Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Störung seit über einer Woche
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit nun etwas über einer Woche bin ich auch mal wieder von einer Störung betroffen (PLZ: 4980.

Diese äußert sich so das die Verbindung nach außen (Upstream) quasi nicht mehr funktioniert. Dies passiert mehr oder weniger Zufällig am Tag. Mal öfter mal seltener. Ich höre z.B. kurzzeitig die Leute im Discord noch, aber man hört mich nicht mehr. Kurz darauf bricht alles zusammen und der Router startet neu.

 

Habe auch schon mehrere Tickets eröffnet gehabt, welche plötzlich bekannte Störungen waren und am nächsten Tag behoben gewesen sein sollen.

 

Am 10.09 war ein Techniker da, sprach von einem bekannten Problem, welches durch Tiefbauarbeiten behoben werden muss. Am 11.09 war dann auch jemand dort und hat Arbeiten an der/den Leitung(en) durchgeführt.

 

Verbesserung gab es dadurch nicht. Einige Tickets später wurde ein weiterer Techniker beauftragt der sich das ganze Vorort anschauen sollte. Kurz nachdem das Ticket eröffnet wurde, bekam ich eine SMS das es ein bekanntes Problem sei und der Techniker wurde abbestellt.

 

Den Tag darauf habe ich WIEDER eine SMS bekommen in der es hieß das Problem sei behoben und das Ticket wurde geschlossen.

Da das Problem weiterhin besteht habe ich also wieder angerufen.

 

Habe die Situation zu dem Zeitpunkt gefühlt das vierte Mal erläutert und nun hieß es das es ja nicht normal sei das der Router sich von alleine neustartet, wer hätte das gedacht, und man würde mir einen neuen Router zukommen lassen.

 

Dieser ist gestern auch eingetroffen und wurde getauscht. Macht aber natürlich keinerlei Unterschied. Das Problem besteht also weiterhin.

 

Habe gestern Abend also nochmal angerufen gehabt. Dort hieß es das die Techniker sich bei mir melden würden.

Ist allerdings bisher nicht passiert. Das ist auch kein Problem, erwähne ich rein zur Info hier, da bisher nach dem Anruf noch kein Ticket erstellt wurde.

 

Da das Kundenportal wieder von keiner Störung weiß und ich gefühlt telefonisch im Moment bei euch nicht weiterkomme, versuch ich's eben hier einmal.

 

Anbei noch Screenshots der Pegel, ein PingPlotter sowie eine Auflistung meiner Dokumentierten Routerneustarts.

Code_iDtlHfNMm9.png

ApplicationFrameHost_d1gzjEVzV8.pngApplicationFrameHost_7geqztzwiB.pngApplicationFrameHost_wkGO6OHHRp.pngPingPlotter_HwPbpGEH2d.png

 

Da das Problem nun seit fast einem ganzen Monat besteht, fände ich einen Ausgleich bei der nächsten Rechnung mittlerweile angemessen.

 

Ebenfalls, da der neue Router das Problem nicht behoben hat, welchen Router soll ich euch nun wieder zukommen lassen?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Digitalisierer

Poste hier mal ein Update, nachdem einige Tage vergangen sind.

Am Tag an dem der Techniker kommen sollte, bekam ich gegen ca. 13 Uhr eine SMS das dieser sich jetzt auf den Weg macht.

5-10 Minuten später kam eine weitere SMS das der Termin mit dem Techniker erfolgreich war.

Habe dann also mal bei der Firma (die im Auftrag von VF anscheinend in meinem Gebiet diese Aufträge auf diverse Firmen aufteilen) angerufen und nachgehakt. Diese sagten mir das es wohl damit zusammenhängen soll, das dieser Techniker sich die Modemwerte angesehen hat und das ganze auf eine bekannte Störung im Gebiet ableitet.

 

Habe dann auch von der Mitarbeiterin dort die Vodafone interne Ticketnummer bekommen.

 

Das ist leider nicht das erste mal das ich sowas von externen Firmen erfahre und nicht von Vodafone selber.

Sollte eventuell früher oder später mal so eingerichtet werden, das den Mitarbeitern bei der Störungshotline soetwas vorliegt.

 

Bisher scheint es wieder alles beim alten zu sein. DL/UL kommen wieder voll an, allerdings sind sporadisch immer mal wieder kurze Paketverluste zu vermerken. Das ist allerdings kein neues Problem, sondern schon seit letztem Jahr bekannt.

Sollte also soweit erstmal behoben sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
SuperUser

Das liegt sicherlich nicht an dem Router. Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Kurt,

 

danke für deinen Input.

 

Hatte ich auch für unwahrscheinlich gehalten. Da ich vor 1-2 Jahren allerdings ein leicht ähnliches Problem hatte, wo sich der Hitron neugestartet hatte wenn sich ein Gerät per WLAN verbinden wollte und ich bei diesem ein FW-Update in verdacht hatte, habe ich es in diesem Fall auch nicht 100% ausgeschlossen und das Spielchen mal mitgemacht.

 

Da sich bisher allerdings noch nichts getan hat, hier noch einmal weitere Protokollierungen von mir.

