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Lösung
am 14.08.2019 06:59
Seit Freitag nur ca. 2 MBit download (400 MBit Vertrag) und schwere Störungen im Telefon, selbst der Vodafone-Computer versteht mich nicht.
Vertrag: Kabel, 400 MBit + Telefon
Modem: Leihgerät, Fritz!Box 6490 Cable (schon ein Neustart durchgeführt)
Nutzung: LAN und WLAN
Beginn der Störung: Seit Freitag den 9. 9. 2019
Störungshotline ist nicht zu erreichen, da die Telefonleitung auch betroffern ist.
Youtube ist kaum erträglich und Onlinespiele erinnern an Zeiten des 56k-Modems
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2019 17:38
Techniker war eben da und musste die FritzBox austauschen. Jetzt hab ich wieder meine 400 MBits
am 14.08.2019 07:44
Hallo @Cyberrichter
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Könntest du bitte noch einen Screenshot der Signalpegel von der Fritzbox posten.
Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"
Empfangs- und Sendekanäle.
Gruß
Dieter
14.08.2019 08:04 - bearbeitet 14.08.2019 08:08
Bitteschön:
am 14.08.2019 08:14
Hallo @Cyberrichter
Es scheint wohl ein Problem zu geben, es ist z.B nur Einer von 4 Sendekanälen vorhanden. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob der MSE Wert für die Kanäle 1,2 und 4 nicht etwas zu niedrig ist.
Wenn du ein wenig Geduld hast wird sich hier im Thread ein Moderator/in melden und deinen Anschluß prüfen. Da das Forum kein Live-Chat ist kann es aber 2 bis 3 Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier melden wird.
Gruß
Dieter
am 14.08.2019 15:40
Der eine (übrige) Upstream-Kanal ist mit 57 dBmV auf dem maximalen-Wert, den die FB 6490 (oder das CMTS) noch mitmacht... schon ab 53 dBmV gibt's ohnehin nur noch einen Kanal, also scheint der Rückweg (zumindest temporär) gestört, bei 57 "brüllt" das Modem in die Leitung, deshalb nur noch ein Kanal.
@Cyberrichter
Was passiert nach einem Neustart der Box?
- Kommt wieder nur ein Kanal in Senderichtung? Wenn ja, wieder dieselbe Frequenz oder auch mal eine andere?
- Welche(r) Sendepegel im Upstream?
Grüße,
SIGSEGV2
14.08.2019 18:54 - bearbeitet 14.08.2019 18:56
Neustart brachte keine Besserung (Router war etw 3 Min. ohne Strom).
Hier noch mal ein Bild der Kabelinfo:
Und ein Bild des Geschwindigkeits-Test von Googel:
Wie finde ich den Upstream-Sendepegel raus, wenn es der Googel-Test nicht schon verrät?
am 14.08.2019 21:01
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 14.08.2019 21:40
Gesendet
am 15.08.2019 20:42
Hey,
ich würd Dir gern mal n Techniker schicken. Einige Modemwerte passen nicht und es ist auch nur ein Upstream vorhanden. Kannst Du mir eine Rufnummer via PN schicken damit ich es an den Außendienst geben kann?
LG
Tobias
am 15.08.2019 20:46
Gesendet