Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Störungen/Ausfälle der Vodafone Station, Neustart notwendig, defekt?
Die_Pfanne
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen große Probleme mit meiner Vodaphone Station und muss diese zum Teil mehrfach täglich neu starten da sich der Router aufhängt und dann auch nicht mehr unter 192.168.0.1 zu erreichen ist. Nach einem Neustart (aus- u. anschalten) funktioniert der Router wieder vorübergehend.

Ich habe auch bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat aber keine Verbesserung gebracht. Kann es hier vielleicht an einem defekten Router liegen?

 

Zusätzlich bricht die Verbindungsqualität seit ein paar Wochen Abends ab ca. 21:30 Uhr zum Teil ein und schwankt stark, erholt sich zum Teil ab ca. 23-24 Uhr wieder.

 

Der Router zeigt keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll an.

 

Hier die Antworten zu den Störmeldungsfragen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern, 90459 Nürnberg
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches  Modem/ Router nutzt Du? 
    • Vodafone Station
    • Firmware AR01.04.046.15_031622_7244.PC20.10.X1
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Kein direkter Fehler zu erkennen, wenn das Internet funktioniert dann mit ca. 400-700 Mbps down und ca. 50 Mbps Up (Ookla Speedtest)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • Gbit LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • Regelmäßig seit ca. 3 Tagen, oft Abends ab ca. 21 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch
    • Sind im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    • Wurde bisher noch nicht kontaktiert, wir noch gemacht

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
ERFD
Moderator

Hallo Die_Pfanne,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Tut mir leid, dass die Box immer wieder die Verbindung verliert und das Netz in den Abendstunden stark eingeschränkt ist. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

 

Mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern und die Kolleg:innen schauen sich den Anschluss nochmal genauer an. Das geht am schnellsten. Alternativ kannst Du auch gern selbst durchklingeln. Unsere Rufnummer lautet 0800 5266625.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Die_Pfanne
Smart-Analyzer

Hallo ERFD,

 

danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe bin ich wohl noch der einzige der Abends eine instabile Verbindung hat. Auch heute wieder genau ab 21:00 uhr gibt es unregemäßige Aussetzer auf bestimmte Schnittstellen von Seiten, zB. ist Zeit.de nicht erreichbar. Einen Komplettausfall wie die letzten Tage heute bisher noch nicht.

 

Über PingPlotter sieht das so aus:

 

Störung 2100.JPG

 

Unter der technischen Rufnummer konnte ich jemanden vom Serviceteam erreichen der die Leitung prüft. Ich hoffe das der Fehler gefunden werden kann.

 

Abstüze des Routers hatte ich die letzten zwei Tage nicht mehr, ich beobachte das weiterhin.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Die_Pfanne,

 

dann schau ich es mir gerne mal an.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Die_Pfanne
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nach längerer Analyse des alten Routers (Vodafone Station - Alter ca. 2,5 Jahre) hat sich herausgestellt das vor allem Abends IP4 Webseiten und IP4 Verbindungen im Allgemeinen zu vielen Störungen geführt haben; Das sah so aus:

 

Störung 2359-0016.JPG

Auf dem Bild ist schön zu sehen wie IP4 Seiten auf Störung laufen, IP6 Seiten dagegen keine Probleme zeigen.

 

Anschließend habe ich den technischen Support von Vodafone angerufen der mich auf die IP4/IP6 Probleme aufmerksam gemacht hat, ein Leitungstest konnte keine Konflikte feststellen. Mir wurde dann ein Austauschgerät versprochen, das zugesendet wird.

Der Austauschrouter ist heute angekommen nach 2 Tagen, also echt schneller Versand und Service.

 

Heute habe ich den neuen Austauschrouter (neuere Version der Vodafone Station) bekommen und direkt angeschlossen. Bisher sieht die Verbindungsqualität sehr gut aus. Auch der Down- und Upload haben sich verbessert auf ca. 950Mbps Down und 53Mbps Up.

 

Hier ein Beispiel von IP4 und IP6 Verbindungen zur Problemzeit 21-01 Uhr mit neune Router. Die Verbindungsqualität ist stabil:Neue Verbindungsqualität 24052022.JPG

 

Nach aktuellem Stand lagen die Probleme an einem defekten Router. Abschließend kann ich das dann in den nächsten Tagen/Wochen sagen ob alles störungsfrei wie jetzt bleibt. Vielen Dank für den bisherhigen professionellen Vodafone Service zur Behebung des Problems.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Das sieht doch super aus Dann melde Dich bitte die tage noch einmal, wenn Du es ausgiebig testen konntest!

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen