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Antwort
Lösung
am 01.04.2020 19:36
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.
Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM.
Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.
Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen?
Vielen Dank,
xsaranaut
am 31.03.2021 18:24
Hey,
hmm, n Termin für den 24.03. stand drin, aber da ist wohl nix passiert. Ich geb n Feedback. Sorry!
LG
Tobias
am 15.04.2021 10:49
Hallo @Tobias ,
meine Frage ist jetzt 14 Tage her, gibt es noch ein Feedback seitens der Technik? Ist da noch was geplant? Oder wird der KVz / Verstärkerpunkt defekt belassen? Danke.
Gruß,
xsaranaut
am 15.04.2021 12:02
Hey,
ich hab noch immer nichts gehört, ich hab das Intern weiter gegeben, keine Ahnung was der Außendienst da tut.. , wie man sieht nichts 😞
LG
Tobias
am 04.05.2021 13:54
Moin @Tobias ,
es sind wieder einige Wochen ins Land gegangen. Gibt es eine Rückmeldung aus der Technik zu dem Thema? Ein Datum gar, an dem der KVz repariert wird?
Gruß,
xsaranaut
am 04.05.2021 20:26
Hi,
was soll ich sagen, nein - ich habe es Intern weiter gegeben.. finds langsam auch lächerlich 😞
LG
Tobias
am 06.07.2021 10:11
Hallo @Tobias ,
als gute Nachricht kann ich vermelden das zumindest der Deckel des KVz ersetzt wurde. Toll!
Jetzt habe ich noch eine Frage zu meiner ursprünglichen Störungsmeldung - gibt es hier denn Fortschritte? Zumindest was die Bandbreite angeht kann ich Verbesserung vermelden, allerdings ist der Rückwegestörer noch immer aktiv - die Fehlerzahlen klettern weiter (speziell in den unteren Frequenzbereichen), die Modulation des Upstreams liegt oft auf 4QAM auf allen Kanälen. Die Pegel im Upstream schwanken und im Log des Modems finden sich dadurch vermehrt Meldungen wie:
319: 2021-06-24 07:30:56 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
- 2021-06-24 07:30:56 2 times
320: 2021-06-24 08:46:02 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
321: 2021-06-24 09:42:04 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
- 2021-06-24 09:42:04 3 times
322: 2021-06-24 10:52:26 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2021-06-27 06:19:38 9 times
323: 2021-06-27 07:05:21 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 23
- 2021-06-27 07:13:27 3 times
324: 2021-06-27 07:24:57 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2021-06-28 08:54:09 6 times
325: 2021-06-28 14:20:24 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
326: 2021-06-28 19:24:54 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2021-06-29 14:20:39 7 times
327: 2021-06-29 17:06:15 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
328: 2021-06-30 02:17:19 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2021-06-30 13:19:18 2 times
329: 2021-06-30 18:19:33 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24
- 2021-06-30 18:20:33 2 times
330: 2021-06-30 20:48:34 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2021-07-01 10:55:46 6 times
331: 2021-07-01 15:05:22 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
- 2021-07-01 20:40:54 4 times
332: 2021-07-01 21:17:03 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
333: 2021-07-01 22:01:00 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
- 2021-07-01 22:01:00 2 times
334: 2021-07-02 06:58:22 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
335: 2021-07-02 10:41:41 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
- 2021-07-02 10:41:41 2 times
336: 2021-07-02 11:21:11 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2021-07-03 07:29:04 8 times
337: 2021-07-03 13:56:24 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW
- 2021-07-03 13:56:24 2 times
338: 2021-07-03 17:14:10 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2021-07-05 07:15:07 7 times
Gibt es hier noch Bestrebungen den Störer abzustellen oder hat Vodafone hier aufgegeben?
Danke und Gruß,
xsaranaut
am 06.07.2021 16:31
Hey,
ich habe die Beseitigung des Störers veranlasst.
VG Wallace
am 15.07.2021 09:32
Guten Morgen @Wallace ,
das Ticket, das Du ausgelöst hast ist geschlossen worden, der Störer soll beseitigt sein. Leider sagt das Modem "nein":
14.07.2021 06:08:29 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:9f:44:a2;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
14.07.2021 04:19:26 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:9f:44:a2;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
12.07.2021 19:29:44 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:9f:44:a2;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
11.07.2021 18:53:28 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:9f:44:a2;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
11.07.2021 09:33:45 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:9f:44:a2;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
11.07.2021 00:01:50 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:9f:44:a2;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.07.2021 20:41:11 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:9f:44:a2;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Es wäre richtig toll, wenn ihr vielleicht doch nochmal versucht den Rückweg zu entstören. Man kann den Störer auch im Downstream erkennen, in den unteren Frequenzen steigen zeitweise auch die Fehler an, je höher die Frequenz, umso weniger Fehler.
Oder gibt es hier einen Plan im Netz Wolfsburg größere Umbauten zu machen, so das der Störer in dem Zuge beseitigt werden soll? Wäre halt toll, wenn man als Kunde hier mal auf dem Laufenden gehalten würde.
Danke,
xsaranaut
am 15.07.2021 10:54
Hey,
die Störerbeseitigung läuft mit einem anderen Auftrag weiter. In einem Haus ist die Verkabelung defekt und die muss nun der Hauseigentümer instandsetzen.
VG Wallace
am 03.08.2021 09:05
Hallo @Wallace,
wie sieht es denn aus mit der Störungsbeseitigung? Mein Ticket ist wieder geschlossen, ich habe immer noch sehr viele T3-Timeouts im Log, stark schwankende Sendepegel und niedrige Modulationen im Upstream. Zusätzlich kommen jetzt auch teilweise unkorrigierbare Fehler im Downstream auf. Wann wird der Kunde den Defekt in seiner Verkabelung beheben oder einfach abgeklemmt?
Danke und Gruß,
xsaranaut