20.09.2020
keine genauen Zeiten, allerdings 4-5x neustart

21.09.2020
15:57 Router neustart
18:02 Router neustart

22.09.2020
11:47 Router neustart
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hier noch einmal Ergänzungen zum 22 und von gestern.

 

22.09.2020
11:47 Router neustart
18:34 Router neustart
19:56 Router neustart

23.09.2020
16:14 Router neustart
19:27 Router neustart 
Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

@c0dy,

hier ein Link von mir für Deine Werte.

Excel Tabelle downloaden. Die Werte Deiner Kanäle kopieren und als Text in die Tabelle einfügen.

Wenn ich Probleme habe, benutze ich auch die Community Suche und hole mir Infos.

 

https://drive.google.com/file/d/1uFNewRePP_mlPyytySG15dhnJ_CyPp8T/view

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo c0dy,

 

aktuell schaut es sehr stark nach einem Rückwegstörer aus. Hast Du denn heute nochmal Abbrüche mitbekommen?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Martin,

 

mittlerweile weiß ich leider auch nicht weiter.

Um die Frage vorher zu beantworten: Bis jetzt heute noch kein neuer Router neustart, ab ca. 19 Uhr war das Internet aber wieder quasi nicht nutzbar. Siehe Screenshots.
Habe dann jetzt gerade einmal manuell den Router neugestartet und seitdem ist es zumindest wieder etwas besser.

 

Habe gerade das zweite Telefonat mit der Störungshotline hinter mir, da vor einigen Minuten die Leitung wieder absolut unbrauchbar war.

Beim ersten Telefonat hieß es es sei ein bekanntes Problem, man könne mir aber nichts genaueres sagen da die Person dort keine Einsicht hat. Da in der Bandansage zuvor auch eine aktuelle bekannte Fernsehstörung erwähnt wurde habe ich die Person gefragt ob diese zusammenhängen würden. Dies wurde mir verneint.

 

Kurz darauf wurde das Gespräch beendet, allerdings fiel mir dann wieder ein das ich vergessen hatte zu fragen welchen der beiden Router ich denn nun zurückschicken solle.

 

Habe also nochmal angerufen um das noch einmal in Erfahrung zu bringen.

 

Der Mitarbeiter im zweiten Telefonat hatte sich anscheinend, während ich alles noch einmal erläutert habe, die Werte angesehen und gab mir dann die Info, das Problem kann von einem Techniker vor Ort einfach gelöst werden.

 

Tut mir ein wenig Leid, das ich nun mit diesem Beitrag un dem Telefonat etwas zweigleisig gefahren bin, allerdings nach 3+ Tagen ist leider auch meine Geduld irgendwann am Ende und ich hätte ganz gerne zumindest etwas an Informationen gehabt.

Ich werde nun wahrscheinlich erst einmal bis zum Techniker am Dienstag abwarten müssen.

 

PingPlotter_qGe0nsG2zp.pngfirefox_pD2Kpg5n6z.pngfirefox_uVVRHv7LY2.pngfirefox_zsafnA5CtT.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo c0dy,

 

Du musst Dich hier für nichts entschuldigen. Klar macht es die Arbeit dann nicht unbedingt einfacher, aber wir können Dich da schon verstehen.

 

Der Termin mit dem Techniker wurde ja schon festgemacht, dann halte uns bitte auf dem laufenden, was der Techniker richten konnte.

 

Viele Grüße, Martin ^mlk

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Poste hier mal ein Update, nachdem einige Tage vergangen sind.

Am Tag an dem der Techniker kommen sollte, bekam ich gegen ca. 13 Uhr eine SMS das dieser sich jetzt auf den Weg macht.

5-10 Minuten später kam eine weitere SMS das der Termin mit dem Techniker erfolgreich war.

Habe dann also mal bei der Firma (die im Auftrag von VF anscheinend in meinem Gebiet diese Aufträge auf diverse Firmen aufteilen) angerufen und nachgehakt. Diese sagten mir das es wohl damit zusammenhängen soll, das dieser Techniker sich die Modemwerte angesehen hat und das ganze auf eine bekannte Störung im Gebiet ableitet.

 

Habe dann auch von der Mitarbeiterin dort die Vodafone interne Ticketnummer bekommen.

 

Das ist leider nicht das erste mal das ich sowas von externen Firmen erfahre und nicht von Vodafone selber.

Sollte eventuell früher oder später mal so eingerichtet werden, das den Mitarbeitern bei der Störungshotline soetwas vorliegt.

 

Bisher scheint es wieder alles beim alten zu sein. DL/UL kommen wieder voll an, allerdings sind sporadisch immer mal wieder kurze Paketverluste zu vermerken. Das ist allerdings kein neues Problem, sondern schon seit letztem Jahr bekannt.

Sollte also soweit erstmal behoben sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo c0dy,

 

man muss hier immer differenzieren wann Deine Ticket aufgenommen wurde und ab wann die Netzstörung bekannt war. Da kann es leider immer wieder zu Überschneidungen kommen.

 

Wenn Dein Anschluss nun aber wieder funktioniert, passt das soweit erstmal.

 

Da Du schon eine Lösung markiert hast, schließe ich den Beitrag hiermit ab.

 

Wenn Du weitere Fragen oder Anliegen hast, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen