abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung in 16548 Glienicke - insbesondere schlechte uploadwerte und massive Schwankungen upload
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) ->CableMax 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ->Fritzbox 6591 KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    ->tests.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)->LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)-> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)->Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)->seit ca. 7 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    ->signal1.pngsignal2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?->ich habe ein offenes Störungsticket - die Nummer kann ich gerne angeben.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg

 

 

 

 

Liebe Vodafone-Mitarbeiter,

 

seit gut einer Woche schlagen wir uns mit massivsten Internet-Problemen herum.

 

Homeoffice ist derzeit fast gar nicht zu nutzen - meine Ehefrau ist total entnervt.

 

Auch die Störungseingrenzung durch Miete Eurer FB6591 und die vom ersten Hotline-Mitarbeiter versprochene Besserung durch angebliche Neuprovisionierung der Fritzbox und damit dann behobener ipv4 und ipv6-Problematik hat keine Besserung gebracht.

 

Genausowenig komme ich zu konkreten Aussagen bei der Hotline, was denn nun das konkrete Problem ist und vor allem, wann es wieder akzeptabel läuft.

 

Hauptproblem ist derzeit der mangelhafte und sehr schwankende Durchsatz im Upload, der alle Anfragen auf fremde Server zum Geduldsspiel werden lässt und Internet-Telefonie beim hiesigen Sprechen zusammenbricht.

 

Bitte Bitte Bitte helft uns.

 

mit sehr genervten Grüßen

André xxxxxxx

 

Edit: Name entfernt 

74 Antworten 74
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Moni,

 

vielen Dank für die Gutschrift.

 

Ist die Bandbreite auch auf Upload Seite eingeschränkt?

 

Wir haben immer noch trotz zweier Techniker Einsätze (mit Neueinpegeln der Hausanlage und sogar Fritzbox Austausch) sporadische Upload Schwankungen und sporadische reconnects. Zwar nicht mehr so schlimm wie anfangs aber immer gerade zum falschen Zeitpunkt...

 

Wir sind immer noch auf stabiles Internet wegen homeoffice angewiesen.

 

Ganz andere Frage: Wieso sehe ich mein Störungsticket vom 20.08.20 eigentlich nicht mehr?

 

VLG Andsie

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo andsie,

 

nach 4 Wochen verschwinden die Ticket aus der Übersicht. Ja die Störung hat auch Auswirkungen darauf.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moni,

 

Das ist ja nicht so erfreulich - wie lange sollen denn die Ausbau Maßnahmen andauern?

 

VLG Andsie

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Halle andsie,

 

ein genaues Datum kann ich Dir leider nicht angeben aber vermutlich soll es im kommenden Quartal besser werden.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

qualifiziert uns das irgendwie (wie bis zum Mai gehandhabt) für Gutschriften wegen Segmentauslastung, die ich seinerzeit aufgrund des offenen Störungstickets monatlich immer wieder aufs Neue bei der Hotline einfordern durfte?

 

VLG Andsie

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo andsie,

 

netter Versuch aber Dir wurde bereits eine Gutschrift bis zum Ende des Jahres von unserem Beschwerdemanagement hinterlegt. Smiley (zwinkernd) Der Zeitraum ist jedoch nicht fest in Stein gemeißelt und kann auch vorher beendet sein.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... Dann habe ich die Dame vom Beschwerde Management wohl falsch verstanden hinsichtlich des Grundes der Gutschrift...

andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

seit einigen Tagen sind im Upload keine 4 Kanäle mehr vorhanden mit 64QAM, sondern höchstens einer, ansonsten 3 Kanäle mit 16QAM.

 

Muss mich das irgendwie beunruhigen?

 

VLG Andsie

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi andsie,

 

wenn es keine weiteren Beeinträchtigungen bei der Nutzung gibt, dann nicht Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber Marco,

 

gestern wurde das Störungsticket

003-0550436/20

als bearbeitet per sms gemeldet.

 

Verbesserungen in der Geschwindigkeit konnte ich aber nicht entdecken - ganz im Gegenteil (Kopie aus Speedtest - erster numerischer Wert down - zweiter numerischer Wert up - dritter numerischer Wert ping

Was ist denn da los? Gemessen mit Laptop direkt am LAN Kabel an der Fritzbox 6591kdg.
 
tests.jpeg
 
Darüber hinaus habe ich bislang sehr selten upload Werte von annähernd 50 MBit gemessen.
 
Liegt das an den 3x16QAM?
 
Ist die Störung wirklich behoben? Kann sich bitte jemand die Leitung anschauen?
 
VLG
Andsie