abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung durch Wartungsarbeiten, so wohl am 29.11. als auch am 30.11.2021
dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

ich bin im März 2021 zu euch gewechselt, weil die Telekom es verschlafen hat, den Hausanschluss im Neubau zu legen. Diese Chance habe ich euch gerne gegeben, mit dem Hintergedanken, vllt. auch meinen Handytarif zu euch zu wechseln.

 

Ich habe - und das ist keine Übertreibung - in den letzten Monaten mehr Störungen bei euch gehabt, wie ich sie die letzten 15 Jahre bei der Telekom hatte und so langsam platzt mir einfach der Hals. Warum? Folgendes:

 

Thema Wartungsarbeiten:

- Jedes Mal wenn ihr eine Wartungsarbeit macht, dann dauert diese zwischen 12 und 48 Stunden. Schnell gab es definitiv NOCH NIE.

- Die letzte Wartungsarbeit führte sogar soweit, dass ich über 24 Stunden GAR KEIN Internet hatte. Die E-Mail dazu ein schlechter Witz. Es kann zu Störungen kommen -> wenn dann einmalig und nicht länger als 10 Minuten

- Auch jetzt habe ich wieder Wartungsarbeiten, seit mittlerweile 48 Stunden und der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich dieses Mal überhaupt Internet habe. Die Latenz / der Ping zu Google stellenweise bis zu 500ms und wir reden lediglich von Google. Zeitkritische Anwendungen sind gar nicht bis kaum bedienbar. Auch hier galt, ich zitiere "Wann? Am 29. und 30.11.2021, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr" - Ich glaube ich brauche noch nicht einmal die 4. Klasse der Grundschule bestanden zu haben um zu merken, dass wir aktuell 22:00 Uhr haben. Darüber hinaus, war gestern um 18:00 Uhr auch nicht alles schön, es hielt die ganze Nacht an. In Summe habe ich seit bald 48 Stunden eine - entschuldigt, aber es ist die Wahrheit - absolute *piep*drecks-Internetleitung, die kaum wertloser und ***ener sein könnte, als wenn ich gleich mit dem Handy surfen würde. Und ich bin jetzt schon gespannt, ob wir die 72 Stunden auch noch packen werden.

- Ruft man auf der Hotline an und möchte z.B. Thema "Störung" jemanden sprechen, dann sagt mir ein Automat "Ja, in ihrer Region gibt es eine Störung. Möchten Sie eine SMS, wenn die Störung aufgehoben wird? ... Nein. .... Vielen Dank für Ihren Anruf, tschüss". Das der Apperat mir nicht noch sagt, "danke du ***, dass du mir dein Geld da lässt und für diese *** bezahlst" ist eigtl. schlichtweg alles. Ich glaube, ich habe sehr viel Verständnis seit Monate und dass es jedes Mal so eine Katastrophe ist und vor allem auch eine so lang anhaltende Katastrophe, das ist wirklich zum *piep*en. Und ich glaube, ich habe schon mehr Verständnis entgegengebracht, als notwendig ist. Es ist JEDES MAL eine Katastrophe.

Thema Upload:

- Ich zahle für die Verdoppelung des Uploads. Eigentlich eine tolle Sache, wenn man diesen Upload auch halbwegs zuverlässig bekommen würde. Dem ist nicht so, seit ich bei euch bin. Zwischen 0:00 und 6:00 Uhr klappt das oftmals ganz gut, aber ich hoffe ich muss niemanden sagen, dass man als normaler Mensch da schläft ... also komplett am Kunden vorbeiorientiert. Teilweise erhalte ich noch nicht einmal den "normalen Upload" aus dem 500er Kabel-Vertrag.

- Was ich auch nur von euch kenne: Download funktioniert und der Upload macht komplett auf 0 zu. Passiert auch gelegentlich. Nicht mehr so häufig, aber ist kein seltenes Phänomen.

 

Versteht mich nicht falsch. Als ihr kamt, alles in die Wege geleitet habt, habt ihr einen super Service gemacht. Mehr als ich von euch jemals erwartet hätte. Das bringt nur alles nichts, wenn die Leistung und die Qualität danach absolut ***en ist. Ihr habt zwar tolle Datenraten auf dem Papier und sie kommen stellenweise auch genauso hier an, aber wie oft? Und vor allem, wie stabil? Ihr solltet ganz dringlichst an dem eigentlichen Produkt arbeiten ...

