abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung? oder Stimmen die Werte????
sul_vod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe einen neuen Anschluss abgeschlossen als neu Kunde und wollte fragen ob das so stimmt? FritzBox 6591 cable (KG). Gebuchter Tarif ist 1000 RedPhone. Ich habe manchmal das gefühl das ich eine Störung habe? Die Hotline konnte mir bis jetzt nicht so helfen? Mein nachbar meinte er hat so 960 mbit Download rate bei jeder Messung?. Bei mir ist Sie schwankend manchmal nur 370 mbit :(, und manchmal 850 mbit??? Vlt sind das auch die Online Test-Webseiten? Kann sich jemand mal die Werte anschauen und mir sagen ob da was falsch eingestellt ist? Seit-Anschluss-Beginn: - Bei mir war bis jetzt kein Techniker da gewessen. Man hat mir nur Fritzbox zugesendet, zum selbst anschließen. Screenshot sind die Infos komplett mit jeweils den Messungen, sowie Fritzbox Kannal Daten.

29 Antworten 29
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Alles im.Lot,
wie testest Du denn?

Im LAN oder WLAN?

Ich teste mit Lan GB - Lan Kabel Cat 6. Hab schon zwei probiert plus einen 30 cm kleinen Kabel also drei stück, um auszuschließen das es am Kabel liegt. Habbe als besten Wert einmal 1,1 GB gehabt? und noch einmal 1 GB seit dem stuffenloser abstieg und aufstieg????

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sul_vod,

 

beantwortest Du vorab bitte einmal die offenen Fragen?  Somit bekommen wir einen ersten Überblick.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

-> Meine Antworten

  • In welchem Bundesland wohnst Du?-> Saarland
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> Red und Phone 1000 mit 1GB Leitung
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    -> FritzBox 6591 Cable (KG) Miete von vodafone
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?-> Leih-Gerät von Vodaone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> ScreenSchot siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)-> LAN GB Anschluss Kabel sowie PC unterstüzen GB Transfer
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -> Mehrere Browser Firefox, Edge, Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    -> Mehrere Rechner je nach dem welchen ich für was brauche (Arbeit, HomeOffice, Studium etc)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)-> Störung beginn seit Tarif beginn, habe disen erste setit dem 15.01.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.-> siehe Anlage meines ersten posts siwie anlage hier
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?-> Keine Maßnahmen hab das gemeldet das ich unterschiedliche Werte habe, und nie die 1000 erreicht im Speedtest oder sehr selten, und meistens unter 500 gelegen hat. Habe verschiedene Antworten bekommen? Ich selbst vermute das bei mir die FritzBox 6591 vodafone Edition nicht so ganz richtig ist? Ich habe mein Mash im gesammten haus und 6 weitere Fritzen per Kabel als auch per funk drangelegt, ich denke das die mit dem Update einfach nicht stimmig ist. Laut AVM - Support soll ich bitte das aktuelle Update aufspielen, wie kann ich das machen? FritzOS 7.13 ist ja ziemlich alt?
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte mal das Tool TCP Optimizer auf Deinem Rechner laufen und schauen wir viel danach ankommt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sul_vod
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also lieber @Wallace, ich habe bereits mir eine 6660 Cable angehängt zum Testen, Ergebnis war 876.2 Mbit Google Speedtest, dann Speedtest.net - 882.59 sowie kurze zeit später 962.19 Mbit, und über Vodafone Speedtest Plus 920 Mbit Lachender Smiley momentan habe ich aber wieder die Miet FritzBox von Vodafone angeschlossen, da die besseren Wlan hat 6591 , und zurzeit zeigt mmir das Ergebnis an 934 Mbit/s -> Speedtest Vodafone Plus sagt -> "Bei dir ist alles in Ordnung". Je nach dem wann ich teste habe ich unterschiedliche Ergebnisse, aber ich finde die besten Ergebnisse und stabilsten waren bei mir mit fritz 6660 zu Erreichen über LAN 2.5 GB natürlich. Ich denke das die Firmware ???? 7.23 und 7.13. Was mir auch aufgefellen ist, meine Leitung hängt sich manchmal auf 😞 also das laden von Webseiten hört nicht mehr auf, getestet über smartphone, lan computer etc. mal sehen ob ich mir noch eine 6591 kaufen gehe bzw. die 6660 umtausche wobei ich nicht wusste ob ich ipv6 aktiv aktiveieren sollte oder nicht :(, also einstellungs mäßig war das für mich nicht so einfach, die lief meistens nur mit der ip4, deswegen finde ich die Miete besser. aber firmware mäßig könnte besser sein. Auch habe ich mittlerweile die Hotspot Option entfernen lassen, da mein Nachbar die wohl verwendet hatte Smiley (überglücklich) für seine ps4 ....??? TCP Optimizer hab ich mal geholt was soll ich da genau tun????

 

 

Der Hotspot hat aber keinen messbaren Einfluss auf deine Bandbreite.

Dazu wird eine separate Verbindung aufgebaut, lediglich etwas WLAN Bandbreite und Prozessorlast kostet es deiner Fritzbox.

@seelo2010vielen dank für die Info dachte das liegt am Hotspot :/, ich habe jetzt meine 6660 geupdate und Wlan probleme mit AVM Support behoben. Ich habe momentan mit speedtest.net Ping ms 15,  Download Mbps 862.46, Upload Mbps 54.24

@Wallacestimmen die Werte? Ich habe markiert Kannal 28 mit Kannal ID 29 dort steht manchmal 64 QAM und manchmal 256 QAM??? Warum genau? Manchmal habe ich 13 x 256 QAM und manchmal 14 x 256 QAM wenn Kannal ID 29 - 256 QAM macht? FritzBox 6660 Firmware 7.24. Bild ist in Anlage. Danke für die Hilfe und Unterstüzung euch allen im Voraus 🙂

Der Downstream hat feste Modulationen.

Schaue Mal hier:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html