abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung des Kabelinternet CableMax 1000
xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.

Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM. 

Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.

Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen? 

Vielen Dank,

xsaranaut

 

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 18.51.28.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.25.59.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.26.53.png

220 Antworten 220

image.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

den Auftrag für den Rückwegstörer und die Gutschrift für September und Oktober habe ich soeben eingestellt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59,

sollte der Auftrag auch in "Mein Störungsticket" auftauchen? Da kann ich ihn derzeit nicht sehen. Bitte nochmal prüfen, danke.

 

xsaranaut

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

ich hatte leider eine Einstellung verkehrt gesetzt. Der Auftrag sollte nun im Kundenportal ersichtlich sein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

vielen Dank bis hierhin - gibt es schon Neuigkeiten aus dem Fachbereich? Neue Erkenntnisse aus der Messtechnik? Mein Modem schwankt gerade wieder zwischen QAM4 und QAM32 im Upstream, folglich ist der Upload wieder zwischen 5 und 15MBit/s, der Paketverlust ist teilweise über 5%. Daher funktioniert die Telefonie von verzerrt bis überhaupt nicht. Bitte bitte bitte, auch im Namen meiner Nachbarn, sorgt für die Abstellung des Fehlers!

Gruß,

xsaranaut

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt noch kein Update dazu, sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

wie steht es mit der Lösung des Problems? Das Ticket wurde wieder geschlossen, Paketverlust bis 5% und sich stetig ändernde Kanalmodulation sind noch da. Tatsächlich ist die Uploadgeschwindigkeit im Moment etwas besser, aber schwanked. Daher meine Frage: was wurde gemacht um das Problem zu lösen und ist schon der gesamte Uploadweg jetzt sauber?

 

Danke,

xsaranaut

Hallo @Tobias ,

ich korrigiere mich was das "etwas besser" angeht. Gerade gemessen: Down 891MBit/s, Up satte 3,2 MBit/s. Paketverlust 10%. Sauber. Bitte Ticket neu öffnen und den Störer finden. Auch wenn das schwierig ist, nach sieben Monaten sollte das bei einem 1800 Einwohner Dorf doch möglich sein, oder?

Gruß,

xsaranaut

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

im Abschluss steht lediglich, dass der Störer nicht mehr aufgetreten ist. Ich habe eine neue Meldung erstellt.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

danke dafür. Das Dumme an "meinem" Störer ist leider das er sehr schwankend Auftritt. Manchmal habe ich momentan fast vollen Upload. Meist aber nur 3-8 MBit/s und Paketverluste bis 10%. Wäre toll wenn die Technik nicht auf Selbstheilung wartet, sondern hier wirklich mal prüft 😭.

schönen Feierabend,

xsaranaut