abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung in PLZ 48529 (unter 10% im Downstream)
dwandrei
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

aktuell geht geben Abend der Downstream extrem in den Keller (< 15 MBit). Upstream liegt allerdings voll an (> 47 MBit). Normalerwiese habe ich selten mal unter 80% der maximal Geschwindigkeit im Downstream.

 

  • Internet & phone 200 + 50 MBit Upstream Option
  • freie Fritz!Bos 6490, Fritz OS 7.01
  • Windows 10 / Windows 7 & Windows Server 2016 mit jeweils Chrome als Browser
  • Speedtest:
    speedtest.jpg
  • Lustigerweise zeigt eure Variante vom OOKLA Speedtest immer etwas mehr an als die OOKLA eigene (Die kleineren Ausschläge sind die Messungen auf speedtest.net, die größeren bei euch, Werte gemessen direkt am Switch-Port):
    switch.jpg
  • Modemwerte:
    modem.jpg

Gruß

 

Daniel

35 Antworten 35
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dwandrei

 

Da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet, müsstest du das Mietgerät anschließen, bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen und an diesem einmal einen Speedtest am Lan-Port 1 durchführen.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo,

 

puh, das muss ich mir die Tage mal ansehen. Das ist leider nicht ganz trivial bei meinem Heimnetz mal eben den Router zu tauschen (DHCP mit reservierten IP's, fest hinterlegte Hostnames im DNS, Port-Forwardings, VPN, Telefonie über Fritz!Fon etc etc...).

 

Die letzten 6 Stunden sehen heute so aus:

 

Es scheint jedenfalls nicht an der Auslastung auf dem Segments zu liegen:

segment.jpg

Auslastung ist recht gleichbleibend, Downstream bricht dennoch ein. Speedtest.net Messung alle 5min:

speedtest_cron.JPG

 

Gruß

 

Daniel

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dwandrei,

 

die Downstreampegel scheinen an Deinem Anschluss zu hoch zu sein. Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich nach der Auslastung. Für eine genauere Prüfung sollte unser Router für ca. 3 Tage angeschlossen sein. Gib hier kurz Bescheid, dass Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel,

 

wir haben in den Abendstunden eine zu hohe Last und deswegen sind bereits Ausbaumaßnahmen geplant und sollten in diesem Quartal starten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ist die Auslatung segmentübergreifend zu hoch? Bei einem Test 500m entfernt (Auch 200er Leitung aber anderes Segment), kann ich die selben Einbrüche um die selbe Zeit registrieren.

 

MfG

 

Daniel

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dwandrei,

 

ja, es sind mehrere CMTS von der erhöhten Auslastung betroffen. Dadurch lässt sich das Fehlerbild auch an anderen Anschlüssen in der Nähe reproduzieren.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

seltsam ist, das der Ookla Speedtest zu eurem eigenen Server in Hamburg immer volle Bandbreite liefert. Alle anderen sind aktuell wieder bei unter 10 MBit (wie praktisch jeden Abend). Peering Problem?

 

Unter 10 MBit, das ist grade in den Abenstunden (in denen man nunmal hauptsächlich VoD Dienste nutzt) absolut indiskutabel. Vor allem wenn das jetzt noch weitere 2 Monate jeden Abend anhält. Nicht das ich jetzt mit einem Wechsel drohen möchte, aber es ist ja nicht so, das es hier keine Alternativen gibt. VDSL ist ausgebaut und Supervectoring auch schon zu einem großen Teil.

 

Ich bitte um Klärung.

 

MfG

 

dwandrei

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dwandrei,

 

warum der Speedtest andere Werte ausgibt, können wir nicht beantworten. Das wäre eher eine Anfrage für Ookla.

 

Eine schnellere Lösung können wir leider nicht anbieten. Die Bandbreite hängt mit dem Ausbauauftrag zusammen. Erst wenn dieser abgeschlossen ist, wird sich die Situation in den Hauptnutzungszeiten entspannen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!