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25.07.2019 13:16 - bearbeitet 25.07.2019 13:19
Vertrag: KD Internet + Telefon 32
Modem: THG540K
Router: FritzBox 7270 (von KD geliefert)
Problem: Ich bin es seit Anfang an gewöhnt, dass mich fast tägliche Ausfälle begleiten, meistens dauern diese ein paar Minuten, so dass ich deswegen schon lange nicht mehr die Hotline bemühe.
Nachdem die Störungen letzte Woche aber unerträglich wurden und sich stundenlang hinzogen, habe ich die Werte aufgezeichnet und dann irgendwann doch noch beim Support angerufen.
Angeblich sei mein Modem defekt (es funktioniert zwar die meiste Zeit tadellos, aber gut), denn es würde seltsame Werte zeigen (was auch immer das heißen mag) und man würde mir ein Ersatzgerät schicken. Dieses ist nun angekommen, ist aber kein Modem sondern eine Kabelbox (CH7466CE).
Bei mir läuft sämtliche Telefonie (DECT) über die FritzBox 7270 - die am Kabelmodem hängt und dort via SIP(?) registriert ist. Nun ist meine Frage, ob ich das Teil bedenkenlos anschließen kann oder ich ab diesem Zeitpunkt telefonisch kastriert werde, von wegen keine VoIP-Telefonie mehr über die FritzBox möglich.
Die zweite Sache wäre: ich vermute keinen Defekt sondern einfach einen Störer. Minütliche Werte hätte ich zur Verfügung. Im Prinzip sieht es so aus, dass im Normalfall, der Upstream auf 117 db(V), 5120 Ksym/sec, QAM64 läuft und der Downstream bei ca. 60 dB(V) und einem SNR von 35 dB liegt.
Bei Störungen gibt es unterschiedliche Bilder:
1. Wechsel zwischen QAM64 und QAM32 (dabei läuft das Internet aber noch, bei Telefonie gibt es aber Aussetzer)
2. Die db(V) Werte gehen in den Keller (z. B. Downstream auf unter 50 db(V) oder Upstream auf unter 80 db(V))
3. SNR geht in den Keller Auch interessant ist der Verbindungsaufbau: dort gehen die Werte während des Verbindungsaufbaus scheinbar erst wieder auf 117 db(V) und sacken dann - anscheinend, kurz vor der Verbindung - schlagartig wieder ab. Das Modem meldet dann "Access Denied".
Wäre nett, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte. Danke Michael
am 25.07.2019 22:52
Aktuell wieder Störung. Up 117 dbV, QPSK, 0 Ksym/sec, Down schwankend zwische ca. 50 und 80 dbV, SNR zwischen 22 und 36, Modulation unknown, QAM64 und QAM256...
am 26.07.2019 09:28
am 26.07.2019 09:47
@seelo2010 Danke für die Antwort.
"Aber das weißt Du erst wenn du die Box angeschlossen hast."
Die Frage wäre, ob das reversibel ist... Die analogen Anschlüsse helfen mir nichts.
am 26.07.2019 22:21
26.07.2019 23:11 - bearbeitet 26.07.2019 23:12
"In spätestens 14 Tagen wirst Du es so oder so erfahren, denn dann wird das neue Modem zwangsaktiviert."
OMG.
"Warte Mal bis sich ein Moderator hier einklingt."
Das war der Plan
am 02.08.2019 06:37
Mit dem Einklinken eines Moderators wird das wohl nichts mehr. Ich könnte zwar bei der Hotline nachfragen aber mein Vertrauen hält sich diesbezüglich aufgrund vergangener Erfahrungen in Grenzen.
am 03.08.2019 16:39
Hey,
hier ist einer. 😉
Die 7270 läuft auch hinter einem Kabelrouter und wenn nicht kann ich da nachhelfen.
VG Wallace
am 17.08.2019 11:49
@Wallace Erstmal Danke für die Antwort. Hab schon länger nicht mehr reingeschaut, weil ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe 🙂
Bevor ich das Teil anstecke, muss ich nochmal nachhaken: gilt das auch für die Telefonie über die 7270? (Darum geht es mir ja hauptsächlich)
am 20.08.2019 07:46
Hallo Wegdafon,
sofern zum Tausch am Vertrag nichts geändert wurde, klappt dies auch mit einem Kabelrouter.
Gruß Fred