abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung im 30s-Intervall (434MHz)
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Fehlerbeschreibung:
Klötzchenbildung für ca. 1s, alle 30s, auf sämtlichen Sendern, die auf der Frequenz 434MHz liegen. Das sind Sender, wie z.B. Kinowelt HD, SyFi HD, TNT Comedy HD, etc.
Es wurde in den letzten Jahren keine Harware getauscht, bzw. neu angeschafft. Der einsekündige Aussetzer tritt in 2 unterschiedlichen Räumen, an 2 unterschiedlichen Geräten absolut synchron auf.

 

Equipment:
1x Samsung TV,  interner Tuner (Wohnzimmer)
1x Samsung TV + Technisat Digit ISIO-C Receiver (Schlafzimmer)
Verwendete Antennkabel (überall): CSL - Antennenkabel HDTV 135dB 75 Ohm 
Die Geräte hängen jeweils an einer separaten Dose.


Bisherige Maßnahmen:

Anbei: Ich wohne im Plattenbau, in einer Mietwohnung. Ein wirklich engagierter Techniker war bereits am 10.12. vor Ort, konnte das Problem aber selbst nach 2h (!) nicht beseitigen. Nur die Dose im Wohnzimmer wurde gewechselt. Ebenso der Verstärker im Keller. Messungen seinerseits ergaben allesamt einwandfreie Werte.
Sämtliche Geräte, welche in irgendeiner Weise einwirken könnten, wurden probehalber abgesteckt und vom Netz genommen. Die Störung bestand weiterhin.

Kurios ist allerdings, daß der Techniker die Dose im Schlafzimmer kurz ausbaute, so daß diese heraus hing und währenddessen die Störung nicht mehr auftrat. Die Dose wurde dort allerdings nicht gewechselt. Ob das was bewirkt hätte, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir das notwendige Wissen. Seine Aussage war: "Irgendwas strahlt ein". Sämtliche Kabel seien top und die gemessene Signalstärke ebenfalls. Er konnte es sich nicht wirklich erklären.

Fazit:
Ich zahle weiterhin 2 Abos, kann diese jedoch nur eingeschränkt nutzen, was mich tatsächlich etwas verärgert. Das oben beschriebene Problem besteht seit 1-2 Monaten, denn im Oktober (da war ich eine ganze Woche daheim) hatte alles noch prima funktioniert.

Fotos:
Zeitpunkt - ohne StörungZeitpunkt - ohne Störung

Zeitpunkt - StörungZeitpunkt - Störung

Wie geht's weiter?

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Andi_W  schrieb:

Sämtliche Geräte, welche in irgendeiner Weise einwirken könnten, wurden probehalber abgesteckt und vom Netz genommen. Die Störung bestand weiterhin.

Welche Geräte waren das?

Nutzt du auch Funksteckdosen, die funken auf 433 Mhz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter!

Welche Geräte? Nur ganz Herkömmliche, wie z.B. Blu-ray Player, PC, Spielekonsolen, WLAN-Router, etc.

Einfach nur, um wirklich alles versucht zu haben.

Funksteckdosen, nein.

Die Frage ist allerdings, was genau in der Nachbarschaft könnte womöglich eine Störung in meiner Wohnung verursachen? Damit will ich nun allerdings auch Vodafone/KD nicht aus der Verantwortung entlassen. Falls solche Störungen von außerhalb überhaupt möglich sind, sollte diesen doch auch irgendwie durch Schirmung oder Isolation entgegengewirkt werden können.

Zudem das auch dem von mir beschriebenen, störungsfreien Betrieb widerspricht, als der Techniker die Dose im Schlafzimmer abschraubte und der Fehler währenddessen nicht mehr auftrat. Ein Funksignal, welches diesen Fehler verursacht, hätte doch auch weiterhin gestört, oder gibt es dafür eine plausible Erklärung?


@Andi_W  schrieb:Welche Geräte? Nur ganz Herkömmliche, wie z.B. Blu-ray Player, PC, Spielekonsolen, WLAN-Router, etc.

Einfach nur, um wirklich alles versucht zu haben.

Funksteckdosen, nein.

Gut, dann dürfte man das alles wohl ausschließen können.

