ein Techniker ran. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die schnelle Meldung.

Ja, natürlich bin ich mit einem Technikereinsatz einverstanden. Für Zugang kann ich auch sorgen.

 

MfG,

Mathias

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maggi030,

 

der Auftrag ist raus. Der Kollege meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maggi030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, diesen alten Topic nochmal zu erneuern? allerdings sind so schon alle relevanten Informationen vorhanden.

 

Nach o.g. Vorgängen kam im Januar ein Techniker und schaute sich das ganze an.

Wir stellten die Firtzbox um, so dass ein kürzeres, besser geschirmtes Anschlusskabel benutz werden konnte, es wurden in der Wohnungsverteilung scheinbar irgendwelche Filter eingebaut und alles durchgemessen.

Laut Aussage des Technikers waren die MSE-Werte bis zum Anschluss an der Boxx auch in Ordnung, dauerhaft Werte über 30 dB.

 

Nach einem Neustart waren in seiner Anwesenheit dann auch keine Störungen auf irgendwelchen Kanälen festzustellen.

Aaaaaber.......dies auch laut seiner Aussage evtl. nur, weil die Box beim Neustart die einstreuungsgefährdeten Frequenzen 794 /802 /810 /818 Mhz nicht verwendete. oder zugewiesen bekam.

 

Im Lauf der Benutzung wählt sich das Gerät aber auch immer wieder auf diese Frequenzen ein, die dann auch mit entsprechend schlechten MSE-Werten "belastet" sind, siehe Anhang.

 

Besserung bringt lediglich ein Neustart, bei dem die Fritzbox meist andere Frequenzen wählt oder zugewiesen bekommt. Das funktioniert dann manchmal 1-2 Tage oder auch nur ein paar Stunden, dann treten die typichen Symptome (siehe Anfangspost) einer LTE Einstrahlung auf und ich muss das Gerät neu starten.

 

Dieser Zustand ist wenig praktikabel, daher bitte ich nocmals darum, mir wie vor einem Jahr bereits geschehen, eine LTE-Protection für die Box zu schalten, d.h. die fraglichen Kanäle zu blocken.

 

Liebe Grüße, Mathias

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mathias,

 

klar, des Thema ist noch noch das gleiche. Bleibt nichts weiter, als noch einmal jemanden vor Ort zu schicken, der schaut, wo die Einstrahlung stattfindet und die entsprechenden Bauteile austauscht. In Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die schnelle Antwort.

Ja natürlich kann gerne ein Techniker beauftragt werden.

Dennoch sollte die Möglichkeit der LTE Protection (blockieren der entsprechenden Kanäle) beim/im CMTS mit erwogen werden. Nach nun mehreren Technikereinsätzen sind die Möglichkeiten hier vor Ort wohl ausgeschöpft.

Liebe Grüße,

Mathias

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maggi030,

 

wie auch Du schon vermerkt hast, wird wohl ein Techniker vor Ort nicht allzu viel bringen. Ich habe daher ein Ticket an unsere Kollegen im Innendienst weitergegeben. Diese werden sich das Thema LTE-Protection an Deinem Anschluss genauer ansehen.

 

Ich habe Dir eine Mail dazu geschickt, weitere Infos von den Kollegen kommen dann auch per Mail oder telefonisch.

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
maggi030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider hat sich von Seiten des Kundendienstes bis auf 2 Info-Emails nicht viel getan.

Die LTE Einstreuungen sind immer noch da und gut sichtbar, es wurden keine Kanäle entsprechend geblockt.

Eventell ist das ja noch in Arbeit, andererseits wird mir in meinem Account angezeigt, das Ticket sei abgeschlossen.

Oder lese ich das falsch ?

Es wäre wirklich schön, wenn das Problem bald behoben würde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mathias

 

Anhang Screenshot Modemwerte:

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maggi030,

 

die Kollegen haben die Blockierung der Kanäle aktiviert. Diese sind aber dennoch sichtbar aber werden nicht genutzt. Wie sind die Werte beim Download aktuell?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!