abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungen bis zum Komplettausfall in den letzten 24 Std. nun hängen Speedtests beim Upload
Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Produkt: CableMax 1000

Router: Vodafone Station

Verbindungsmethode: Cat7 LAN Kabel

Betroffene Geräte: Desktop Rechner mit Gigabit LAN

Samsung Galaxy S8

 

Hallo,

 

leider muß ich erneut einen Beitrag eröffnen da ich seit gestern doch gravierende Internetprobleme habe.

 

Gestern abend begann es damit das der Seitenaufbau nur noch schleppend klappte, dann gab es vereinzelt Aussetzer und irgendwann ging gar nichts mehr, obwohl die LED's am Router die ganze Zeit so leuchteten wie sie sollten. Sowohl die vorderen als auch die hinteren.

 

Ein Routerneustart brachte zunächst temporär für 15-20 Minuten Besserung, danach gingen die Probleme jedoch weiter.

 

Und irgendwann war dann Internet weder über den PC noch das Handy mehr möglich. Obwohl die LED's am Router wie gesagt die ganze Zeit über korrekt leuchteten.

 

Eine Netzwerkproblemdiagnose unter Windows 10 ergab "Konnektivitätsprobleme am Router, bitte Neustart durchführen."

 

Nach einem Neustart heute morgen funktioniert das Internet nun wieder, jedoch scheint etwas mit dem Upload nicht zu stimmen. Euer Speedtest hängt ewig beim Upload ohne etwas anzuzeigen und der Speedtest von Ookla meldet einen "Socket Error". Auch hier löst ein Routerneustart temporär das Problem, nach 30 Minuten geht es jedoch wieder los. Es wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Hier noch die Docsis Werte der Vodafone Station:

Docsis 1.jpgDocsis 2.jpgDocsis 3.jpg

 

Der Upload der Bilder grade hat pro Bild auch gut 60 Sekunden gedauert. Mit dem Upload stimmt also definitiv etwas nicht. Youtube Videos puffern teilweise auch länger und manche Webseiten sind auch sehr träge. Downstream scheint also auch nach wie vor beeinträchtigt zu sein.

 

edit: Ich hatte gestern über die Hotline ein Störungsticket eröffnet. Dieses wurde heute morgen geschlossen mit dem Hinweis die Leitung sei in Ordnung und ich solle Kabel und Einstellungen meiner Geräte prüfen. Da die Probleme aber wie gesagt an Rechner und Handy auftreten kann man denke ich meine Geräte und Einstellungen als Fehlerursache ausschließen.

6 Antworten 6
Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit mehreren Stunden ist jetzt wieder alles so wie es sein soll. Auch durch die abendliche "Prime Time" hindurch. Ich behaupte mal vorsichtig das sich das Problem von selbst gelöst hat. Wenn nicht werd ich es hier mitteilen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jan351,

 

ich konnte den Abbruch soweit nachvollziehen, kann Dir aber leider nicht mitteilen woher dieser kam.

 

Dein Anschluss sieht ganz gut aus und es sind auch keine Fehler ersichtlich.

 

Ich gehe davon aus, das dies wohl eher eine Netzstörung war.

 

Halte uns aber gerne weiterhin auf dem laufenden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich muss den Thread leider wiederbeleben. Ist das ok oder soll ich ein neues Thema eröffnen? Bereits seit vorgestern abend besteht das Problem erneut. Alle paar Minuten ist das Netz extrem langsam und bricht schliesslich ganz weg. Sowohl auf dem Desktop Rechner als auch dem Handy. Ein Routerneustart hilft temporär für 10-20 Minuten und danach geht das Spiel von vorne los. Die Vodafone Station LED's leuchten jedoch die ganze Zeit über normal. An Vorder und auch Rückseite des Gerätes. Speedtests sind diesmal in Ordnung und nicht betroffen. Der Nachbar im gleichen Haus hat übrigens auch Probleme. Ich wäre sehr dankbar wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

 

Viele Grüße!

 

Jan351

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan351,

 

nee, schrieb hier ruhig weiter. Der Beitrag ist ja noch offen. Am Modem sind sehr viele Reboots sichtbar. Macht es diese selbst oder bist Du dies Aufgrund von Einschränkungen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

die Routerneustarts hab ich gemacht. Da es danach wie gesagt für unterschiedlich lange Zeiten funktionierte. Demnach steht jeder Neustart für einen Ausfall.

 

Am heutigen Tage scheint bisher alles zu funktionieren, bin aber noch nicht lange online.

 

Der Nachbar meinte er habe für heute einen Technikertermin. Bisher hat er aber noch  keine Rückmeldung gegeben. Insgesamt waren hier im Haus 3 von 5 Parteien betroffen. Die anderen beiden haben wohl andere Anbieter.

 

Ist denn ersichtlich ob es sich um eine Netzstörung handelte? Oder etwas anderes?

 

Ich würde vorschlagen das wir nochmal den heutigen Tag abwarten ob die Probleme noch einmal auftreten, bzw. was der Nachbar wegen dem Technikertermin meint. Da wie gesagt 3 Parteien betroffen waren/sind ist es ja wahrscheinlich unnötig nochmal einen Techniker zu mir zu schicken. Ich würde sofern noch einmal Probleme auftreten dann sofort noch einmal hier Rückmeldung geben.

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jan351,

 

wie geschrieben, sind bis auf die Abbrüche, keine Einschränkungen sichtbar. Dann geht eher der Verdacht zu Modem. Aber auch dies könnte der Techniker im Rahmen des Einsatzes vor Ort tauschen. Dieser benötigt dann den Zugang zur Hausverteileranlage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!