abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung meines Internet-Anschlusses
Justanormaluser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit letzter Woche Probleme mit meinem Internetanschluss.

Ich habe konstanten Paketverlust (ca. 20%) und zeitweise kurze Verbindungsabbrüche.

Ping und Geschwindigkeiten sind auch nicht optimal.

Im Forum von Computerbase habe ich bereits mit den Nutzern Rücksprache gehalten, um ein "Verschulden" meinerseits auszuschließen.

Nach einigen Tests wurde mir dort empfohlen hier im Forum zu schreiben, da das Problem wohl Providerseitig vorliegt (Thema im Computerbase-Forum). Hier im Forum könnte mir wohl am besten geholfen werden

 

Kurz einige Punkte:

Das Modem war zusätzlich zu dem Problem letzte Woche defekt (Bootloop) und wurde gestern getauscht.

Das Modem ist im Bridge-Mode (da normalerweise hinter dem Gerät mein eigener Router/Heimnetz hängt)

Die Tests auf Verbindungsabbrüche habe ich alle direkt am Modem durchgeführt, ohne weitere angeschlossene Geräte und von mehreren Laptops und mit mehreren Kabels aus (Windows10 / Ubuntu)

 

Jetzt die Punkte die ich ausfüllen soll:

 

Welchen Vertrag hast Du?

- Internet&Telefon 100


Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

aktuell: CBN CH7466CE (vor dem Bootloop und dem Gerätetausch: Hitron CVE-30360)

[die Störung war an beiden Geräten vorhanden]


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät direkt am Anschluss, danach eigenes Gerät&Netzwerk. Deswegen Gerät im Bridge-Mode.

Die Probleme treten allerdings auch auf wenn ich direkt am Leihgerät hänge ohne eigenes Netzwerk/Router hinten an.


Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss):

Packetloss (ca. 20%), schlechte Durchschnittsping (~90ms), telweise schlechte Geschwindkeiten (meist Upload)


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

Direkt LAN ohne weitere angeschlossene Geräte.


Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

Firefox / Chrome / Internetexplorer. Das Problem ist Browserunabhängig.


Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

Windows 10 / Ubuntu. Das Problem ist Betriebssystem unabhängig


Beginn und Zeitraum der Störung?

Seit 25. Mai 19 vormittags bis heute durchgehend


Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Leitung wurde geprüft. Es wurden keine Fehler festgestellt. Gerät wurde getauscht, da in dem Zeitraum nach einem Geräteneustart ein Bootloop vorhanden war. Problem besteht weiterhin.

 

Ich hänge Screenshots von Speedtest an, welche ich eben ausgeführt haben.

01.06.19 um 19:00 und 19:10 von veschiedenen Anbieter.

Dort sind Ping und Download recht ordentlich und nur Upload ist schlecht. Aber ich habe die Tage schon viele Speedtest gemacht und teilweise mit hohen Pingzeiten (auch mal 120ms) und schlechten Downraten.

 

Screenshot der Signalwerte des Modems liegen auch bei.

 

Desweiteren lade ich einen Screenhot von einem aktuellen Tracert mit WinMTR auf google.de hoch.

Dieser ist ca. 10 Miunten gelaufen und verdeutlicht mein Problem am besten!

(wie erwähnt gleiches Bild, wenn ich mit anderen Geräten und anderen Kabeln direkt am Anschluss teste).

Koaxialkabel habe ich sicherheitshalber auch getauscht. Keine Besserung.

 

 

Bitte helfen Sie mir ich hätte gerne mal wieder störungsfreies Internet!

 

Danke.

VG

 

Signalwerte1Signalwerte1Signalwerte2Signalwerte2Signalwerte3Signalwerte3Speedtest1Speedtest1Speedtest2Speedtest2WinMTR zu google.deWinMTR zu google.de

18 Antworten 18

Was ist denn das bitte jetzt für eine Aussage?

Da das Problem noch weiterhin besteht, sollte das Ticket besser mal nicht abgeschlossen sein.

Man könnte nach so einer Geschichte ja mal Rücksprache mit dem Kunden halten, ob irgendwelche Maßnahmen fruchten, statt nun mehr das dritte Ticket ohne Wirkung zu schließen. Ich kann doch dem Kram nicht die ganze Zeit hinterher rennen. Ich erfülle meine Vertragspflichten und bezahle meine Rechnungen.

Wäre mal an der Zeit, dass ein Techniker zu mir vor Ort kommt, an meinem Anschluss prüft, die Fehler bestätigt und dann ab dort auf Fehlersuche geht, bis das Problem behoben ist oder die Ursache ermittelt wurde.

Und wenn das nicht möglich ist, weil KD/Vodafone nicht im Stande ist eine verlustfreie Leitung bereitzustellen, auch ok, aber dann muss das ebenso kommunziert werden, da ich mir dann auch einen anderen Provider suchen muss, am Ende des Tages brauche ich schließlich einen funktionierenden Internetzugang.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Justanormaluser,

 

ich kann Deinen Unmut verstehen.

Das Ticket wurde halt zu dem Zeitpunkt abgeschlossen. Aktuell sind die Signalwerte z.B. auch alle mit QAM 64 moduliert, bzw auch die Signalpegel in Ordnung. Es deutet also aktuell nichts darauf hin. 😞

 

Könntest Du uns bitte ein Screenshot machen, sobald es bei Dir vorkommt? Gern auch mit einem tracert bzw Pingplotter.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

in meinem ersten Post befinden sich alle Screenshots, inklusive Tracert/Pingplot mit WinMRT.

Genauso schaut das Ergebniss zu jedem( ! ) Zeitpunkt des Tages aus. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Weitere Screenshots sind komplett überflüssig, da sie genau das gleiche Bild zeigen.

 

Deswegen verstehe ich auch nicht die Frage nach neuen Screenshots wenn das Problem vorliegt, es liegt ununterbrochen vor, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Justanormaluser,

 

was ist so schwer, mal einen aktuellen Test zu machen?
Es bestand nachdem Du geschrieben hattest ein Auftrag und aktuell nicht.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ihr Leute habt doch nicht mehr alle Zacken an der Krone.

 

Aber bitte schön speziell für dich nochmal zwei Plots zu unterschiedlichen Zielen, mit verschiedenen Kabeln und unterschiedlichen Geräten direkt am Router gemessen ohne zuätzlich angeschlossene Geräte.

 

Und wie versprochen zeigen Sie genau das gleiche Bild wie der Plot in meinem ersten Post...

 

pingplot1.jpgpingplot2.jpg

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Danke für Dein Verständnis, da macht es einem richtig Freude Dir zu helfen.

 

Wie Dir Jens bereits schrieb ist die Leitung zur Zeit sauber, es gibt kaum Fehler und die Modulation ist stabil bei QAM64. Ich kann Dir einen Techniker vor Ort schicken, um die Leitung mit seinem Laptop zu überprüfen. Ist die Leitung bis einschließlich Router sauber wird der Einsatz kostenpflichtig. Kann ich einen Techniker beauftragen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bitte darum!

Donnerstag 27.06. oder Freitag 28.06. ab 13:30Uhr wären mir möglich.

Das dauert mir eindeutig zu lange. Ich habe nun selbst telefonisch einen Termin vereinbart.

Bitte keinen neuen oder zusätzlichen Termin vereinbaren. Die Sache ist hiermit für Sie erledigt.

 

Danke an alle Beteiligten für die schnelle und kompetente Hilfe. LOL

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

na super, da Du eine Lösung markiert hast, kommt hier ein Haken ran 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!