abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung in 16548 Glienicke - insbesondere schlechte uploadwerte und massive Schwankungen upload
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) ->CableMax 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ->Fritzbox 6591 KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    ->tests.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)->LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)-> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)->Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)->seit ca. 7 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    ->signal1.pngsignal2.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?->ich habe ein offenes Störungsticket - die Nummer kann ich gerne angeben.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg

 

 

 

 

Liebe Vodafone-Mitarbeiter,

 

seit gut einer Woche schlagen wir uns mit massivsten Internet-Problemen herum.

 

Homeoffice ist derzeit fast gar nicht zu nutzen - meine Ehefrau ist total entnervt.

 

Auch die Störungseingrenzung durch Miete Eurer FB6591 und die vom ersten Hotline-Mitarbeiter versprochene Besserung durch angebliche Neuprovisionierung der Fritzbox und damit dann behobener ipv4 und ipv6-Problematik hat keine Besserung gebracht.

 

Genausowenig komme ich zu konkreten Aussagen bei der Hotline, was denn nun das konkrete Problem ist und vor allem, wann es wieder akzeptabel läuft.

 

Hauptproblem ist derzeit der mangelhafte und sehr schwankende Durchsatz im Upload, der alle Anfragen auf fremde Server zum Geduldsspiel werden lässt und Internet-Telefonie beim hiesigen Sprechen zusammenbricht.

 

Bitte Bitte Bitte helft uns.

 

mit sehr genervten Grüßen

André xxxxxxx

 

Edit: Name entfernt 

74 Antworten 74
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo,

 

wir können gerne nach der Störung eine Gutschrift eintragen. Melde Dich im Anschluss dann bitte hier und ich trage Dir die Gutschrift ein.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

der Zustand ist zwar ein wenig besser geworden (für einige Minuten geht es störungsfrei} - jedoch schwankt die upload Anbindung massiv.

Mal haben wir vier upload Kanäle, meist aber zwischen 1 und 3 upload Kanäle - auch die QAM Werte schwanken zwischen 4 und 64. Ein Muster ist nicht auszumachen.

 

Die Anbindung an gesicherte Server der Bundesverwaltung ist mit dieser Anbindung nicht zu realisieren, aber für das homeoffice meiner Frau und mir unabdingbar.

 

Woran liegt denn solch ein schwankendes Verhalten? Doch wohl hoffentlich nicht an der neuen fritzbox 6591kdg?

 

Könnte sich der Sache bitte ein Moderator annehmen?

 

Mit total entnervten Grüßen

Andsie

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andsie,

 

die Anzahl der Upstreams schwankt, weil das abgehende Signal viel zu stark ist. Deswegen wird vom CMTS immer mal ein Upstream am Modem gesperrt. Die wechselnde Modulation kommt von SNR-Schwankungen im Upstream. Das ist dann aber eher ein Thema außerhalb Deines Wohnhauses.

 

Zunächst muss wohl eine Techniker raus. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

wer beauftragt den Techniker dafür und wer trägt die Kosten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Andsie

andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... Und ist durch den Einsatz eines Technikers auch eine Verbesserung möglich?

 

Gruß Andsie

andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

was uns brennend interessieren würde:

woran liegt es denn jetzt konkret, dass unser Anschluß sich so seltsam verhält?

 

Je nach Mitarbeiter der Hotline oder der Moderatoren in diesem Forum bekomme ich Antworten wie:

- es gibt einen Rückwegstörer

- es gibt Probleme mit der Kopfstelle - die Telekom sei auch Teil des Problems

- es liegt grundsätzlich eine Segmentauslastung vor

- ganz neu von heute: zu heftiges Signal mit entsprechender Drosselung der upload Kanäle.

 

Könnte uns bitte jemand erklären, was nun stimmt (vielleicht ja sogar alles zusammen)?

 

Viel wichtiger aber ist uns aber ein zeitnaher störungsfreier Betrieb.

 

Mit genervten Grüßen

Andsie

andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

Gestern wurde wohl groß rumgeschraubt und die Werte haben sich gebessert (meistens 3-4 upload Kanäle mit 64QAM) - jedoch fällt jetzt das Internet im Laufe des Tages heute bereits zum 5. Mal aus mit der Fehlermeldung

"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig."

 

Was ist denn jetzt schon wieder im Argen?

 

Ich weiß nicht, ob ich die gestern mit dem Vertagsmanagement ausgehandelte außerordentliche Kündigung jetzt aktivieren soll.

 

Es stehen auch Antworten aus zu:

Techniker Einsatz?

Fritzbox Austausch?

 

Neu: wäre Dual Stack eine Lösung?

 

Genervte Grüße

Andsie

andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss mich korrigieren :

 

Schon 8 mal trat der Fehler heute auf

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andi,

 

es wird sich bald ein Techniker bei Dir melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
andsie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

Das hört sich doch gut an.

 

Ist der Techniker auch kostenlos für uns?

 

VLG Andsie