 

Ergänzende Infos: Kabelkunde im Raum Heilbronn, 500er Vertrag.

 

Viele Grüße,

Dennis

21 Antworten 21
dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo wir gerade dabei sind ... es ist der 01.12.2021 - es liegt immer noch eine Störung - vermutlich durch die Wartungsarbeiten - vor.

 

Ich kann nur zusammenfassen, wie es immer bei euch ist:

 

Zitat: Am 29. und 30.11.2021, jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr
- Zwischen 29.11. und 30.11. auch in der Nacht gestört -> Der geplante Zeitraum ist daneben, die geplante "Zwischenpause"  ist daneben und der Endzeitpunkt ebenfalls bei Weitem übertroffen

 

Zitat: Es kann zu Einschränkungen oder Ausfällen Ihrer Services kommen– allerdings höchstens einmalig 10 Minuten.

- Wenn in einer anderen Galaxy die Zeit anders kalkuliert wird und 10 Minuten dort unserer Zeitdefinition von größer 48 Stunden entspricht, dann könnte es mit den 10 Minuten FAST hinkommen.

- Einmalig? Ich vermute, dass die E-Mail ganz anders gemeint ist als das Endresultat -> einmalig über 48 Stunden ...

 

Zitat: Falls es nicht wie gewohnt funktioniert, rufen Sie uns gern an – rund um die Uhr.Wir helfen Ihnen gern: <Rufnummer>

- Automat geht ran

- Thema Störung wird angegeben

- Automatische Antwort "Es liegt eine Störung vor" ... ach, echt? Hätte ich nicht gedacht. Ich weiß gar nicht, wieso ich anrufe.

- Man darf sich per SMS über das Ende informieren lassen ... super Service ...

- Entschuldigung und Tschüss

- Und das alles "zum Ortstarif"

 

Wer sich wundert woher der Begriff "Servicewüste Deutschland" kommt, der war noch nicht bei euch Kunde. Mal ehrlich ... die E-Mail könnt ihr euch schenken, weil sie ist A) zu 100% wertlos, B) der Inhalt entspricht NIE (schon mehrfach) den Tatsachen und C) die Rufnummer ist nutzlos und wirklich schon eher eine Frechheit. Aber nicht schlimm, pünktlich abgebucht wird ja.

 

Vielleicht sollte ich bei meiner Bank auch kurz vor der Überweisung eine Störung von Uhrzeit X bis Uhrzeit Y einrichten, einen zufällig ermittelten Betrag überweisen der weniger ist als gefordert und darunter eine Rufnummer angeben, unter der ich sowieso nicht rangehe. Hauptsache ich schicke eine Mail mit dem Ende "Mit freundlichen Grüßen". Genau mein Humor ...

Geht mir leider ähnlich Raum Weinsberg, zusätzlich bin ich Vodafone Business Kunde, werde aber unterirdisch behandelt! Habe versucht eine Sonderkündigung zu machen, daraufhin kamen ausreden das meine Letzte Störungsmeldung im April 2021 stattfand was hinten und vorne nicht stimmt! Selbst im Kundencenter sind alle Störungsmeldungen von mir der letzten Meldungen hinterlegt! Ja heute auch Katastrophe, als ich heute morgen angerufen habe, bekam ich nur zu Wort, ich sehe hier keine Störung, wenn wir ihnen ein Techniker schicken und es liegt an ihrer eigenen Box die sie nutzen zahlen sie 99€, meine Antwort darauf war nur ach versucht man es jetzt auf die Art und Weise, paar Stunden später kam eine SMS das eine Netzstörung vorliegt! Seit Monaten nur Probleme, Ausreden, vom Kundendienst weiß keiner was der andere tut, ich bin froh wenn ich hier raus komme! Das Segment ist total überlastet, hat mir auch der letzte Techniker bestätigt!  Ich habe so genug! Ebenso kann ich seit 2 Monaten meine Daten im Kundencenter zum Tarif nicht mehr abrufen, wird auch nicht behoben und ignoriert!  Und warum ich Business Kunde bin, frage ich mich auch, ich sehe keinerlei Vorteile! 

dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zufällig wohnhaft im Hasenöhrle? 😄 Ich meinem Fall ist es nämlich auch ganz genau Weinsberg 🙂

 

at Vodafone:

