abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung tv empfang
Mliess
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo
Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ich habe seit ca. Donnerstag das Problem dass einige digitale tv Kanäle nicht mehr angezeigt werden. Der Fernseher meldet ein fehlendes Signal.
Ich habe bereits einen Sendersuchlauf gemacht und auch die anderen gängigen Dinge. Andere digitale Kanäle funktionieren und auch noch ein paar analoge. Ich finde auch kein System dahinter.

Welches Produkt hast du?
Kabelanschluss HD plus Premium und Premium extra

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Gerät von kaneldeutschland

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
Einzelne digitale Kanäle ( ca. 40 %) zeigen kein Signal mehr an. Andere digitale Kanäle funktionieren.
Z.B ProSiebenHD geht nicht. Sat1HD geht. TNTFilm HD geht nicht TNTComedy HD geht

Grüße
Matthias
8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

poste mal bitte die Modemwerte aus dem Kabel-Interent Menü, da den Reiter Kanäle auswählen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo

danke für deine Hilfe.

Anbei die gewünschten Informationen

 

Empfangsrichtung

Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Kanal ID 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 1 2
Frequenz [MHz] 642 626 618 602 258 250 242 234 226 218 210 202 194 186 178 170 162 154 138 146
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 66.3 65.5 65.4 65.5 64.8 65.3 65.6 66.3 65.9 66.0 66.0 66.5 65.8 66.5 66.9 67.8 67.5 68.4 67.3 67.6
MSE [dB] 38.9 38.9 40.3 38.9 38.9 40.3 40.3 40.9 38.9 40.9 40.3 40.3 38.9 40.3 40.3 40.9 38.9 40.3 40.3 38.9


Senderichtung

Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 3 4 1 2
Frequenz [MHz] 45.8 36.2 58.6 52.2
Modulation QAM64 QAM64 QAM64 QAM64
Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
Power Level [dBuV] 101.0 101.0 99.3 100.0

 

 

Was mir noch aufgefallen ist währendessen ist, dass die Internet Leitung auch ca. nur gerade mal 50% Leistung hat.

Eigentlich hab ich eine 200MBit Leitung und unregelmässige Speedtests waren immer so bei 140-150 MBit.

Aktuell hab ich zwischen 50-70MBit. Upload sieht änlich aus.

 

Ich hab bereits die Fritzbox neu gestartet und auch unten den Hauptanschluss im Keller. Beides hat bisher keinen Erfolg gebracht.

@Mliess: Danke für die Werte, soweit ich das beurteilen kann, alles in Ordnung, vom Pegel und vom MSE Wert her.

 

Betreffs TV Empfang, RTL, Sat.1, beide die nicht HD Sender, die kannst du sehen?

Nicht HD bedeutet SD (Standard Definition von der Auflösung her), das ist kein analog.

Auf Grund deiner Modemwerte wurde bei dir analog abgeschaltet so das alles digital ist was du an TV sehen kannst.

 


@Mliess@  schrieb:
Z.B ProSiebenHD geht nicht. Sat1HD geht. TNTFilm HD geht nicht TNTComedy HD geht

Eigentlich ein gutes Beispiel.

Pro7 HD und auch TNT Film HD waren auf 130 Mhz, neben auch Vox HD und TNT Serie HD.

Diese Sender wurden auf 426 Mhz verschoben.

TNT Comedy HD, der ist und war auch vor der Analogabschaltung auf 434 MHz. Wohl deswegen kannst du auch weiterhin sehen. Auch RTL und Sat.1 SD wurden nicht verschoben, deswegen die Frage danach.

 

Mein Verdacht, dein TV kommt mit der Frequenzänderung nicht klar, so das ich dir raten würde, den in den Werkszustand zu versetzen, was einem neuen Sendersuchlauf mit sich bringt, ohne das der TV die alte Frequenzbelegung "kennt". In der Hoffnung genau das hast du noch nicht gemacht, ist je nach TV verdammt aufwendig. Ne alte Sicherung der Fav.-List dürfte dann auch nutzlos sein.

 

Warum und weshalb du mit dem Internet, sprich der Geschwindigkeit, dem nicht öffnen einiger Seiten Probleme hast, das kann ich dir nicht beantworten.

Du könntest mal zu unterschiedlichen Tageszeiten Speedtests machen und auch die problematischen Seiten versuchen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi,

 

das klingt durchaus Plausibel.

VOX HD und TNT Serie HD gehen in der Tat auch nicht.

Bei Sport 1 ist es vorallem Kurios. Sport1 und Sport1 US gehen nicht und Sport1+ funktioniert wieder.

SD Kanäle hab ich noch nicht angesehen, da ich die eigentlich alle aus den Favoriten entfernt habe wo möglich. 

 

Ich werde mir deinen Vorschlag mal zu Herzen nehmen und einen Komplett Reset durchführen. Da ich keinen Receiver benutze sondern ein CI+ Modul am Fernseher, wäre das wohl die beste Idee. 

 

Vielleicht das das Internet Thema nur zufällig. Ich werde das mal weiter beobachten.

 

Danke erstmal für deine Hilfe.

Grüsse

Matthias


@Mliess@  schrieb:

Bei Sport 1 ist es vorallem Kurios. Sport1 und Sport1 US gehen nicht und Sport1+ funktioniert wieder.


Ne nicht wirklich kurios.

sport1+ HD ist zusammen mit Sat.1 HD und RTL HD auf 346 MHz, da ist alles beim alten geblieben.

Sport1 HD, Sport1 US HD sind auf unterschiedlichen Frequenzen, welche verschoben wurden. Bei Sport1 HD Vergleichssender Kabel1 HD, bei Sport1 US HD z.B. 3sat HD.

 

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Bundesland, Wohnort raussuchen, dann siehst du deine aktuelle TV Belegung.

 


@Mliess  schrieb:

Vielleicht das das Internet Thema nur zufällig. Ich werde das mal weiter beobachten.


Beobachte das mal, versuchs zu dokumentieren, das schließt den Upload ein. Wobei ich der Meinung bin, 50-70 Mbit/s sollten für das betrachten einer Webseite mehr als ausreichend sein. Unabhängig davon das das für eine 200Mbit/s Verbindung zuwenig ist.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

ich wollte nur kurz Feedback geben. 

Mit dem Reset des Fernsehers hat es tatsächlich geklappt.

Es sind nun wieder alle Programme verfügbar.

 

Viele Dank für deine Hilfe.

 

Grüsse

Matthias


@Mliess@  schrieb:

Mit dem Reset des Fernsehers hat es tatsächlich geklappt.


Danke für deine positive Rückmeldung.

 

Bleibt noch das Problem mit dem Internet, beobachte das mal weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57