TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2018 11:43 - zuletzt bearbeitet am 16.12.2018 11:50 von WolfgangF
Router sagemcom fast5460
Mein Tarif: Red Internet & Phone 400 Cable
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Internet.
wir haben eine 400 mbit/s Leitung und habe mit den Speet Test immer nur 20-100 mbit/s. selten mal mehr, eher weniger. Egal in welchen Zeiten. Ob Morgens oder späht abends.
Woran liegt das?
Ob es über WLan oder Lan ist, ist es egal. Dazu kommt das die Wlan Verbindung ab und zu abbricht und man oft von Smartphones und anderen Geräten (übers Wlan oder auch LAN) nicht auf manche Seiten (wie z.B. auf die Vodafone, Amazon Seiten) kommen kann, da er die Seiten einfach nicht öffnet. Bei WhatsApp kann er dann auch keine Gifs und Links öffnen/anzeigen. Wenn man das Wlan am Gerät aus und wieder anschaltet geht es manchmal für kurze zeit wieder. Dazu kommt das der Router nur sehr Begrenzt in der reichweite des Wlans ist. Zwei Räume weiter hat man schon kaum Empfang.
Ich hab den Vertrag Seit ca 20.11.18 und hatte nur Probleme und konnte das Internet nicht so Nutzen wie es sein sollte. Man Zahlt dafür und hat kein Spaß damit.
Vielleicht kann man mir da weiterhelfen.
Edit: Thread von Störungen DSL zu Kabel verschoben.
am 16.12.2018 18:17
Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken > Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).
Gruss
Methusalem1
am 16.12.2018 23:44
Gebündelte Downstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID 1 546000000 68 38 256QAM 1 2 554000000 68 38 256QAM 2 3 562000000 68 39 256QAM 3 4 570000000 69 39 256QAM 4 5 578000000 69 39 256QAM 5 6 586000000 69 38 256QAM 6 7 594000000 69 38 256QAM 7 8 602000000 69 38 256QAM 8 9 666000000 70 39 256QAM 9 10 674000000 70 39 256QAM 10 11 682000000 71 39 256QAM 11 12 690000000 71 39 256QAM 12 13 698000000 65 34 64QAM 13 14 706000000 66 35 64QAM 14 15 714000000 66 35 64QAM 15 16 722000000 66 35 64QAM 16 17 762000000 66 35 64QAM 17 18 770000000 67 36 64QAM 18 19 778000000 67 36 64QAM 19 20 786000000 68 36 64QAM 20 21 794000000 68 37 64QAM 21 22 802000000 68 36 64QAM 22 23 810000000 68 36 64QAM 23 24 818000000 68 37 64QAM 24 Gebündelte Upstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Modulation Symbolrate (ksps) Kanal ID 1 52200000 103 64QAM 5120 1 2 36200000 101 64QAM 5120 2 3 45800000 101 64QAM 5120 3 4 58600000 103 64QAM 5120 4 Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 1 1422252753 8244851 0 2 1415561130 8307405 0 3 1415902966 7966400 0 4 1417090103 6780787 0 5 1417228919 6643139 0 6 1416597532 7271319 0 7 1416772356 7101428 0 8 1417418319 6456997 0 9 1418654689 5221795 0 10 1419288988 4588611 0 11 1420399421 3479741 0 12 1421510385 2370326 0 13 1066082002 1826902 0 14 1067332053 577942 0 15 1067569451 341421 0 16 1067423262 488813 0 17 1067742658 170044 0 18 1067875894 37437 0 19 1067891447 22748 0 20 1067885546 15554 0 21 1067906955 9220 0 22 1067904103 12713 0 23 1067912317 5650 0 24 1067912312 3205 0
Ich hoffe es ist so oke.
am 17.12.2018 18:40
An deinen Signalpegeln ist nichts auffällig, könntest du einen Speedtest am Lan-Port 1 mit einem GBit fähigen PC durchführen.
Gruss
Methusalem1
am 17.12.2018 19:43
Also Über LAN hab ich eine super geschwindigkeit. Da bekomme ich jetzt auf einmal die 300 Mbit/s.
Mein Haupt PC ist über Powerline am Router angeklemmt, da bekomme ich nur 100 Mbit/s (TP Link - 1200Mbps).
Das geht doch nicht alles da verlohren oder? Über Wlan bekomme ich gerade mal 40 Mbit/s. Die Störungen, dass Seiten nicht geöffnet werden erklärt das aber auch nicht. Vielleicht gabs ja in den Letzten Monaten Störungen die jetzt weg sind? Ich beobachte das mal. Aber würde mich interessieren wieso ich über Powerline und Wlan so eine schlechte verbindung habe? Wie schon erwähnt komme ich sogar manchmal nicht auf die Vodafone Seite aber dafür auf manche andere. Vielleicht werden manche Geräte von dem Router als nicht sicher anerkannt oder anders herum? Zumindest steht bei der Anmeldung beim Reouter. Nicht sicher.
Danke trozdem schonmal für die Hilfe.
am 30.12.2018 15:05
Hallo,
die Störungen im Wlan bestehen weiterhon.
Man kann immer noch nicht ungestört im Internet Surfen.
Einige Seiten können öfters nicht geöffnet werden auch wenn die internet Verbindung da ist.
(Hab das dann getestet mit anderen Seiten.) Meistens gehen die Seiten Vodafone, Amazon und andere nicht. Die werden dann nicht geöffnet.
Ich hab auch Multiroom Lautsprecher im Haus (von Yamaha und Bose). Die bekommen über Wlan auch oft keine Verbindung und ich kann die dann nicht nutzen. Da bringt das Neu Verbinden auch nichts. Irgentwann geht es dann mal wieder.
Da bräuchte ich eine Lösung, da ich seit anfang an diese Probleme habe. Vielleicht liegt es am Router?!
Ich hoffe das Vodafone sich bei mir meldet.
Den ich bin schon etwas genervt. Man kann einfach nicht einen Tag in Ruhe Online gehen.
am 02.01.2019 10:46
Hallo Oleggs,
bitte entschuldige die verspätete Meldung.
Ich schau mir das gern mal an, schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag bitte wieder hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viel Grüße, Manu
am 03.01.2019 10:35
Hab ich Ihnen geschickt. Danke
am 04.01.2019 14:55
Hallo Oleggs,
da Du über LAN die volle Bandbreite erreichst, wird die Einschränkung bei der Geschwindigkeit an den Power-LAN-Adaptern bzw. dem WLAN liegen. Was die Probleme mit den nicht erreichbaren Seiten angeht, tritt das nur über WLAN auf oder über LAN ebenfalls? Wie sieht im Zeitpunkt der Nicht-Erreichbarkeit ein Pingplotter zu den betroffenen Seiten aus? Kannst Du Seiten wie Google, Facebook und heise erreichen?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.01.2019 22:35
Das die verluste über Powerline so groß sich hätte ich nicht gedacht. Danke dafür schonmal dann ist das eine ja geklärt.
Wegen den Nicht erreichbaren Seiten ist das so, dass ich z.B. auf die Vodafone Seite will und die nicht geladen wird. Wenn ich zur gleichen Zeit auf Facebook gehen will dann geht das. Jedoch wenn ich auf Amazon gehen will, geht das auch nicht. Dazu muss ich meinen PC neustarten oder die internet verbindung Trennen und neu aufbauen. Danach geht es manchmal. Manchmal aber muss ich das 3 mal neu starten/verbinden. Google geht soweit immer. Das wundert mich halt das einige Seiten ohne Probleme gehen und andere wiederrum nicht. Nach ein Paar neustarts geht dann. Das Problem besteht über Wlan wie auch über Lan.
Wo kann ich den den den Pingplotter einsehen?