abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung des Kabelinternet CableMax 1000
xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.

Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM. 

Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.

Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen? 

Vielen Dank,

xsaranaut

 

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 18.51.28.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.25.59.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.26.53.png

220 Antworten 220
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe erneut ein Ticket eingestellt. Unser System war beim letzten Ticket der Meinung, dass es keine Störer gibt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

vielen Dank nochmal für das neue Ticket. GIbt es hier schon einen neuen Stand? Ich habe leider immer wieder Probleme mit dem Anschluß, gerade im Upload bricht die Datenrate oft sehr ein - was natürlich im Homeoffice schlecht ist. 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

xsaranaut

Hallo zusammen, hallo @Wallace ,

 

mein Ticket *** ist heute wieder geschlossen worden, leider ist der Fehler immer noch da - mal mehr mal weniger ausgeprägt sind meine Upstream-Kanäle gestört, auf den niedrigen Frequenzen der Downstreamkanäle treten Fehler auf und mein MSE ist eher so semi-gut. Im Modem Log hab ich neuerdings auch "Retries exhausted" - Logs.

16.04.2020 11:11:21 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 8; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=dc:xxxx;CMTS-MAC=00:17:yyyy;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

16.04.2020 11:11:02 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:xxxx;CMTS-MAC=00:17:yyyy;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

16.04.2020 11:10:56 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=dc:xxxx;CMTS-MAC=00:17:yyyy;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

16.04.2020 11:10:54 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=dc:xxxx;CMTS-MAC=00:17:yyyy;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

16.04.2020 11:10:54 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=dc:xxxx;CMTS-MAC=00:17:yyyy;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

 

Bitte das Ticket wieder öffnen und was kann ich tun, damit der Fehler behoben wird? 

 

Grüße,

 

Sebastian

 

Edit: @xsaranautwob  Ticketnummer editiert

Hallo zusammen, hallo Vodafone,

 

die Störungsmeldung geht jetzt in die vierte Woche und das Verhalten am Anschluss wird schlechter. Ich habe jetzt in den niedrigen Frequenzen auch unkorrigierbare Fehler, die Datenraten im Upstream und im Downstream sind stark schwankend. Teilweise gibt es Aussetzer in der Telefonie, massiv Echos oder Abbrüche. Für einen Gigabit Anschluss ist das ja eher wenig optimal. Kann das bitte jemand überprüfen, ich bin derzeit auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen, da nur so Homeoffice möglich ist.

 

Danke,

 

 xsaranaut

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xsaranautwob,

 

wegen dem Rückwegstörer habe ich ein neues Ticket eingestellt. Kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen, damit ich mir die Upstreams anschauen kann?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

danke, ich krame den Router aus dem Keller. Kann etwas dauern, da ich gern die Fritzbox dazwischen lassen möchte.

 

Gruß,

 

xsaranaut

Hallo @Wallace ,

 

der Router ist dran. Wie lange kann sich das hinziehen, da ja jetzt meine Telefonie nicht mehr funktioniert? Ich habe kein analoges Telefon mehr im Haus und kann daher nichts an den Router anklemmen, die Fritzbox scheint nach dem Umstecken die Rufnummern nicht mehr registriert zu bekommen, schade.

 

xsaranaut

Ich habe jetzt gerade nochmal in den Vodafone Router geschaut, der scheint mit dem Signal noch schlechter zurecht zu kommen als die Fritzbox. Die Upstream Kanäle schalten die Modulation hier teilweise bis auf QPSK herunter - damit sinkt die mögliche Datenrate pro Kanal ggü. 8 oder 16QAM nochmal deutlich. 
Kann diese Verschlechterung mit einer Baustelle in meiner Straße zusammen hängen? Ich bitte nochmal um schnelle Bearbeitung, da ich jetzt mit dem Vodafone Router nicht telefonisch erreichbar bin. 

Vielen Dank nochmal bis hierher,

 

xsaranaut

Hallo zusammen, hallo Vodafone,

 

zu dem für mich nicht nutzbaren Festnetz kommt jetzt noch das das Arris Gerät in zufälligen Abständen neu startet - ein Nebeneffekt der gestörten Leitung? Das ist in den Team Calls oder während man auf Remoten Servern arbeitet immer recht unangenehm, wenn man dann mitten im Gespräch/der Arbeit rausfliegt und das Modem 3 - 5 Minuten braucht um die Verbindung wieder aufzubauen. 

 

Bitte Hilfe!

 

xsaranaut

Hallo @Wallace ,

 

gibt es hier schon Fortschritte? Ich würde gerne wieder auf die Fritzbox umstellen, da diese deutlich stabiler läuft.

 

Gruß,

xsaranaut