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Kabel: Ausfall der Dienste im Bereich Donauwörth 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Störung des Kabelinternet CableMax 1000
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Moderator

Hallo xsaranautwob,

 

ich habe soeben mal nachgeschaut. Leider haben wir noch keine genaueren Informationen was genau die Ursache für den Ausfall ist.

 

Allerdings wurde vermerkt das Tiefbauarbeiten notwendig sind. Zum Abschlusszeitpunkt können wir momentan leider noch keine Angaben machen.

 

Viele Grüße, Martin

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App-Professor

Hallo @Martin59 ,

 

dann habe ich jetzt langsam echt ein Problem - ich muss arbeiten, kann aber wegen Corona nur im Homeoffice. Zwei Tage habe ich jetzt mit dem Handy + Hotspot überbrückt. Volumen ist langsam aus, Internet tot. Lösungstermin unbekannt. Was könnt ihr mir als Alternative anbieten? Informationspolitik zur Störung ist eher semi-gut. Ich bin echt langsam angesäuert. 
Dennoch auch euch einen schönen Feierabend,

 

Xsaranaut

 

 

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Moderator

Hi xsaranautwob,

 

wir haben die Meldung erhalten das die betroffenen Anschlüsse wieder funktionieren sollen. Auch Dein Router ist derzeit wieder online, allerdings haben wir weiterhin keine Meldung was genau defekt war.

 

Viele Grüße, Martin

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App-Professor

Hallo @Martin59 ,

 

danke für die Info, meine Fritzbox hatte mir schon eine Mail geschrieben :smileywink 

Es wäre natürlich interessant zu erfahren, was jetzt wirklich repariert wurde.

Mein Upstream Störer ist weiterhin vorhanden und es wäre prima, wenn das auch noch gefixt werden kann. Ich weiß, dazu muss eure Box angeschlossen sein, kann mir dazu nochmal jemand den technischen Hintergrund dazu erklären? Datenschutz verstehe ich hier nicht, denn egal ob die Box gemietet oder gekauft ist - meine Daten (sei es nur Konfigurationen oder sogar Telefonbücher, Anrufbeantworter oder Anruflisten) sind immer auf dem Router?! 
übrigens gibt es die Störungen bei einigen in meiner Nachbarschaft - vielleicht kann man da auch noch prüfen.

Gruß,

xsaranaut

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Moderator

Hi xsaranautwob,

 

Dein Interesse an der Ursache kann ich verstehen, ich kanne snur leider nicht befriedigen. Der Auftrag wurde geschlossen mit: "erledigt"

 

Ich denke das haben wir ja bereits mitbekommen Smiley (fröhlich)

 

Zu Deiner Frage warum unsere Box angeschlossen sein muss:

 

Ich denke dies hat weniger etwas mit dem Datenschutz zu tun. Die verschiedenen Kabelrouter nutzen auch verschiedene Software-Versionen. Wer kann uns garantieren, das alle Versionen die gleichen Werte beim auslesen anzeigen?

 

Angenommen es gibt einen Auslesefehler aufgrund einer verkehrten Übermittlung des Kabelrouters und es entstehen Kosten für einen Technikereinsatz..... dann fangen die Diskussionen an.

 

Dies mal nur ein Beispiel woran es klemmen könnte.

 

In Deiner Nachbarschaft habe ich schonmal rumgeschaut, da sind einige dabei, bei welchen die Signalwerte generell nicht passen. Somit kann ich diese nicht als Referenz nehmen.

 

So leid es mir tut, aber wir brauchen dann wirklich nochmal unseren Router am Anschluss.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

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App-Professor

Hallo @Martin59 , @Claudia , @Manu , @ERFD , @Wallace ,

 

schade, das es keine Details über die Ursache gibt. Das mit der Box will sich mir noch immer nicht erschliessen, ich habe solche Fehler (wie z.B. falsche Messwerte) auch mit meiner gemieteten 6490 erlebt, nur das das Firmwareupdate dann 7 Monate hinzieht Smiley (zwinkernd) - es wirkt aus Sicht des Kunden schon etwas "konstruiert". Das bitte nicht persönlich nehmen, ist leider meine Erfahrung.

Um also mit meine Störung in den Griff zu bekommen, habe ich jetzt euren Router angeschlossen.

Wie lange wird das jetzt erforderlich sein? Die Störung zieht sich ja jetzt schon fast ein halbes Jahr, es wäre super wenn das langsam geklärt würde - also bitte jetzt testen!

Danke und Gruß,

xsaranaut

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Moderator

Hallo xsaranautwob,

 

ich konnte gerade schon einen kleinen Blick drauf werfen.

Die Fehlerrate auf der Leitung ist die letzten Tage sehr niedrig ausgefallen. Die Fehlerrate an Deinem Modem konnte ich jetzt noch nicht auslesen, da dies noch zu frisch angeschlossen ist.

 

Viele Grüße, Martin

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App-Professor

Hallo @Martin59 ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich lasse das Gerät erstmal dran, so das ihr das weiter monitoren könnt. In Empfangsrichtung treten zwar einige Fehler auf, jedoch erreiche ich fast immer 900-930 MBit/s, was schon ein top wert ist. In Senderichtung habe ich seit Monaten probleme - waren noch im letzten Jahr 50 MBit/s normal schwankt es jetzt zwischen 3 und 30, selten besser. Da für meine Tätigkeit im Homeoffice der Upstream wichtig ist, wäre es prima, wenn ihr den Upload wieder stabilisieren könntet. Es zieht sich mit den upstream Störern seit einigen Monaten. Das gemeine an dem Fehler ist halt, das es nicht konstant schlecht ist. 

Bitte löst das Problem! Danke,

xsaranaut

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Moderator

Hallo xsaranautwob,

 

bisher sind nur wenige Stunden sichtbar, aber es zeichnet sich ab, dass das Problem offenbar weiter die Fehlerrate im Upstream ist. Wir lassen es noch bis morgen Abend laufen, um zu schauen ob es Unterbrechungen gibt oder diese konstant vorhanden ist. Dann muss der Folgebereich tätig werden.

 

Gruß Fred

 

 

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Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

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App-Professor

Hallo @ERFD ,

 

prima das ihr jetzt was sehen könnt. Ich lasse den Router weiter dran und bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

Gruß, 

 

xsaranaut

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