abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung wegen falschen Kabels bei Digital Umstellung
klarazo
Daten-Fan
Daten-Fan

Ende Januar wollte ich meinen analogen Kabelempfang auf digital umstellen. Ich kaufte mir einen Digitalreceiver, hatte aber keinen Empfang und rief bei Kabel Deutschland an. Der Mitarbeiter wusste auch nicht so recht, wo ran es liegen könnte und meinte, dass dies erst ab der Abschaltung am 13. Februar möglich wäre.

Als der analoge Empfang dann abgeschaltet wurde hatte ich nur noch drei Programme. Da ich davon ausging, dass dies an der Hausanlage, wie schon einmal, lag, ließ ich durch den Vermieter einen Servicetechniker kommen.

Dieser war 5 Minuten da und sehr unfreundlich. Nun soll ich dafür die Servicepauschale von 99,50 Euro zahlen.

Es wurden Zettel im Treppenhaus ausgehängt, dann bekam ich wegen der Abschaltung noch einen Brief, aber nirgends stand, dass nicht nur ein Digital Receiver nötig ist sondern auch ein neues Kabel.

Meine Beschwerde lief ins Leere, als Vodafone auf meinem Kundenkonto gesehen hat, dass ich nur ein Kleinkunde bin. Da gab es plötzlich innerhalb eines Tages eine Absage. Davor hat es Wochen gedauert.

Das ist doch Kundenabzocke. Wem ging das auch so?

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@klarazo  schrieb:

Ende Januar wollte ich meinen analogen Kabelempfang auf digital umstellen. Ich kaufte mir einen Digitalreceiver, hatte aber keinen Empfang und rief bei Kabel Deutschland an. Der Mitarbeiter wusste auch nicht so recht, wo ran es liegen könnte und meinte, dass dies erst ab der Abschaltung am 13. Februar möglich wäre.

Das war ne falsche Information, digital und analog wurden parallel ausgestrahlt, es wäre also ohne weiteres möglich gewesen schon im Januar auf digital umzustellen.

 


klarazo  schrieb:

Als der analoge Empfang dann abgeschaltet wurde hatte ich nur noch drei Programme. Da ich davon ausging, dass dies an der Hausanlage, wie schon einmal, lag, ließ ich durch den Vermieter einen Servicetechniker kommen.

Dieser war 5 Minuten da und sehr unfreundlich. Nun soll ich dafür die Servicepauschale von 99,50 Euro zahlen.


Hm, über den Vermieter, dann die knapp 100€?

Du zahlst den Kabelanschluß in dem Mietnebenkosten?

 


klarazo  schrieb:

Es wurden Zettel im Treppenhaus ausgehängt, dann bekam ich wegen der Abschaltung noch einen Brief, aber nirgends stand, dass nicht nur ein Digital Receiver nötig ist sondern auch ein neues Kabel.


Nein, ein neues Kabel ist normalerweise nicht erforderlich, es reicht ein digitales Empfangsgerät.

Dazu kommt, für alles was nach der Antennendose kommt, bis du (sprich der Kunde) verantwortlich.

Also auch für das Antennenkabel von der Antennendose zum Receiver bzw. TV.

 


klarazo  schrieb:

Meine Beschwerde lief ins Leere, als Vodafone auf meinem Kundenkonto gesehen hat, dass ich nur ein Kleinkunde bin. Da gab es plötzlich innerhalb eines Tages eine Absage. Davor hat es Wochen gedauert.

Das ist doch Kundenabzocke. Wem ging das auch so?


Diese Pauschale steht in der Preisliste, aber das dürfte nur gelten wenn du einen TV Vertrag mit VF/KD hast.

 

Ob man dir hier helfen kann, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
teelmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn das "schlechte"Kabel wirklich dafür verantwortlich war,dass du bei digital keinen Empfang hattst,wirst  wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 99,50 Euro zahlen.Das ist keine ***.

Vodafone muß die kunden nicht darauf hinweisen,dass sie ein vernünftiges Anschlußkabel haben müssen.Dafür ist der Kunde selbst verantwortlich(versteht sich von selbst).Noch haben wir keine amerikanischen Verhältnissen,wo auf jede Kleinigkeit hingewiesen werden muß,damt der Kunde niemander verklagt.

Die Pauschale steht auch in den algemeinen AGB.

Und mal noch ein Beispiel:

Hatte mal ne Kundin,die hatte vergessen den Stecker in die Steckdose zu stecken und hatte ne Störung gemeldet,weil ihr Modem nicht ging.

Dafür hat sie 99,50 Euro zahlen müssen---selbst verschuldet.Muß Vodafone die Kunden darauf hinweisen,den Stecker in die Steckdose zu stecken,damit ein elektrisches Gerät funktioniert?

Ich denke nicht,weil das selbstverständlich ist

 

 

 


@teelmann  schrieb:

Muß Vodafone die Kunden darauf hinweisen,den Stecker in die Steckdose zu stecken,damit ein elektrisches Gerät funktioniert?

Ich denke nicht,weil das selbstverständlich ist


Sagst du, es gab da aber schon die dümmsten Dinge.

 

Eigener Receiver gekauft, vorher analog gesehen, Techniker über den Vemieter bestellt, ich würd eher darauf tippen das es da keinen TV Vertrag gibt, ergo sind diesbezügliche AGB und Preislisten für den TE uninteressant.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo klarazo,

 

ich schließe mich der Meinung von @Peter165 an. Wenn der Techniker über den Vermieter beauftragt wird, gestaltet sich das etwas anders. Allerdings greift das über den Vermieter auch nur, wenn es tatsächlich ein Problem mit dem Anschluss bzw. am ÜP gibt/gab. Um das genau zu sagen, müsste ich mir allerdings den erteilten Auftrag anschauen. Schick mir dazu bitte Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!