abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung und/oder Router defekt ?
HH2301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin Vodafone und liebe Community, 

ich habe da so einige Probleme mit meinem Vertrag 

Red Internet & Phone 100 DSL + Easybox 804

Bei Abschluss des Vertrages damals hat alles reibungslos funktioniert. 
Volle Download- Uploadgeschwindigkeit. 
Keine Verbindungsabbrüche oder Einbußen in der Geschwindigkeit.

Dann kam es hier in 22087 Hamburg im August/September zur Störung oder was auch immer. 
8 Tage lang wurde von der Easybox 804 immer die Meldung gegeben "Keine IP-Adresse"
Daraufhin habe ich Vodafone kontaktiert und Sie schickten mir einen Telekom Techniker der den Anschluss überprüfen sollte und es auch hat.

Die Aussage vom dem Techniker: "Mit unserer Leitung ist alles in Ordnung, jedoch hat Vodafone ein Problem mit der Einwahl. Das muss Vodafone beheben. Ich geben den Bericht ab und Vodafone wird sich mit Ihnen in verbindung setzen." 

Pustekuchen. Keinerlei Lebenszeichen von Vodafone. Am Telefon vertröstet worden, es werde sich so schnell wie möglich jemand darum kümmern. 
Pustekuchen. 

Einige Tage später wurde dann die IP-Adresse gefunden. Und ich konnte das Internet wieder nutzen. 
Jedoch nicht in der Form wie es einst war.
Alle Geräte die über WLAN verbunden sind erhalten max. 35,7 Mbit/s im Download und 28,5 Mbit/s im Upload.
WENN  die Verbindung mal stabil ist und nicht zusammenbricht und dann 1-3 MBit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload sind.
Solange ich den Router nicht neu starte oder ca. 3 Stunden den Router nicht anfasse, kommt es wieder zu einen Download von ca. 35Mbit/s. 
Bis zu 7 mal täglich !

Testweise habe ich dann das Notebook ans LAN angeschlossen und ich erhalte die volle Leistung von 97 Mbit/s solange die Verbindung nicht abschmiert.
Heißt es muss zum Teil am Router liegen. Geht ja nicht anders.

Was es mit den Downloadeinbußen zu tun hat weiß ich nicht. Es passiert ganz sporadisch das der Download dann von 35 Mbit/s auf 1-3 Mbit/s fällt. (Was natürliches beides inakzeptabel ist)

Ich möchte auch gar nicht Kündigen, aber wenn dieses Problem nicht behoben wird bleibt mir ja nichts anderes übrig. 
Beim Download und Upload bin ich unter den mindesten Vertragskonditionen seit längerer Zeit. 
Somit wäre eine Sonderkündigung möglich.
Wie ich es schon eben erwähnt habe eigentlich nicht möchte. 

Und ich brauche auch keine Vorschläge wie den Router zu resetten etc. 
Keine Sorge alles Mögliche schon getan. 
Ich brauch auch keinen Techniker erneut der mir das gleiche sagen wird wie der vorherige Techniker und dann doch nichts passiert.

Ich brauche Lösungen für mein Problem. 

Austauschgerät weil defekt ? Ja/Nein 
Liegt das Einwahlproblem am Router ? Ja/Nein 
Was wenn es nicht am Router liegt ? 
Wie lange dauert die Lösung des Problems ? 

Und und und und....

Ich hoffe hier wird mir geholfen und eine gemeinsame Lösung gesucht. 

Mit freundlichen Grüßen Meyer

4 Antworten 4
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HH2301,

 

das hört sich gar nicht schön an. Smiley (traurig)

 

Wenn die Bandbreite wie genannt und im Screenshot zu sehen ist kümmern sich die Kollegen von der Technik darum. Ist hier aktuell ein Ticket offen?

 

Wenn nicht, geh bitte folgendermaßen vor. Mache mindestens 3 Speedchecks über eine LAN-Verbindung zu verschiedenen Tageszeiten und notiere Dir die Ticketnummer (bitte nicht posten).

 

Wenn Du diese hast geh auf die Seite der Netz-Experten und führe den Netz-Experten-Check durch. Dadurch wird ein Rückruf an Dich ausgelöst. Diese werden dann die Speedchecks auswerten und sehr wahrscheinlich ein technisches Ticket eröffnen.

 

Zu Deinen am Ende Deines Beitrags gestellten Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben. Diese wäre rein Spekulativ und bringt uns an der Stelle nicht weiter.

 

Halte uns hier gern auf dem Laufenden wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also ich möchte Ihnen jetzt nicht zu nah treten... 

aber die Netz Experten bringen mir am Telefon rein gar nichts. 
Hab ich ja schon mal durch. 
Die denken auch man würde nicht auf die Idee kommen den Stecker zu ziehen, resetten, Kanäle tauschen etc.
Und am Ende des Gesprächs wird gesagt es kommt ein Techniker der Telekom. 
Der sagen wird mit unserer Leitung ist alles in Ordnung. Es liegt an der Einwahl von Vodafone. 

Hinzu kommt das ich alle Geräte über WLAN betreibe. 
Mich interessiert nicht die LAN Verbindung.

Wenn der Download via WLAN auf meinen Geräten nur mit 35 Mbit/s bei stabiler Leitung von 100 Mbit/s liegt ist dies inakzeptabel. 
Wenn ich nun das Gerät über LAN anschließe ist es nahe der 100 Mbit/s im Download. 

Wenn die Leitung dann zusammenbricht ist ein Download über WLAN und LAN zwischen 1-3 Mbit/s.
Dies passiert bis zu 7 mal täglich.

Im Endeffekt bringt mir ein Internetvertrag mit 100 Mbit/s nichts wenn ich max. 35 Mbit/s via WLAN erhalte und keine LAN Verbindung nutze. 

Dann muss man ja annehmen das der Router einen Fehler hat, richtig ? 

Was nun ?



Liebe Grüße Meyer






Push

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HH2301,

eine Mindestperformance per WLAN ist kein Vertragsbestandteil.
Dafür können wir kein technisches Ticket aufnehmen.


Die dort zu erzielende Leistung wird massiv von den lokalen Gegebenheiten beeinflusst (z.B. wieviele andere Geräte in der Nähe auf den selben Funkkanälen senden).
Unter vod.af/WLAN haben wir eine Themenseite rund um die Optimierung und korrekte Konfiguration.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!