 


@Andi_W  schrieb:als der Techniker die Dose im Schlafzimmer abschraubte 

Der hat die nur aus der Unterputzdose rausgenommen, die Anschlüsse so gelassen wie die waren?

 


@Andi_W  schrieb:

und der Fehler währenddessen nicht mehr auftrat. 


Am TV im Schlafzimmer oder und auch im Wohnzimmer?

 


@Andi_W  schrieb:

Ein Funksignal, welches diesen Fehler verursacht, hätte doch auch weiterhin gestört, oder gibt es dafür eine plausible Erklärung?


Ne, nicht unbedingt, kommt darauf an wo die Einstrahlung stattfindet.

Möglicherweise auch ne ganz andere Ursache, sieht fast nach dem defektem Kabel in der Hausverkabelung aus.

Durch das rausnehmen der Dose wird die Lage der Kabel ja verändert.

Weißt du was das für eine Dose ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Andi_W,

 

ich möchte mal in das Ticket schauen.

Schick mir dazu bitte eine PNmit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

Der hat die nur aus der Unterputzdose rausgenommen, die Anschlüsse so gelassen wie die waren?


 Die Dose im Schlafzimmer wurde abgeschraubt und samt Anschlüssen eine Weile so hängen gelassen.

 


@Peter165  schrieb:

Am TV im Schlafzimmer oder und auch im Wohnzimmer?


Der Fehler trat während der heraushängenden Dose im Schlafzimmer in beiden Zimmern nicht mehr auf.

 


@Peter165  schrieb:

Möglicherweise auch ne ganz andere Ursache, sieht fast nach dem defektem Kabel in der Hausverkabelung aus.

Durch das rausnehmen der Dose wird die Lage der Kabel ja verändert.

Weißt du was das für eine Dose ist?


Nein, kann ich dir leider nicht sagen. Er wechselte, wie bereits erwähnt, nur die Dose im Wohnzimmer. Die im Schlafzimmer blieb unverändert. Er meinte, neuere Dose wären besser geschirmt. Da der Techniker schon 2h hier war und seinerseits wohl keinen Anlass sah auch diese Dose zu wechseln, kam es nicht dazu. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich, daß ich nicht darauf gedrängt habe.

Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK  schrieb:

ich möchte mal in das Ticket schauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

PN versendet.
Früher konnte ich das nicht erledigen, da ich 2 Tage am Stück kein Internet hatte.

@Andi_W : Bei raushängender Dose tritt der Fehler nicht mehr auf.
Wenn meine Vermutung stimmt, das Antennenkabel was an der Dose ankommt, dann hilft auch kein Wechsel der Dose.
Ich würde nach deiner Beschreibung davon ausgehen, die Dose im Schlafzimmer ist ne Durchgangsdose zum Wohnzimmer. Wenns eine Einzeldose wäre, dann dürfte die Wohnzimmerdose davon unberührt bleiben.
Oder aber, das Antennenkabel in der Unterputzdose liegt so ungünstig, das dadurch der Fehler auftritt. Eher unwahrscheinlich würde ich meinen.

 

Mal sehen was @Moni_GK rausfindet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andi_W,

 

im Ticket steht auch nichts anderes als Eingangs von Dir beschrieben. Alte Dose und Verstärker getauscht und Signal in Ordnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Andi_W
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD  schrieb:

Hallo Andi_W,

 

im Ticket steht auch nichts anderes als Eingangs von Dir beschrieben. Alte Dose und Verstärker getauscht und Signal in Ordnung.

 

Gruß Fred


Äußerst hilfreich... NICHT!
Auf die Tatsache, daß bei heraushängender Dose alles funktioniert, geht man eurerseits einfach mal nicht ein.

Rechnungsbetrag abbuchen klappt aber immerhin tadellos. Und das für 2 Smartcards, mit denen ich keinen störungsfreien TV-Empfang habe und einer 100 Mbit Leitung, die gerne mal tagelang ausfällt. So langsam reicht es!

@Peter165 
Also die Dose im Wohnzimmer (Hauptdose) hat zumindest äußerlich keinen Abzweig zur im Schlafzimmer verlegten Dose.