Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Störungen nach Wartungsarbeiten in 26197
Uwe-26197
Netzwerkforscher

Hallo,

nachdem unser Cable Max 1000 - Anschluss nun seit langer Zeit (gefühlt 1 Jahr) einwandfrei funktionierte - das heißt Downloadrate am verkabelten Endgerät im 2,5 Gbit-LAN im Arbeitszimmer bei 1100 Mbit / Upload bei 53 MBit und so gut wie nie Verbindungsabbrüche - stellt sich der Anschluss seit dem vergangenen Wochenende um den  16.10.2021 herum leider ganz anders dar. An diesem Wochenende waren die Anschlüsse in unserem Gebiet laut Vodafone gestört, wenn ich es richtig verstanden habe, infolge von Wartungsarbeiten. Diese Störungen sollen nun angeblich beseitigt sein. Aber:

In der Realität funktioniert der Anschluss nicht mehr zuverlässig: Es gibt immer wieder in unregelmäßigen Abständen Aussetzer von ca. 30 Sekunden, aber ohne dass die Verbindung laut FB-Protokoll tatsächlich abreißt. Die Uploadkanäle haben jetzt zeigen ständig andere Werte, mal sind es 3x 4 QAM, mal 4x 64 QAM. Manchmal ist ein DOCSIS 3.1-Upload-Kanal vorhanden, manchmal "wird der DOCSIS 3,1-Upload vom Anschluss nicht unterstützt". Die Geschwindigkeiten sind laut zahlreicher Messungen ständig unterschiedlich und liegen derzeit bei 200 MBit Download und 2 MBit Upload. Manchmal werden aber auch ganz Werte angezeigt, und zwar egal, ob ich dies über den Vodafone Speedtest messe oder über Speedtest.net. 

Wir hätten gern unseren zuverlässigen schnellen Anschluss zurück! Kann es sein, dass Vodafone nach wie vor an den Anschlüssen in unserem Gebiet (26197) "bastelt"? Laut Vodafone-Website soll ja jetzt alles wieder in Ordnung sein. Das ist es aber definitiv nicht.  Einige Ergebnisse der Vodafnoe-Speedtest sind anliegend beigefügt.

Deshalb unsere Bitte an die Mods: Kann sich bitte mal Jemand dem Fall annehmen? 

Danke und Gruß

Uwe 26197

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Uwe-26197
Netzwerkforscher

Update:

Die Verbindungsabbrüche kommen jetzt in immer kürzeren Zeitabständen. Die Upload-Geschwindigkeit liegt jetzt bei max. 1 MBit. Ein Zurücksetzen der eigenen FB 6660 in den Auslieferungszustand brachte keine Veränderung, ebenso wenig wie der testweise Anschluss der Vodafone-Box.

 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Uwe-26197,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Uwe-26197
Netzwerkforscher

Hallo,

danke dafür im voraus. Die PN ist versendet.

Gruß

 

Mehr anzeigen
Uwe-26197
Netzwerkforscher

Anliegend die aktualisierten Messungen von heute von der Vodafone-Website. Es liegt offenbar ein Fehler mit dem Uploadkanal vor.

Mehr anzeigen
Mirai1234
Smart-Analyzer

kurz nachdem wir den Anschluss hatten gingen exakt diese Probleme los, und es hat sich nun seit 4 Wochen auch nicht sonderlich viel geändert. Das einzige was wir gehört haben war und ist: "Die Leitung des Anschlusses einfach zeitweise immer wieder komplett überlastet ist" :-\

Mehr anzeigen
Uwe-26197
Netzwerkforscher

Eine Überlastung kann ich mir bei uns allerdings beim besten Willen nicht vorstellen - wir wohnen hier auf`m Dorf, da gibts nur wenige Anschlüsse. Außerdem hat unser Anschluss ja lange Zeit einwandfrei funktioniert. Ich rate mal, dass es einfach mit dem Aufschalten des DOCSIS-3.1-Upload-Kanals zusammenhängt. Ist aber nur geraten ....

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hallo @Uwe-26197,

 

danke für die Daten. Etwas großes ist so erstmal nicht bekannt, allerdings kann ich den Anschluss auch nicht komplett prüfen, da hier Dein Endgerät dran hängt. Kannst Du unser Gerät anschließen und n bisschen dran lassen, damit wir den Anschluss komplett prüfen können? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Uwe-26197
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

so, ich habe jetzt wieder umgebaut. Die Vodafone-Box ist jetzt wieder angschlossen. 

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die Messung zeitnah durchführen könntest. Ich bin im Home-Office und benötige deshalb das Telefon.

Danke!

Gruß

Uwe26197

Mehr anzeigen
Uwe-26197
Netzwerkforscher

Tobias,

ich habe mir im Vodafone-Gerät die DOCSIS-Daten angesehen (s. Anlage). Kann es sein, dass der Vodafone-Router DOCSIS-3.1 nicht unterstützt? Ein DOCSIS-3.1-Upload-Kanal erscheint dort nicht sondern nur die vier 3.0-Kanäle und bei DOCSIS-3.1-Downstream steht dort etwas von "OFDM Unsupportet".

 

Mehr anzeigen