01.12.2021 fast 17:00 Uhr -> wir erreichen jetzt dann die 72 Stunden. Störung liegt weiterhin vor. Die Latenz eine Katastrophe, die Leitung eine Katastrophe und immer noch teilweise Paketverluste. Alle Probleme weiterhin vorhanden wie initial beschrieben.

dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Speedtests als Update (angeblich nach der Wartungsarbeit, aber es gibt ja immer noch eine Störung ...):

Grundlage: Cable 500 mit Powerupload

Datum: 01.12.2021
Anmerkung vorab: Die meiste Zeit erreicht niemand die Werte, die der Vodafone Plus Speedtest anzeigt. Das Cockpit wird ca. sekündlich geupdated und die Werte die final rauskommen, wurden nie gesehen. Man sieht z.B. über den ganzen Verlauf nur Datenraten zwischen 100 und 200 Mbit und als Ergebnis steht 265 drin. Nicht zu glauben, dass lediglich die Highest-Peak-Werte angezeigt werden, fällt einem schwer. Das ist in meinen Augen je nach Ansicht kurz vor Blendung des Kunden. Egal wo man einen Speedtest macht, die Aktualisierungsraten sind höher und die Endergebnisse entsprechen den Zahlen, die man auch tatsächlich gesehen hat.

 

18:15 Uhr - Speedtest bei VodafoneDown 487 von 500 (Mbit) | Up 10 von 50 (Mbit)

18:20 Uhr - Speedtest bei VodafoneDown 284 von 500 (Mbit) | Up 14 von 50 (Mbit)

18:22 Uhr - Speedtest bei GoogleDown 137 von 500 (Mbit) | Up 3,4 von 50 (Mbit)

18:25 Uhr - Speedtest bei VodafoneDown 285 von 500 (Mbit) | Up 10 von 50 (Mbit)

18:26 Uhr - Speedtest bei GoogleDown 139 von 500 (Mbit) | Up 4,8 von 50 (Mbit)

---

18:32 Uhr - Speedtest bei Landeshochschulnetz BaWüDown 197 von 500 (Mbit) | Up 3,8 von 50 (Mbit)

18:35 Uhr - Speedtest bei VodafoneDown 301 von 500 (Mbit) | Up 7 von 50 (Mbit)

---

18:44 Uhr - Speedtest bei GoogleDown 257 von 500 (Mbit) | Up 4,6 von 50 (Mbit)

18:46 Uhr - Speedtest bei VodafoneDown 215 von 500 (Mbit) | Up 18 von 50 (Mbit)

18:48 Uhr - Speedtest bei Landeshochschulnetz BaWüDown 349 von 500 (Mbit) | Up 6,9 von 50 (Mbit)

---

18:54 Uhr - Speedtest bei GoogleDown 237 von 500 (Mbit) | Up 5,9 von 50 (Mbit)

18:55 Uhr - Speedtest bei Landeshochschulnetz BaWüDown 189 von 500 (Mbit) | Up 13,7 von 50 (Mbit)

18:56 Uhr - Speedtest bei VodafoneDown 414 von 500 (Mbit) | Up 4 von 50 (Mbit)

18:57 Uhr - Speedtest bei VodafoneDown 261 von 500 (Mbit) | Up 3 von 50 (Mbit)

---

19:02 Uhr - Speedtest bei GoogleDown 284 von 500 (Mbit) | Up 12,2 von 50 (Mbit)

19:03 Uhr - Speedtest bei Landeshochschulnetz BaWüDown 213 von 500 (Mbit) | Up 15,7 von 50 (Mbit)

19:04 Uhr - Speedtest bei VodafoneDown 411 von 500 (Mbit) | Up 26 von 50 (Mbit)

 

Ein Vodafone Speedtest Plus im Zeitraffer, Augenmerk z.B. auf den Download (extra aufgenommen). Aktualisierungsinterval scheint bei ca. sekündlichen Werten zu liegen. Vorab, das Ergebnis beträgt Download 404 Mbit und Upload 22 Mbit. Ich markiere nun mal nach folgender Legende:

