abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung oder zu hohe Auslastung in meinem Gebiet
Chefkoch77
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, 

vor ein paar Wochen haben wir mit hilfe eines Mitarbeiters hier im Forum (Lars) zu Cable Max 1000 gewechselt. Der Wechsel verlief schnell, einfach und die Geschwindigkeit lag beim ersten Speedtest bei ~944mbit/s. Leider war das auch das einzige mal, dass diese Geschwindigkeit erreicht wurde. Mir ist klar, dass die Geschwindigkeit von der Tageszeit abhängen kann, aber ich habe zu verschiedensten Zeiten gemessen, von ganz früh bis ganz spät.

Die Hardware sollte kein Problem sein, weil: 

-Der Router ist von Vodafone und hat 1GBit/s anschlüssen

-Das verwendete Kabel geht bis zu 100GBit/s, ist ausreichend abgeschirmt, nicht geknickt oder beschädigt und hat auch keine Störquellen in unmittelbarer nähe

-Der Anschluss am Pc geht ebenfalls bis 1GBit/s

-Das Koaxial Kabel ist eines aus dem Profi-Bereich und um einiges besser abgeschirmt als das mitgelieferte

-Die verwendete SSD ist auch ausreichend schnell

 

Vor dem wechsel lag die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit in Megabytes bei ca 50Mb/s, jetzt erreicht es grade so die 40Mb/s. Die Leitung sollte laut dem schnellsten Test (944mbit/s) mit ca 118Mb/s downloaden. Selbst wenn ich einen guten Tag erwischt habe und der Test ~600Mbit/s ergibt, lädt die Leitung bei weitem nicht mit den ~75Mb/s runter. Natürlich kann das auch an den Servern der Hoster liegen, aber ich habe auch hier verschiedene ausprobiert und bei keinem stimmten Speedtest (mbit/s) und effektive Geschwindigkeit (Mb/s) überein. Die Firtzbox wurde selbstverständlich mehrfach neu gestartet.

 

Aus diesem Grund muss der Fehler irgendwo auserhalb liegen, als damals die Leitungen schneller wurden (100mbit/s+) lagen die Verbindungsprobleme an einem Verteiler. Ein anderes mal lag es an irgendeinem Kästchen im Keller. 

 

Download Test bei SteamDownload Test bei SteamLangzeitmessung im GraphLangzeitmessung im GraphLanzeitmessungLanzeitmessung

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

alles klar, ich habs weiter gegeben, sie melden sich bei Dir.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chefkoch77,

 

ich möchte Dir gerne einmal einen Techniker vorbeischicken.

 

Dein Anschluss hat von jeder Störung ein bisschen was.  

Im Upstream sind einige Signalwerte gerade noch in der Toleranz, dann gibt es Timeouts und ein paar Fehlerraten waren auch ersichtlich.

 

Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen.

 

Schick mir dazu nochmal eine PN  mit einer aktuellen Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Chefkoch77,

 

der Techniker muss in die Wohnung und in den Keller an den Verstärker. Kommt er da ran?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wohnung ja, Keller muss ich erst mal abklären. Ich glaube nur der Hausmeister hat einen Schlüssen zu diesem Raum. Wie sieht es denn mit der anderen Buchse aus? Würde der Techniker die auch anbringen oder soll die alte dran bleiben und wenn ja, kostet das extra?

Generell, kostet uns das was wenn der Techniker kommt?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chefkoch77,

 

generell ist der Technikereinsatz kostenfrei, außer die Störung wir durch Deine Endgeräte oder Verkabelung verursacht.

 

Generell kümmert sich der Techniker nur um die Antennendose, an welcher unsere Geräte angeschlossen sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe nur das Antennenkabel welches von der Antennenbuchse in die Fritzbox läuft gewechselt. Das habe ich im Verlauf einer Fehlersuche getan die ich vor ca einem Jahr hatte. Da war die Fehlerquelle das Lan Kabel welches von der Fritzbox zu meinem Pc verlief. Es war kaum isoliert und verlief quer zu Stromkablen welche eine zusätzliche Störung verursachten, das hat sich dann in dauernden Verbindungsabbrüchen am Pc geäußert. Jetzt Ist es ein mehrfach isoliertes Kabel welches an der Decke durch die Wand verläuft.

 

Ich meinte zudem die Antennenbuchse an die eure Fritzbox angeschlossen ist. Diese Antennenbuchse ist schon bestimmt 30 Jahre alt und auch nicht richtig in der Wand verankert, man kann sie also mitsamt dem Kabel ein kleines Stückchen aus der Wand ziehen. Daran konnten wir erkennen, dass das damit verbundene Kabel einen recht starken Knick hat der sich kurz bevor das Kabel in der Antennenbuchse verschwindet befindet.

Wenn demnächst sowieso ein Techniker vorbei kommt dachte ich, dass dieser gleich die alte Antennenbuchse gegen die neue und hochwertigere wechseln könnte.

Ich habe alles dafür da: neue Antennenbuchse, eine Abdeckung, Schlagbohrmaschine , Bohrer, Schrauben, Dübel. Der Techniker muss also im Prinzip nur die Antennenbuchse richtig anschließen und einstellen, sodass es zu keiner Störung kommt und sofern das Modell der neuen Antennenbuchse stimmt (siehe letzter Post von mir) 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker tauscht auch die Antennendose. Kann ich den Einsatz veranlassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja aber erst für nächste Woche, diese Woche hat keiner von uns Zeit. 

Schickst Du mir dann den Tag und die Uhrzeit bitte?

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chefkoch77,

 

deswegen habe ich auch nach einer Mobilfunknummer gefragt. Wenn uns diese vorliegt, erstellen wir den Auftrag und schicken ihn an die Techniker.

 

Diese werden sich dann bei Dir melden, damit ein Termin vereinbart werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Chefkoch77, 

 

ich habe den Auftrag gerade an die Kollegen geschickt. Diese melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!