abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störungen und neues Modem
Wegdafon
Digitalisierer
Digitalisierer

Vertrag: KD Internet + Telefon 32

 

Modem: THG540K

 

Router: FritzBox 7270 (von KD geliefert)

 

Problem: Ich bin es seit Anfang an gewöhnt, dass mich fast tägliche Ausfälle begleiten, meistens dauern diese ein paar Minuten, so dass ich deswegen schon lange nicht mehr die Hotline bemühe.

 

Nachdem die Störungen letzte Woche aber unerträglich wurden und sich stundenlang hinzogen, habe ich die Werte aufgezeichnet und dann irgendwann doch noch beim Support angerufen.

 

Angeblich sei mein Modem defekt (es funktioniert zwar die meiste Zeit tadellos, aber gut), denn es würde seltsame Werte zeigen (was auch immer das heißen mag) und man würde mir ein Ersatzgerät schicken. Dieses ist nun angekommen, ist aber kein Modem sondern eine Kabelbox (CH7466CE).

 

Bei mir läuft sämtliche Telefonie (DECT) über die FritzBox 7270 - die am Kabelmodem hängt und dort via SIP(?) registriert ist. Nun ist meine Frage, ob ich das Teil bedenkenlos anschließen kann oder ich ab diesem Zeitpunkt telefonisch kastriert werde, von wegen keine VoIP-Telefonie mehr über die FritzBox möglich.

 

Die zweite Sache wäre: ich vermute keinen Defekt sondern einfach einen Störer. Minütliche Werte hätte ich zur Verfügung. Im Prinzip sieht es so aus, dass im Normalfall, der Upstream auf 117 db(V), 5120 Ksym/sec, QAM64 läuft und der Downstream bei ca. 60 dB(V) und einem SNR von 35 dB liegt.

 

Bei Störungen gibt es unterschiedliche Bilder:

 

1. Wechsel zwischen QAM64 und QAM32 (dabei läuft das Internet aber noch, bei Telefonie gibt es aber Aussetzer)

 

2. Die db(V) Werte gehen in den Keller (z. B. Downstream auf unter 50 db(V) oder Upstream auf unter 80 db(V))

 

3. SNR geht in den Keller Auch interessant ist der Verbindungsaufbau: dort gehen die Werte während des Verbindungsaufbaus scheinbar erst wieder auf 117 db(V) und sacken dann - anscheinend, kurz vor der Verbindung - schlagartig wieder ab. Das Modem meldet dann "Access Denied".

 

Wäre nett, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte. Danke Michael

9 Antworten 9
Wegdafon
Digitalisierer
Digitalisierer

Aktuell wieder Störung. Up 117 dbV, QPSK, 0 Ksym/sec, Down schwankend zwische ca. 50 und 80 dbV, SNR zwischen 22 und 36, Modulation unknown, QAM64 und QAM256...

Also ich glaube auch nicht das es am Modem liegt, sondern eher an einem schlecht eingepegelten Anschluss.

Theoretisch soll es angeblich mittlerweile auch funktionieren die 7270 hinter einem Kabelrouter im Bridge-Mode zu betreiben.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es auf Anhieb funktioniert, sondern das wenn Du den Router anschließt die 7270 aus dem System fliegt...
Aber das weißt Du erst wenn du die Box angeschlossen hast.

@seelo2010 Danke für die Antwort. 

 

"Aber das weißt Du erst wenn du die Box angeschlossen hast."

 

Die Frage wäre, ob das reversibel ist... Die analogen Anschlüsse helfen mir nichts.

Da bin ich ganz vorsichtig, bis vor ein halbes Jahr habe ich gesagt, Homebox 1 ausschließlich hinter Kabelmodem.

Dies scheint aber nicht mehr zuzugtreffen.
In spätestens 14 Tagen wirst Du es so oder so erfahren, denn dann wird das neue Modem zwangsaktiviert.

Warte Mal bis sich ein Moderator hier einklingt.

"In spätestens 14 Tagen wirst Du es so oder so erfahren, denn dann wird das neue Modem zwangsaktiviert."
OMG.

"Warte Mal bis sich ein Moderator hier einklingt."

Das war der Plan Smiley (zwinkernd)

Mit dem Einklinken eines Moderators wird das wohl nichts mehr. Ich könnte zwar bei der Hotline nachfragen aber mein Vertrauen hält sich diesbezüglich aufgrund vergangener Erfahrungen in Grenzen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hier ist einer. 😉

 

Die 7270 läuft auch hinter einem Kabelrouter und wenn nicht kann ich da nachhelfen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace Erstmal Danke für die Antwort. Hab schon länger nicht mehr reingeschaut, weil ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe 🙂

 

Bevor ich das Teil anstecke, muss ich nochmal nachhaken: gilt das auch für die Telefonie über die 7270? (Darum geht es mir ja hauptsächlich)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wegdafon,

 

sofern zum Tausch am Vertrag nichts geändert wurde, klappt dies auch mit einem Kabelrouter.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!