abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung des Kabelinternet CableMax 1000
xsaranautwob
Mastermind
Mastermind

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon seit einigen Monaten einen Gigabit Anschluss, seit kurzem umgestellt auf den CableMax 1000 Tarif.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6591, es ist ein Kaufgerät.

Seit einigen Wochen beobachte ich immer häufiger verschlechterungen im Downstream, vor allem aber im Upstream, es werden selten mehr als 20 MBit erreicht, oft gar nur 5-8 MBit. Auffällig ist, das ich sich die Modemwerte in letzter Zeit stark verschlechtert haben, neuerdings treten im Downstream Fehler auf, im Upstream fällt die Modulation für alle vier Kanäle oft bis auf 4QAM. 

Mein Rechner ist über Gigabit LAN mit dem Router verbunden, ich benutze meist Safari auf MacOS 10.15.4 aber auch Firefox auf einem Windows 10 (1909) Rechner.

Der Zeitraum der ist unspezifisch, die Störung existiert über den ganzen Tag, die Werte werden schleichend seit Monaten schlechter, die Anfrage stelle ich erst jetzt, da ich seit zwei Wochen im Homeoffice teilweise trotz des schnellen Anschlusses Probleme habe mit der Bandbreite habe - auch ausserhalb des Firmen-VPN. Kann sich bitte jemand mal den Anschluss anschauen? 

Vielen Dank,

xsaranaut

 

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 18.51.28.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.25.59.pngBildschirmfoto 2020-04-01 um 19.26.53.png

220 Antworten 220
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xsaranautwob,

 

es gibt leider noch nichts Neues zu vermelden, die Kollegen sind noch mit der Eingrenzung beschäftigt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

es geht schon wieder aufs Wochenende zu, daher wiedermal die Frage: gibt es Neuigkeiten beim Einkreisen des Fehlers? Upload noch immer schlecht, 2-9 MBit/s, Paketverlust 2-10% über Cat 7 Kabel direkt an der Fritzbox, bei den Nachbarn immer noch mehrfache Modemrestarts innerhalb eines Tages.

Da ja jetzt schon September ist, bitte auch die Gebührenminderung für September eintragen, vielleicht auch gleich für Oktober.

Danke,

xsaranaut

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

der Verursacher des Störers konnte noch nicht gefunden werden, aber die Suche läuft weiter. Eine Gutschrift kann ich Dir erst Ende September oder wenn der Störer beseitigt ist geben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace , @Claudia , @Moni_GK ,

 

heute ist wieder Freitag, mittlerweise im siebten (!) Monat meiner ersten Störungsmeldung. Der Upload ist aktuell wieder bei satten 7 MBit/s von 50Mbit/s (=14% der versprochenen Leistung). Ich weiss es ist aufwändig einen Upstream Störer zu finden, dennoch wieder meine Frage nach dem Fortschritt?

Das Problem ist nämlich, das auch wenn eure Techniker arbeiten, ich als Kunde sehe keinen Fortschritt, bzw. nicht das gearbeitet wird. Es gibt auch kein Enddatum, keine Begründung warum sich eine Entstörung mehr als ein halbes Jahr hinzieht ausser: "Es ist kompliziert." Gebt doch bitte einfach eine sachliche Begründung und ein geplantes Datum. Ich mein ihr solltet euer Netz kennen. Ihr wisst wie es aufgeteilt ist, wieviel Teilnehmer daran jeweils hängen und was ihr geprüft habt. