abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung durch Wartungsarbeiten, so wohl am 29.11. als auch am 30.11.2021
dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

ich bin im März 2021 zu euch gewechselt, weil die Telekom es verschlafen hat, den Hausanschluss im Neubau zu legen. Diese Chance habe ich euch gerne gegeben, mit dem Hintergedanken, vllt. auch meinen Handytarif zu euch zu wechseln.

 

Ich habe - und das ist keine Übertreibung - in den letzten Monaten mehr Störungen bei euch gehabt, wie ich sie die letzten 15 Jahre bei der Telekom hatte und so langsam platzt mir einfach der Hals. Warum? Folgendes:

 

Thema Wartungsarbeiten:

- Jedes Mal wenn ihr eine Wartungsarbeit macht, dann dauert diese zwischen 12 und 48 Stunden. Schnell gab es definitiv NOCH NIE.

- Die letzte Wartungsarbeit führte sogar soweit, dass ich über 24 Stunden GAR KEIN Internet hatte. Die E-Mail dazu ein schlechter Witz. Es kann zu Störungen kommen -> wenn dann einmalig und nicht länger als 10 Minuten

- Auch jetzt habe ich wieder Wartungsarbeiten, seit mittlerweile 48 Stunden und der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich dieses Mal überhaupt Internet habe. Die Latenz / der Ping zu Google stellenweise bis zu 500ms und wir reden lediglich von Google. Zeitkritische Anwendungen sind gar nicht bis kaum bedienbar. Auch hier galt, ich zitiere "Wann? Am 29. und 30.11.2021, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr" - Ich glaube ich brauche noch nicht einmal die 4. Klasse der Grundschule bestanden zu haben um zu merken, dass wir aktuell 22:00 Uhr haben. Darüber hinaus, war gestern um 18:00 Uhr auch nicht alles schön, es hielt die ganze Nacht an. In Summe habe ich seit bald 48 Stunden eine - entschuldigt, aber es ist die Wahrheit - absolute *piep*drecks-Internetleitung, die kaum wertloser und ***ener sein könnte, als wenn ich gleich mit dem Handy surfen würde. Und ich bin jetzt schon gespannt, ob wir die 72 Stunden auch noch packen werden.

- Ruft man auf der Hotline an und möchte z.B. Thema "Störung" jemanden sprechen, dann sagt mir ein Automat "Ja, in ihrer Region gibt es eine Störung. Möchten Sie eine SMS, wenn die Störung aufgehoben wird? ... Nein. .... Vielen Dank für Ihren Anruf, tschüss". Das der Apperat mir nicht noch sagt, "danke du ***, dass du mir dein Geld da lässt und für diese *** bezahlst" ist eigtl. schlichtweg alles. Ich glaube, ich habe sehr viel Verständnis seit Monate und dass es jedes Mal so eine Katastrophe ist und vor allem auch eine so lang anhaltende Katastrophe, das ist wirklich zum *piep*en. Und ich glaube, ich habe schon mehr Verständnis entgegengebracht, als notwendig ist. Es ist JEDES MAL eine Katastrophe.

Thema Upload:

- Ich zahle für die Verdoppelung des Uploads. Eigentlich eine tolle Sache, wenn man diesen Upload auch halbwegs zuverlässig bekommen würde. Dem ist nicht so, seit ich bei euch bin. Zwischen 0:00 und 6:00 Uhr klappt das oftmals ganz gut, aber ich hoffe ich muss niemanden sagen, dass man als normaler Mensch da schläft ... also komplett am Kunden vorbeiorientiert. Teilweise erhalte ich noch nicht einmal den "normalen Upload" aus dem 500er Kabel-Vertrag.

- Was ich auch nur von euch kenne: Download funktioniert und der Upload macht komplett auf 0 zu. Passiert auch gelegentlich. Nicht mehr so häufig, aber ist kein seltenes Phänomen.

 

Versteht mich nicht falsch. Als ihr kamt, alles in die Wege geleitet habt, habt ihr einen super Service gemacht. Mehr als ich von euch jemals erwartet hätte. Das bringt nur alles nichts, wenn die Leistung und die Qualität danach absolut ***en ist. Ihr habt zwar tolle Datenraten auf dem Papier und sie kommen stellenweise auch genauso hier an, aber wie oft? Und vor allem, wie stabil? Ihr solltet ganz dringlichst an dem eigentlichen Produkt arbeiten ...

 

Ergänzende Infos: Kabelkunde im Raum Heilbronn, 500er Vertrag.

 

Viele Grüße,

Dennis

21 Antworten 21

Ich habe genau dasselbe Problem. Seit den Wartungsarbeiten am 29.11.2021 ist das totale Chaos mit den Pings. Sieht bei mir genau gleich aus. Online Spiele sind unmöglich. Ich war davor auf einem Arrris CMTS.

Jetzt nachden Wartungsarbeiten steht bei mir in der Fritzbox CMTS Hersteller "unbekannt".

Habe Ping Spikes rund um die Uhr, Egal ob am Morgen oder in der Nacht. Hier ist wohl irgendwas schief gelaufen.

Habe heute Morgen eine Mail bekommen wo eine neue Wartungsarbeit schon am Montag den 6.12.21 angekündigt ist. Denke die haben das Problem erkannt. Bin gespannt wie es am Montag nach den Arbeiten aussieht. Übrigends bin ich zufriedener Kabelkunde seit 2017 und war immer zufrieden. MEine Eltern sind Kabel Kunden seit 2006 und waren auch immer zufrieden. Aber seit Vodafone das Netz übernommen hat gibt es immer mehr und mehr Probleme.

Habe jetzt aus Frust meine Kündigung eingereicht und werde zu einem DSL Provider wechseln.

PS. Ich komme aus dem Raum Villingen 

 

 

 

Nach wie vor das gleiche Problem. Kein stabiler Download, kein stabiler Upload und das Schlimmste an der Leitung ist, dass die Latenz hoch, maximal schwankend und absolut überdimensional ist. Ergo -> Die Leitung ist für Echtzeitanwendungen komplett nutzlos! Die ganze Leitung ist komplett nutzlos!

 

Ich zahle nun ca. 52,- Euro für etwas, auf das ich gar keinen Bock mehr habe! Wir haben Samstag Abend und das Problem besteht seit Dienstag! Und ich soll so die Mindestvertragslaufzeit bis 2023 mit euch aushalten? Ganz ehrlich? Ich werde hier mit wehenden Fahnen dafür Werbung machen, dass niemand euren Dreck buchen soll - ich bin richtig angenervt.

 

Über den Roboter an der Leitung habe ich mich ja schon zu genüge ausge*piep*t. Also, was habe ich gemacht? Ich habe ein anderes Stichwort angegeben, damit ich mal ein menschliches Wesen an die Leitung bekomme. Am Rande: Die Warteschlange ist heute etwas länger, es kann 10 Minuten dauern. Es dauerte 30 Minuten! Dann hatte ich jemand an der Leitung, mit dem ich mich sehr freundlich unterhalten konnte.

 

Er schrieb sich alles auf, was ja auch grundsätzlich gut ist. Auf meine Bemerkung, ob es mit den Wartungsarbeiten zusammenhängen würde kam jedoch, dass es damit nichts zu tun hätte und diese abgeschlossen wären. Ok, ich bin absoluter Power-User. Hauptberuflich und im Nebenerwerb. Ich sitze im Schnitt 14-16 Stunden täglich vor einem Gerät innerhalb meines Netzwerkes - ich merke, wenn die Leitung hustet.
Die Probleme existieren definitv seit den Wartungsarbeiten - definitiv! Also mich für blöd zu verkaufen, das mag ich gar nicht. Das ist maximal assozial. Und da bin ich ehrlich, dass alleine ist schon die Kündigung wert + Werbung dafür zu machen, keine Leitung mehr bei euch zu buchen. Sowas geht gar nicht, weil das ist den Endkunden einfach nur angelogen und ***.

Auf die Frage hin, ob es sich um eine Störung handelt, kam ebenfalls nein. Ach wow, euer ***ener Drecksapparat von Hotline-Roboter sagt allerdings was anderes. Da weiß die rechte Hand nicht, was die linke Hand macht! Naja, lange Rede, kompletter Schwachsinn - alles notiert und es wird sich jemand melden, der vor Ort hin muss.

 

Leider war der Freitag voll, Techniker erreicht mich nicht und ist in Ordnung, ABER dann ruft mich jemand am Samstag morgen nochmal an (heute). Super Sache. Die Person misst gegen 10 Uhr die Leitung und befindet die Leitung für gut. Sie können nichts machen, Thema erledigt. Ich soll die Leitung nochmals beobachten. Ok, ich vertraue der Dame, ich habe mich ja nun schon fast 36 Stunden von der Leitung distanziert bevor ich komplett ausraste und fange an meine Arbeit nachzuholen. Bis 12 Uhr habe ich es ausprobiert und das Endergebnis? Die Leitung ist genauso ***en wie davor.

Also, was mache ich? Rufe wieder an. Diesmal eine Ansage, dass es 15 Minuten dauern wird. Ich war wieder 30 Minuten in der Leitung und eine nette Dame ging ran. Sie sagt, "wie schade, dabei hatten sie ja schon ihren Technikertermin". Zähneknirschend sage ich, ich weiß. Sie spricht von Wartungsarbeiten in meiner Gegend ... aha ... sind das die, die eigtl. gar nicht mehr sind und auch gar nicht mehr existieren? Ich spreche sie nochmal darauf an und sie korrigiert sich, dass Wartungsarbeiten für den 08.12. angekündigt sind (habe ich auch via E-Mail erhalten). Und ganz ehrlich?

 

Mir graut es davor! Beim vorletzten Mal 24 Stunden gar kein Internet. Dieses Mal eine Internetleitung, die komplett nutzlos ist, aber irgendwie etwas empfängt. Zum Streamen noch passabel, aber zum Arbeiten kompletter Müll.

 

Und ganz lustig? Laut ihr gibt es eine Störung. Also einmal gibt es keine Störung, dann gibt es doch eine. Einmal sind die Wartungsarbeiten beendet, einmal nicht und einmal liegen sie in der Zukunft. Muss ich ernsthaft sagen, weshalb ich ich sauer bin? Das Einzige was identisch war, auch sie sagt, die Leitung ist nicht gut aktuell. Sehr gut, dass ein Techniker kommen soll, der mir sagt, dass die Leitung gut ist. Wie wäre es denn, wenn einfach direkt jemand von Vodafone kommt und kein Externer, weil - und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - der technische Support von Vodafone weiß besser über meinen Anschluss bescheid, als der Techniker, der vorbeikommen und das Problem beheben soll ... sehr interessant, das kann ja etwas werden ...

 

Nun darf ich wieder auf die Techniker warten 😉 Also, machen wir die Woche doch voll - kein Problem. Mit dem Kunden kann man es ja machen. Geld kommt ja pünktlich, stimmts?

 

Also ehrlich, wenn ihr diesen Monat den vollen Betrag abbucht, ist es für mich wirklich endgültig gelaufen. Ich bin richtig sauer. Meine Freizeit besteht nur noch aus Internetleitung testen, angeschwindelt werden, in der Support-Hotline versauern und warten, warten, warten ... das ist wirklich alles, aber nicht kundenfreundlich.

dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch Update zur Internetleitung, die angeblich "gut" ist ... also wenn das gut ist, bin ich der Kaiser von China höchstpersönlich.

Screenshot_9.png

dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alssooooo ... ich bin ja froh, dass ich 3 gesunde Gehirnzellen habe. Ich freue mich ja schon enorm auf den neuen Anruf eines Technikers, der mir dann morgens wieder erzählt, wie toll meine Leitung ist. Ich habe nun weit über 12 Stunden den Plotter laufen lassen.

 

Ich bin sehr gespannt, was der Techniker bei mir daheim finden soll, wenn es die ganze Zeit schon besser war als jetzt und sich im Haus NICHTS geändert hat 😉 Wenn man sich nun den Plotter anschaut, dann merkt was ganz fantastisches:

Spät in der Nacht bzw. am frühen Morgen ist die Leitung super und zwischen 8 und 9 Uhr wird sie unkonstanter. Ab 10:30 ist sie abseits von stabil und ca. ab 12 Uhr eskaliert sie immer weiter und schlimmer. Und ca. ab 16 Uhr ist sie auf dem Höhepunkt der Katastrophe. Anmerkung: Ich habe geschlafen und mein PC macht gar nichts.

 

Was könnte das wohl sein an einem Sonntag? Ahhh ... die Leute schlafen erst, dann sind sie wach und anschließend gibt es ein paar Stück die daheim sind und ein paar gehen vor die Türe ... und am Abend ... stimmt, da sind dann alle. Merkt ihr selbst oder? Das ist mal eine Info, die ich als Informatiker maximal "ohne IT-Phrasen" in den Raum werfe. Und weil ich vllt. noch eine 4. gesunde Gehirnzelle auftreiben kann, mache ich heute wie ein Orakel die Vorhersage, dass zwischen 1 und 2 Uhr höchstwahrscheinlich die Leitung wieder top ist. Da sich die Anzahl Parteien im Haus auch nicht geändert hat, kann man sich den Rest nun denken und wenn mir nun jemand erzählen möchte, dass einer freiwillig in einem FTTH-Haus zu euch gewechselt hat und diese 1 Person das komplette Netz lahmlegt, dann sind wir in der Kategorie Grims Märchen angekommen.

 

Ihr habt ein Problem und das Problem ist vor dem Haus. Und im Moment, weil das seit Tage so aussieht, schaut es mehr nach einer Überbuchung bzw. Überlastung des Netzes aus. Was auch gar nicht so abwäging in einem Neubaugebiet ist, in dem es jede Woche mehr Leute werden. Krasse Erkenntnis gell, ganz ohne Schnicki-Schnacki-Messtools ...

 

Screenshot_11.png

Jop das kann ich dir sogar bestätigen 🙂 ist bei mir in Weinsberg genau das selbe! Liegt aber in Komplett Weinsberg so! Gewisse Leute haben mir an der Vodafone Hotline ja bestätigt, das eine Überlastung vorliegt und eigentlich ein neues Segment her müsste! Sie bestätigten mir aber das nichts in Planung sei! Toll oder nicht?! Wenn selbst der Vodafone Techniker sagt da sind zu viele Leute auf der Leitung! Dein Ping Plotter zeigt es perfekt 😉 ich hoffe das nun endlich meine Sonderkündigung akzeptiert wird! Denn momentan sind alle meine Tickets/Störungsmeldungen auf offen seit mehreren Tagen! Die Enstörzeit als Businesskunde längst überschritten! Ich bin gespannt wie es weiter geht 🙂 

dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone ... ihr *piep*t mich einfach nur an ... Mit einer SMS, dass ich zusätzliche Geräte im lokalen Netzwerk habe, welche DHCP verwalten ...
Mal ehrlich. Mir platzt einfach nur noch der Hals. Ich habe eine Fritzbox, einen Switch und einen Philips Hue Hub. Fertig, dass hat jeder *piep* in Deutschland und ist stink normale Ausrüstung! Hört endlich auf in meinem Haus/Wohnung EUREN FEHLER zu suchen!
Seit März funktioniert hier einigermaßen alles, bis auf die sehr instabile Bandbreite, alles super. Jedes Mal, wenn ihr eine Wartungsarbeit macht, **piep**t hier irgendwas ab. Und seit der letzten Wartungsarbeit ist alles im Sack! Genau seit diesem Zeitpunkt! Ihr müsst wissen, was ihr getan habt, ihr müsst wissen wo das Problem ist und ihr müsst wissen, dass sich bei mir absolut gar nichts geändert hat. Der Fehler ist irgendwo vor meiner Türe, wo ihr herumgepfuscht habt! Kümmert euch darum und nicht um meinen Haushalt!