-> Rot: Unterhalb des ermittelten Endergebnisses

-> Grün: Entspricht dem Endergebnis oder darüber

1. Wert - Download: 336 / 1. Wert - Upload 1 (jeweils Mbit)

2. Wert - Download: 322 / 1. Wert - Upload 8 (jeweils Mbit)

3. Wert - Download: 112 / 1. Wert - Upload 9 (jeweils Mbit)

4. Wert - Download: 348 / 1. Wert - Upload 4 (jeweils Mbit)

5. Wert - Download: 410 / 1. Wert - Upload 7 (jeweils Mbit)

6. Wert - Download: 394 / 1. Wert - Upload 12 (jeweils Mbit)

7. Wert - Download: 260 / 1. Wert - Upload 9 (jeweils Mbit)

8. Wert - Download: 147 / 1. Wert - Upload 4 (jeweils Mbit)

9. Wert - Download: 241 / 1. Wert - Upload 11 (jeweils Mbit)

10. Wert - Download: 192 / 1. Wert - Upload 6 (jeweils Mbit)

11. Wert - Download: 266 / 1. Wert - Upload 24 (jeweils Mbit)

12. Wert - Download: 245 / 1. Wert - Upload 7 (jeweils Mbit)

13. Wert - Download: 310 / 1. Wert - Upload 16 (jeweils Mbit)

14. Wert - Download: 124 / 1. Wert - Upload 12 (jeweils Mbit)


Soll einer mal nicht denken, dass das alles Augenwischerei ist? Man kann sich seinen Teil denken, ohne das ich weiter etwas dazu schreibe ... klar, immer zwischen der Aktualisierung sind die Topwerte. Ist klar 😉 Also ich bin Informatiker, aber dafür muss ich nicht einmal Informatiker sein um zu merken, dass es komplett bescheuert ist.

 

Und zu guter Letzt im Anhang noch einen Auszug aus dem Ping-Plotter. Dauer 60 Minuten. Bei Spitzenwerten von 1400ms ist natürlich auch die ein oder andere Grafik sehr klein skaliert. Ganz interessant wie häufig man das obere Ende des gelben Bereichs erreicht (200ms) und ab dann wird es sowieso immer wilder. Insgesamt eine sehr stabile Leistung ... hust hust ...

 

Ping PlotterPing Plotter

dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte noch den Klassiker anhängen. Er ist von 20:18 - das dann auch leichtere Kost 😉 Fortsetzung folgt.

 

Screenshot_7.png

Nicht ganz in der Nähe deiner Straße aber ja im selben Ort 🙂 

ne wie du oben schon schreibst, da ist absolut der Wurm drin! 
Zocken unmöglich, eigentlich alles unmöglich! 
Aufgefallen ist mir das seit den Wartungsarbeiten nun der CMTS: Harmonic ist !

Wichtig zu wissen, ab heute gelten neue Rechte für Verbraucher! 
Ich in meinem Fall habe Einspruch eingelegt gegen die widersprüchlichen Aussagen wegen meiner Sonderkündigung! Ich bin froh das ich hier noch DSL habe, komisch das läuft einwandfrei und ohne Störung jeden Tag! 
Wir werden sehen, Vodafone wird's eh wieder ignorieren, aber abbuchen geht immer 🙂 

Weiterhin anhaltende Netzstörung, Pingwerte von über 120ms, Download bis maximal 200 Mbit statt bis zu 1000 Mbit!

Upload liegt bei 1-5 Mbit! 
Wie war das nochmal mit der Entstörungszeit beim Business Tarif?! Ich glaube das müsste schon längst behoben sein! Seit 29 Dezember kein Internet nutzbar!  Bisschen länger als maximal 10 Minuten....

dm1989
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich fasse mich heute kurz: Der 4. Tag. *** Download, *** Upload, der Jitter nicht mehr sichtbar hoch und die Latenzen eine Vollkatastrophe. Vor den Wartungsarbeiten hat man sich mit allem wenigstens irgendwie arrangieren können, aber das ist gerade unterste Schublade!

 

Eure ganze Firma, euer ganzer Betrieb, einfach alles bei euch ist eine einzige Wartungsarbeit ohne Aussicht auf Erfolg. Was soll der Mist eigtl.?!

 

Screenshot_8.png

Tägliches Update von meiner Seite, keine Lösung bisher! Störungsmeldung weiterhin offen! Komischerweise ist bei einer Verfügbarkeitsabfrage bei mir aktuell auch kein Kabelinternet mehr verfügbar...was das wohl zu bedeuten hat....ich bin gespannt...meine Sonderkündigung steht weiter auf offen...