abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung / Internet nahezu unbrauchbar
Knödelbert
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit möchte ich eine Störungsmeldung für meinen Anschluss abgeben. Folgend die von Ihnen gewünschten Informationen. Sollte etwas fehlen, bitte melden. 

> Internet & Phone Kabel 32
> Router: CBN CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3
> Das Gerät wurde von Vodafone zur Verfügung gestellt. Ich würde allerdings lieber ein eigenes Gerät verwenden.
> Fehlerbeschreibung:
1. Verbindungsabbrüche.
2. Hohe Latenzen.
3. Starke Paketverluste.
4. Onlinegaming nahezu unmöglich.
5. Videobuffer meist überfordert.
6. Effizientes Arbeiten nicht wirklich möglich.
> Der PC von dem folgende Daten aufgenommen wurden ist über LAN am Router angeschlossen. Allen anderen Geräten im Haushalt ergeht es ähnlich.
> Browser: Firefox (An dem liegt es sicher nicht.)
> Betriebssystem: Win 10 Pro (Frisch aufgesetzt im Januar 2019)
> Beginn und Zeitraum: Seit Monaten (Vor Dez 2018 schon) Abends vermehrte Probleme. Der Rest des Tages interessiert nicht wirklich, da ich Abends daheim bin und nicht tagsüber. Tagsüber scheint sich das Problem aber in Grenzen zu halten. Dennoch unakzeptabel.
Durchgeführte Maßnahmen: Seitens Vodafone zu Beginn wurde eine Dämpfung eingebaut. Seit dem keine Aktionen. Eine Störungsmeldung ist hiermit meinerseits abgegeben.

 

Ich hoffe auf baldige Abstellung der Probleme, da mir langsam echt die Geduld ausgeht.

 

Entnervte Grüße

Knödelbert

 

Anbei Analyse mittels Pingplotter und Screenshot des Routers. Der obere Verlauf im Diagramm ist immer der Router (192.168.0.1). Der untere Verlauf entspricht der Zieladresse.

 

Ping VodafonePing VodafonePing GooglePing GooglePing Google DNSPing Google DNSPing Guild Wars 2Ping Guild Wars 2Screen Router VodafoneScreen Router Vodafone

 

50 Antworten 50
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Knödelbert,

 

hast Du schon mal einen anderen Lan Port oder auch Lan Kabel getestet?

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @Steffi ,

 

das habe ich bereits getestet. Keine nennenswerten Veränderungen.

Wie sieht das Ergebnis der Messung aus, die Fred durchführen wollte? Habt ihr da schon Erkenntnisse sammeln können?

 

Bester Gruß

Knödelbert

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Knödelbert,

 

am Anschluss sieht es soweit gut aus, Du schreibst ja selbst, dass es aktuell kaum Probleme gibt. Der Packetloss am ersten Hop deutet auf ein Problem zwischen Rechner und Modem hin, was auch den höheren Ping erklären kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

bald habe ich ja hier alle Mods versammelt. ^^

 

Ich schnappe mir mal eben den Schlepptop und gehe mit einem Meter kabel auf den Router. Mal sehen was dann los ist.

Ich möchte dich aber bitten auch eine Messung zu späterer Stunde zu veranlassen. Geht das?

 

Bester Gruß

Knödelbert

Hallo @Claudia ,

 

wie angekündigt hier meine Messungen über den Schlepptop am Router mit 1m LAN-Kabel an Port 1.

Entschuldigt bitte die abgeschnittenen Screens. Euer System begrenzt die Bildgröße auf 333kB -__-

Also ich fasse zusammen: Das Problem ist zeitlich begrenzt, es ist unabhängig vom PC und es ist unabhängig vom Kabel... Ergo liegt das Problem wohl eher am Router oder an einer überlasteten Leitung?

Habt ihr ne Leitung in der Nähe, welche ihr quermessen könnt?

google2.pngvodafone2.pngguildwars22.pnggoogleDNS2.png

@Steffi @ERFD 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Knödelbert,

 

ja, beim Nachbarn im Haus, ist es in Ordnung. Da liegen die Latenzen bei 10 ms zum CMTS. Bei Dir zwischen 136,918 ms / 156,567 ms / 146,367 ms. Vermutlich das Modem, weil die Empfangspegel bei 138-194MHz schwanken und Fehler verursachen. Können wir einen Techniker für Dich beauftragen? Über welche Rufnummer bist Du gut zu erreichen? Bitte per PN.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend @ERFD ,

 

die PN ist raus. Ich bin gespannt, was der Technikus findet.

Jetzt schon einmal vielen Dank an alle Beteiligten. 😃

 

Bester Gruß

Knödelbert.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker ist informiert und wird sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen zusammen.

Willkommen @Wallace  in meinem Thread 😃

 

Also, der Technikus war eben bei mir. Hat die Dämpfung ausgetauscht, da die unteren Downstreamkanäle einen zu hohen Pegel hatten. Jetzt ist bezüglich der Kanäle wieder alles im grünen Bereich. Ich werde die Situation weiter beobachten, und mich melden sollten meine Probleme gelöst sein. Ich habe da noch eine Befürchtung, was die Ursache meiner Probleme sein könnte.

 

Bitte den Thread noch nicht dichtmachen.

 

Bester Gruß

Knödelbert

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann lassen wir hier das mal noch offen, melde Dich dann 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!