abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung Internet - Packetloss, Verbindungsabbrüche etc.
belztaff
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich hatte vor einigen Monaten (Anfang des Jahres) bereits extreme Probleme mit dem Internet nach Abschluss eines neuen Vertrags. Dies hat sich über mehrere Monate gezogen, viel Hin und Her mit der Service-Hotline, Techniker etc. Am Ende war es dann ein einfacher Gerätetausch, der das Problem gelöst hat.

 

Kurz und knapp erstmal die Randdaten:

Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable

Router: Vodafone Station (Leih-Gerät)

Fehler: Packetloss, Lags, Verbindungsabbrüche, mehrere Geräte gleichzeitig (bspw. Streamen und Online-Gaming) quasi unmöglich, Ping-Probleme, willkürliche Router-Neustarts

Verbunden: Sowohl der PC als auch die Ps4 sind über LAN verbunden

Beginn/Zeitraum: Anfang des Jahres bereits viele Probleme gehabt, dann nach Gerätetausch war es einige Zeit lang ruhig und nun häufen sich die Probleme wieder.

 

Nach einigen Monaten Stille und super Funktionalität tauchen leider seit einiger Zeit wieder die gleichen Probleme auf wie früher. Zwar nicht so extrem wie damals, aber beim Online-Spielen tauchen Speed-Lags, Packetlosses auf und erst ein manuell durchgeführter Router-Neustart behebt die Probleme für einige Zeit. Aktuell ist es so, dass ich den Router jeden Tag, teilweise mehrmals, neustarte. Ab und an startet sich der Router auch von selbst neu, das kam bisher aber seltener vor als damals noch. Ich gehe mal davon aus, dass die Vodafone-Station nicht schon wieder defekt sein kann, weshalb ich hoffe, dass das Problem vielleicht extern durch einen Rückwegstörer o.ä. verursacht und dementsprechend auch behoben werden kann. Über eine schnelle Lösung würde ich mich freuen.

 

MfG

Alexander

17 Antworten 17
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi belztaff,

 

es ist richtig das es in den letzten Tagen ein Störsignal gab. Dies ist allerdings seit gestern nicht mehr aufgetreten.

 

Wann hast Du denn die letzte Störung mitbekommen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

gleich heute dieselben Probleme. Extreme Packetlosses und Verbindungsabbrüche beim Online-Gaming, sodass vernünftiges Spielen nicht möglich ist. Also die Störung ist aufjedenfall noch nicht behoben.

 

MfG

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo belztaff,

 

kannst Du bitte einen aktuellen PingPlotter posten?

Das Störsignal ist definitiv nicht mehr aktiv.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, 

 

das kann ich machen wenn ich zuhause bin. Das Problem ist definitiv noch da, gestern Abend das gleiche Spiel. Erst ein Routerneustart behebt das Problem fürs erste.

 

Es ist genauso wie damals, ich würde fast sagen es liegt wieder am Router. Ein allgemeines Störsignal wird ja nicht plötzlich durch einen Routerneustart behoben. 

 

MfG

Hallo Martin,

 

ich habe mal einen Ping-Test unten angehängt. Es ist das gleiche Spiel wie damals, der Ping schießt aus unerklärlichen Gründen auf bis zu 4000. In diesem Fall schwankt er sogar vorher zwischen 0 und 500!

 

Das Problem ist also nicht behoben. Ein Routerneustart sorgt dafür, dass erstmal alles für einige Stunden normal läuft. Da das Ganze wirklich genau so abläuft wie bereits vor einigen Monaten, würde ich fast wieder einen Gerätetausch ausprobieren. Das hat die Probleme damals beendet/gelöst.

 

Oder welche Vorschläge habt ihr noch?

 

Ping_Test.JPG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi belztaff,

 

ich denke nicht, dass es an dem Kabelrouter liegt.

Wenn ich mich irre, dann sollte sich das die nächsten Tage zeigen. Denn dann wird eine neue Firmware ausgerollt, welche den PL und HighPing beseitigen soll.

 

Derzeit gehe ich eher davon aus, dass die Störung Netzseitig auftritt.


Die Störung ist wieder quer über den Tag verteilt?

Kannst Du mir ggf, mal einen genauen Zeitraum nennen, in welchem die Störung aufgefallen ist?

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Martin,

 

natürlich ist das auch nur eine Vermutung meinerseits, aber einfach aus dem Grund weil es genau das gleiche ist wie vor einigen Monaten.

 

Das ganze ist quer über den Tag verteilt, gibt keine Zeiten an denen das bevorzugt auftritt. Komisch ist nunmal, dass ein Routerneustart dafür sorgt dass mehrere Stunden alles glatt läuft. Ich meine die Netzstörung ist ja durch einen Neustart des Routers nicht behoben.

 

Die Firmware aktualisiert sich automatisch? Wie ist jetzt das weitere Vorgehen mit der Störung.

 

Gruß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo belztaff,

 

Dein Kabelrouter hat diese Nacht die neue Firmware erhalten.

 

Teste bitte einfach mal ob die Störung weiterhin auftreten und gib hier nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

ich bin ehrlicherweise etwas unschlüssig.

Vorgestern war es wieder soweit, dass ich den Router neustarten musste, weil beim Online-Spielen nichts mehr ging. Verbindungsabbrüche, Ping-Losses etc.

Die Tage davor konnte ich es nicht wirklich lange testen, gestern hat es dann abends aufjedenfall funktioniert.

 

So richtig behoben ist das Ganze scheinbar immernoch nicht, da es ja scheinbar sporadisch immernoch auftreten kann. Was schlägst du vor?

 

MfG