abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen jeden Abend zwischen ca. 19-23 Uhr
DerAdmiralE
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Foren-Mitglieder und lieber Vodafone-Support,

ich habe seit nun 10 Monaten einen DSL 16.000 Anschluss (bester Anschluss, der an meinem Wohnort verfügbar ist; Kabel ist nicht verfügbar). Leider kommt es bei diesem Anschluss seit Anfang an jeden Abend zu enormen Einschränkungen: Der Ping steigt enorm in die Höhe und liegt dann für mindestens 4 Stunden konstant zwischen 110 und 130ms, Download und Upload sind relativ konstant.

Ich habe den Vodafone-Support bereits mehrmals telefonisch sowie über Twitter kontaktiert und bereits zweimal das komplette "Programm" abgearbeitet: Verbindung überprüfen, Router neustarten, Tracer etc.
Sowohl die Kollegen beim Telefon-Support als auch die Mitarbeiter bei Twitter waren sich einig, dass die Leitung in diesen 4 abendlichen Stunden einfach überlastet ist und der Ping daher so in die Höhe schnellt.

Eine konkrete Lösung wurde mir nicht angeboten, der Kollege bei Twitter meinte zu mir, dass das Problem in den nächsten Monaten angegangen wird und ich mich einfach noch etwas gedulden solle. Zudem ist wohl ein Ausbau des DSL-Netzes an meinem Standort noch für dieses Jahr geplant.

Seit diesen Kontakten mit Vodafone sind nun 3 Monate vergangen und das Problem ist seitdem leider nicht besser sondern noch schlimmer geworden. Die Ping-Erhöhungen beginnen nun meistens schon um 18Uhr und halten sich bis fast um Mitternacht (in der Woche, am Wochenende sogar noch länger). Für mich sind diese Ping-Schwankungen ein sehr großes Problem, da ich nebenberuflich online Videospiele spiele und Videos zu diesen Spielen erstelle. Für die Erstellung der Videos habe ich bisher die Abendstunden verwendet (tagsüber bin ich in der Uni und studiere), was nun nicht mehr möglich ist, da ein reibungsloser Spielverlauf mit einem solchen Ping nicht möglich ist und ich daher das benötigte Videomaterial nicht erspielen kann.

Meine Fragen sind daher nun: 
1. Wann kann ich mit einer Verbesserung meiner Situation rechnen?
2. Gibt es schon neue Informationen zum geplanten Ausbau in meiner Region oder ist eventuell sogar schon etwas besseres als DSL16000 verfügbar?

Falls bei 1. oder 2. keine Besserung in Aussicht steht:
3. Habe ich ein Sonderkündigungsrecht bzw. ein Anrecht auf Kostenrückerstattung?

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @DerAdmiralE,

 

tut mir leid, dass es weiterhin Einschränkungen gibt. Verlegener Smiley

 

Bei Koppelpunkt-Problemen hilft nur der entsprechende Ausbau bzw. die Umschaltung von Bitstrom Layer3 auf Layer2. Das ist ein Vorleistungsprodukt der Telekom.

 

Da wir leider nicht alle sofort umstellen können und vor allem auch mit der Telekom, Behörden etc. Rücksprache halten, kommt es zu Wartezeiten. Das ist für Dich als Kunden natürlich nicht schön. Ich weiß. Es lässt sich aber leider nicht anders umsetzen. Wir hätten das auch gern schneller gelöst. Smiley (traurig)

 

Der Abschluss aller Arbeiten soll bis Ende diesen Geschäftsjahres erfolgen. Wann genau ein einzelner Anschluss umgestellt wird, können wir nicht sagen.

Es steht Dir natürlich frei eine angemessene Frist zu setzen und den Vertrag dann vorzeitig zu kündigen. Ich schau mir das aber gern vorher nochmal an. Gut möglich, dass ich da vielleicht was anstoßen kann. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Kunden- oder Rufnummer.

 

Melde mich so schnell wie möglich bei Dir. 

 

Beste Grüße,

Norman  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!