abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung des Kabelinternet CableMax 1000
xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.

Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM. 

Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.

Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen? 

Vielen Dank,

xsaranaut

 

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 18.51.28.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.25.59.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.26.53.png

220 Antworten 220
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

die Gutschrift habe ich hinterlegt. Die kommt dann mit der nächsten Rechnung. Und klar, eine Leitung, die vernünftig funktioniert, wäre natürlich besser. Daher hab ich gleich wieder ein Ticket erstellt. Es muss ja mal zu schaffen sein...

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu ,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe ja auch, das das Problem geklärt wird. Ich habe noch eine technische Frage: kann mein Fehlerbild auch von einem defekten HÜP oder irgendwelchen Verzweigern in der Erde kommen und könnt ihr den prüfen? Denn der Rest meiner Hausverkabelung ist quasi neu, Dosen, Verteiler, hochwertiges Koaxkabel, Erdung. Was mich nämlich auch verwundert ist das mein SNR zwar im gut-Bereich liegt, aber nicht top ist. Bei allen Bekannten/Familienmitgliedern, die auch Kabelinternet haben, selbst mit sehr alten Hausverkabelungen liegt der SNR auf Spitzenwerten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das zu checken. 

 

Gruß,

xsaranaut

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

theoretisch könnte das auch sein. Prüfen kann das allerdings nur ein Techniker vor Ort. Das kann ich von hier aus leider nicht. Lass uns abwarten, was bei dem Ticket raus kommt und wenn das nichts gescheites ist, kann ich Dir ja einen Techniker schicken.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu , @ERFD , @Martin59 , @Claudia , @Wallace ,

 

prima, das könnten wir dann auch noch prüfen. Wie sieht es denn mit meinem Ticket aus? Was sagt der Fachbereich? Gibt es Fortschritte? Ich bin durch den Vodafone Router jetzt schon wieder zwei Wochen nicht telefonisch erreichbar, kann auch mein Festnetz nicht nutzen (was ja in meinem Tarif enthalten ist). Es wäre schön, wenn es jetzt langsam Fortschritte gäbe. Paketloss heute morgen 1-2% (bei Datenübertragung, nicht nur für ICMP Pakete), Upload immerhin 10-15Mbps Smiley (traurig)

Gruß,

xsaranaut

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

solange der Auftrag mit dem Rückwegstörer offen ist, kannst Du Dein eigenes Gerät anschließen. Wenn Du eine Abschluss-SMS bekommst und der Fehler weiter besteht, brauchen wir wieder unseren Kabelrouter.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

danke für die Rückmeldung! Ich habe am Wochenende mal mit den Nachbarn geschnackt: Mindestens in Hausnummer 2a,  4 und 1 besteht auch das Problem mit der Modulation, die von 64QAM runterschaltet auf bis 8QAM, Neustarts des Modems und massiven Störungen und dadurch langsames Internet. Der Nachbar in Hausnummer 4 hat  auch schon mehrere Tickets eröffnen lassen, immer wieder wurden sie geschlossen, ohne das das Problem gelöst zu bekommen. Könnt ihr da bitte beim Fachbereich nachhaken? Es muss doch möglich sein, dieses technische Problem nachhaltig zu lösen.

 

Danke,

xsaranaut

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

der Auftrag mit dem Rückwegstörer ist noch in Arbeit. Wie weit die Suche fortgeschritten ist, ist zur Zeit nicht hinterlegt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia@Manu , @ERFD , @Martin59 , @Wallace ,

 

gerade (9:18 Uhr) eine SMS bekommen "Dein Auftrag ist erledigt." Parallel dazu sagt aber mein Pingplotter: immer noch Schwankungen. In die Fritzbox geschaut: immer noch springende Modulation der US-Kanäle. Steigende Fehlerzähler in den niedrigen DS-Kanälen. Speedtest im Upload: nie mehr als 15 Mbps, Paketverlust 2%. Ich zweifele so langsam echt daran, das sich überhaupt jemand ausser euch diese Tickets ansieht, die werden doch random zwischen wenigen Stunden und zwei Wochen einfach geschlossen Smiley (traurig) 

Ich habe einfach keine Lust mehr als Kunde so behandelt zu werden, quasi komplett für dumm verkauft - ihr Moderatoren gebt euch echt Mühe - nur es sieht echt so aus als ob da niemand mehr an der Technik arbeitet. Bitte Ticket wieder eröffnen...auch wenn ich nicht glaube das es was bringt. Ich werde mal an die heise.de / c't  Rubrik  "Vorsicht Kunde" schreiben, vielleicht können die bei eurer Pressestelle was machen...

 

Danke für EURE Unterstützung,

xsaranaut

Hallo @Claudia ,

 

noch zur Ergänzung: gestern war gegen 17:30 Uhr bei meinem Nachbarn in der Hausnummer 4 wegen dieser Probleme einer eurer Techniker. Er kam, hat am Modem und am HÜP gemessen - auch hier ist die Anlage korrekt eingemessen, jedoch gibt es einen schlechten Signalrauschabstand und den bekannten Rückwegstörer. Er hat dann noch in der Signalstatistik von vodafone nachgesehen und hier konnte man klar erkennen, das der Signalrauschabstand durch den Störer den ganzen Tag über massiv schwankt und immer wieder unter die für das Modem kritische Grenze von 30dB (für 256QAM) oder sogar unter die 24dB (für 64QAM) gefallen ist. Kein Wunder das das Modem aussteigt oder sogar (wie im Fall meines Nachbarn) abstürzt.

TL; DR; Bitte mein Ticket wieder eröffnen, damit es hier weiter geht.

xsaranaut

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

der Techniker, der bei Deinen Nachbarn war, hat den Rückwegstörer festgestellt. Derzeit ist die Eingrenzung und Überwachung der Leitung wieder in Arbeit. Ich habe eine weitere Meldung für Dich dazu gegeben.

Du wirst wieder per SMS benachrichtigt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!