Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel
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am 13.04.2019 15:49
Ende Januar wollte ich meinen analogen Kabelempfang auf digital umstellen. Ich kaufte mir einen Digitalreceiver, hatte aber keinen Empfang und rief bei Kabel Deutschland an. Der Mitarbeiter wusste auch nicht so recht, wo ran es liegen könnte und meinte, dass dies erst ab der Abschaltung am 13. Februar möglich wäre.
Als der analoge Empfang dann abgeschaltet wurde hatte ich nur noch drei Programme. Da ich davon ausging, dass dies an der Hausanlage, wie schon einmal, lag, ließ ich durch den Vermieter einen Servicetechniker kommen.
Dieser war 5 Minuten da und sehr unfreundlich. Nun soll ich dafür die Servicepauschale von 99,50 Euro zahlen.
Es wurden Zettel im Treppenhaus ausgehängt, dann bekam ich wegen der Abschaltung noch einen Brief, aber nirgends stand, dass nicht nur ein Digital Receiver nötig ist sondern auch ein neues Kabel.
Meine Beschwerde lief ins Leere, als Vodafone auf meinem Kundenkonto gesehen hat, dass ich nur ein Kleinkunde bin. Da gab es plötzlich innerhalb eines Tages eine Absage. Davor hat es Wochen gedauert.
Das ist doch Kundenabzocke. Wem ging das auch so?
am 13.04.2019 18:36
@klarazo schrieb:
Ende Januar wollte ich meinen analogen Kabelempfang auf digital umstellen. Ich kaufte mir einen Digitalreceiver, hatte aber keinen Empfang und rief bei Kabel Deutschland an. Der Mitarbeiter wusste auch nicht so recht, wo ran es liegen könnte und meinte, dass dies erst ab der Abschaltung am 13. Februar möglich wäre.
Das war ne falsche Information, digital und analog wurden parallel ausgestrahlt, es wäre also ohne weiteres möglich gewesen schon im Januar auf digital umzustellen.
klarazo schrieb:
Als der analoge Empfang dann abgeschaltet wurde hatte ich nur noch drei Programme. Da ich davon ausging, dass dies an der Hausanlage, wie schon einmal, lag, ließ ich durch den Vermieter einen Servicetechniker kommen.
Dieser war 5 Minuten da und sehr unfreundlich. Nun soll ich dafür die Servicepauschale von 99,50 Euro zahlen.
Hm, über den Vermieter, dann die knapp 100€?
Du zahlst den Kabelanschluß in dem Mietnebenkosten?
klarazo schrieb:
Es wurden Zettel im Treppenhaus ausgehängt, dann bekam ich wegen der Abschaltung noch einen Brief, aber nirgends stand, dass nicht nur ein Digital Receiver nötig ist sondern auch ein neues Kabel.
Nein, ein neues Kabel ist normalerweise nicht erforderlich, es reicht ein digitales Empfangsgerät.
Dazu kommt, für alles was nach der Antennendose kommt, bis du (sprich der Kunde) verantwortlich.
Also auch für das Antennenkabel von der Antennendose zum Receiver bzw. TV.
klarazo schrieb:
Meine Beschwerde lief ins Leere, als Vodafone auf meinem Kundenkonto gesehen hat, dass ich nur ein Kleinkunde bin. Da gab es plötzlich innerhalb eines Tages eine Absage. Davor hat es Wochen gedauert.
Das ist doch Kundenabzocke. Wem ging das auch so?
Diese Pauschale steht in der Preisliste, aber das dürfte nur gelten wenn du einen TV Vertrag mit VF/KD hast.
Ob man dir hier helfen kann, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
am 13.04.2019 18:41
Wenn das "schlechte"Kabel wirklich dafür verantwortlich war,dass du bei digital keinen Empfang hattst,wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 99,50 Euro zahlen.Das ist keine ***.
Vodafone muß die kunden nicht darauf hinweisen,dass sie ein vernünftiges Anschlußkabel haben müssen.Dafür ist der Kunde selbst verantwortlich(versteht sich von selbst).Noch haben wir keine amerikanischen Verhältnissen,wo auf jede Kleinigkeit hingewiesen werden muß,damt der Kunde niemander verklagt.
Die Pauschale steht auch in den algemeinen AGB.
Und mal noch ein Beispiel:
Hatte mal ne Kundin,die hatte vergessen den Stecker in die Steckdose zu stecken und hatte ne Störung gemeldet,weil ihr Modem nicht ging.
Dafür hat sie 99,50 Euro zahlen müssen---selbst verschuldet.Muß Vodafone die Kunden darauf hinweisen,den Stecker in die Steckdose zu stecken,damit ein elektrisches Gerät funktioniert?
Ich denke nicht,weil das selbstverständlich ist
am 13.04.2019 18:47
@teelmann schrieb:
Muß Vodafone die Kunden darauf hinweisen,den Stecker in die Steckdose zu stecken,damit ein elektrisches Gerät funktioniert?
Ich denke nicht,weil das selbstverständlich ist
Sagst du, es gab da aber schon die dümmsten Dinge.
Eigener Receiver gekauft, vorher analog gesehen, Techniker über den Vemieter bestellt, ich würd eher darauf tippen das es da keinen TV Vertrag gibt, ergo sind diesbezügliche AGB und Preislisten für den TE uninteressant.
am 15.04.2019 17:47
Hallo klarazo,
ich schließe mich der Meinung von @Peter165 an. Wenn der Techniker über den Vermieter beauftragt wird, gestaltet sich das etwas anders. Allerdings greift das über den Vermieter auch nur, wenn es tatsächlich ein Problem mit dem Anschluss bzw. am ÜP gibt/gab. Um das genau zu sagen, müsste ich mir allerdings den erteilten Auftrag anschauen. Schick mir dazu bitte Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas