abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung in Abendstunden, Abbrüche etc.
Mythology
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Leute von Vodafone,

 

nachdem ich fast 10 Jahre Mobilfunkkunde war, für verschiedene Wohnungen DSL Verträge besessen habe und auch in dem von meiner Lebenspartnerin und mir bewohnten Haus aktuell eine 100Mbit/40Mbit Leitung habe, zwecks persönlicher Konstellation aber einige Monate nicht vor Ort war, folgendes Problem, über welches meine Freundin mir berichtet hat. Bei unserem Anschluss besteht seit ca. SECHS MONATEN vehement Störungen, besonders in den Abendstunden, Internet bricht zusammen, Telefon ist nicht erreichbar und Uploadgeschwindigkeiten sind so minimal, dass Anwendungen nicht nutzbar sind, liegen oft unter 1MBit. Hätte ic hdavon früher gewusst, hätte ich viel früher Wind geschlagen, laut Forenbeiträge scheint es ja sehr viele Leute mit diesem Problem zu geben.

Ich würde mich freuen, wenn mal ein Techniker nach dem Anschluss sehen könnte oder eine Erkärung bzw. Besserung eintreten könnte, denn das ist wirklich unzumutbar. Wie gesagt, stundeweise oder tagelang Störung ok, aber sechs Monate? Router ist eine FritzBox 7490 in der Firmwareversion 7.12. Kundenummer kann ich per PN mitteilen, vielen Dank im Voraus.

17 Antworten 17
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mythology,

 

das eine Störung so lange dauert ist doch eher ungewöhnlich.

 

Wann hat Deine Freundin die Störung denn gemeldet? Wurde bereits ein Störungsticket aufgenommen?

 

Wenn ihr noch keine Störung gemeldet habt, könnt ihr das einfach hier tun: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Nach Durchführen des Netz-Experten-Checks kannst Du hier einen Rückruf durch die Kollegen anfordern.

 

Diese benötigen bitte 3 aktuelle Speedcheck-Tickets von Dir.

 

Wie Du aussagekräftige Messergebnisse erhältst, erklären wir hier: http://www.vod.af/DSLCheck

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jens-K ,

bei diesem Rückruf, muss ich direkt vor Ort sein, also Zugang zum Router haben? Wie gewünscht liegen nun eine Vielzahl von Tickentnummern vor und ich bitte höftlich um Antwort der weiteren Vorgehensweise.

 

Wie beschrieben sind die Download Geschwindigkeiten zwischen 0,4 Mbits und 2 MBits, die Upload Geschwindigkeiten zwischen 5Mbits und 10Mbits. Der gebuchte Vertrag und die einige Monate einwandfrei anliegende Geschwindigkeit war 100Mbit/40Mbit.

Nachtrag: Rückruf ist bereits erfolgt, laut SMS ist die Störungsbehebung in Arbeit, vielen Dank.

 

Aso noch eins: Wir haben keine Möglichkeit, uns in "MeinVodafone" einzuloggen, wir hatten zwar die Mail bestätigt, aber der Zugang scheint nicht zu existieren. Der Account hier vin mir bezieht sich auf andere in der Vergangeheit ecistente Anschlüsse. Wir brauchen dringend den Zugang zum Kundenkonto zwecks Rechnungszugriff wegen Steuer, könnt ihr das hier unbürokratisch lösen? Wäre super!

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mythology,

 

damit Du Einblick in die Vertragsdaten nehmen kannst, muss zunächst der Vertrag zu MeinVodafone hinzugefügt werden.

 

Schau mal hier: https://www.vodafone.de/hilfe/meinvodafone/meinvodafone-nutzen.html  

 

Auf der Seite findest Du alle Infos zur Vertragsverwaltung in MeinVodafone. Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen haben solltest.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jens-K , zwar kam gestern sehr schnell der Rückruf und über den Status der Störung nach Übermitteln von drei Speedtickets wurde auch per SMS berichtet (erkannt -> Einleiten von Maßnahmen -> Behebung), leider hat sich das Problem nicht gelöst, DSL Geschwindigkeit ist geringfügig höher, aber noch lange nicht in einem akzeptablen Bereich (4Mbits statt 100Mbits), lediglich ein kurzes geführtes Telefonat heute verlief ohne Verbindungsabbruch und knacken.

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Mythology,
stand in der SMS was von regionalen Einschränkungen & dass kein vor Ort Termin notwendig ist?
Dann kanns durchaus ein Kapazitätsengpass sein. Die Behebung kann da ggf. dauern.

Schick mir mal die Ticketnummer per PN. Dann schau ich mal rein.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Andre  @Jens-K ,

 

genau dieser Inhalt kam zum tragen und genau diese Info habe ich auch heute nach erneutem Nachhaken bei der Hotline erhalten, dass der Vorgang noch in Bearbeitung und nicht abgeschlossen ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Mythology ,

viel Spaß. Das ist ein offenbar deutschlandweites Überlast-Problem in Verbindung mit Vectoring beim Vorleister.

Bei Vectoring muss die Kontrolle der TALs bei EINEM Carrier liegen, meist wohl Magenta. Deshalb müssen die anderen Anbieter, die Leitungen von Magenta mieten, "weiter hinten" angebunden werden. Wenn diese Anbindung viel zu gering ausgelegt ist, kommt es zu Staus.

Da gibt's nur zwei Möglichkeiten - aussitzen, bis VF irgendwann einmal auf Bitstream Layer 2 upgraden kann, oder kündigen.

@Gelöschter UserDanke für deine Info, hätte ich persönlich gewusst, dass diese Störung schon sechs Monate vorliegt, hätte ich viel früher auch viel mehr mehr WInd gemacht, wie gesagt, bei "bis zu 100Mbits" kann es gerne mal 70 oder 80 MBits sein, si genau sind wir da nicht, aber wenn man keine Telefongespräche und Geschwindigkeiten von damals Modem oder ISDN hat, dann geht das einfach nicht und bei so einen grossen Konzern wie Vodafone schon gar nicht.

 

Wir haben den Anschluss jetzt zu Ende Januar gekündigt und überlegen, die Zahlung zu kürzen, denn es wird quasi leine Dienstleistung aus einem Vertrag zur Verfügung gestellt, denn wie gesagt, der Anschluss ist so nicht nutzbar. Blöd wird es dann aber nach deiner Schilderung möglicherweise, wenn wir wieder zu einem 100MBit Anschluss eines Mitbewerbers wechseln, der NICHT Telekom ist, oder?