 

Screenshot_12.png

F9D865A2-F2A7-42E4-9BA6-6B7D44127FF1.png

 

A33BAB92-7C0F-4C98-89D6-715490DB6F36.png

Um den Kollegen aus Weinsberg mal zu unterstützen, ganz sicher kein Problem seines Hauses/Wohnung! Glaube das sagt alles!  Bei meiner Sonderkündigung  steht jetzt Status geschlossen, bis gespannt was kommt oder überhaupt was kommt....zum Glück notiere ich jeden Tag was abgeht...Katastrophe sag ich nur was ihr da mit euren Kunden treibt, es mag zufriedene Kunden geben, aber bei Problemen stellt ihr euch quer...schön, bald geht das ganze an die Bundesnetzagentur beziehungsweise an den Verbraucherschutz...lange genug angeschaut....warum läuft mein DSL tadellos jeden Tag Vodafone?! 

dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben 1-wöchiges Jubiläum. Ergebnis: Nichts passiert. Situation bleibt identisch.

  • Seit meinem zweiten Anruf soll ein Techniker sich melden. Nie geschehen. Das letzte Mal ging das in weniger als 24 Stunden, mittlerweile erwarte ich noch nicht einmal mehr einen Anruf (über 48 Stunden).
  • Das Forum mülle ich seit 1 Woche zu. Es interessiert niemandem. Es interessiert Mitbewohner, Nachbarn, usw. aber von Vodafone interessiert es niemanden.
  • Dann weiter Alarm über Twitter gemacht. Es meldet sich jemand, bekommt meine Daten und 1 oder 2 relativ interessante Infos dazu. Ansage von Vodafone? Man soll sich gedulden, es wird sich jemand melden. Es meldet sich niemand. Keine Infos, nichts. Man muss akzeptieren, dass man nichts weiß. Es wird kein Ende in Aussicht gestellt und es wird gar nichts unternommen.
  • Ich freue mich schon auf die Wartungsarbeiten die für morgen angekündigt sind. Vermutlich geht dann gar nichts mehr, so wie die Performance aktuell abgeliefert wird ...

Geht mir hier in Weinsberg genauso wie dir! Tickets/E-Mails werden einfach geschlossen! Techniker Termin seit 1.Dezember auf in Bearbeitung! Meine Vermutung: Sind doch eh Wartungsarbeiten morgen, daran sollten sie doch erkennen das die Probleme beseitigt werden sollen....

Hinweis darauf oder irgendeine Kundenunterstützung FEHLANZEIGE! 
Fristen als Business Kunde interessieren null! Gutschriften Entschuldigungen interessieren auch null! Hauptsache bald kommt die nächste Abbuchung! Ne sorry Vodafone nicht mit mir....nicht mal hier im Forum hat es irgendjemand interessiert! Aber was erwartet man wenn nicht mal der angebliche Kundenservice hilft! Nie wieder Vodafone! 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @dm1989,
 

entschuldige bitte die Wartezeit. Da wir unsere eingehenden Anfragen chronologisch abarbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Antwort von uns bekommst.
 

Ich verstehe Deinen Unmut sehr gut und es tut mir sehr leid, dass Du so unzufrieden mit uns bist.

Lass uns Dein Anliegen gemeinsam anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann überprüfen wir Deine Werte und starten gemeinsam eine Fehleranalyse.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!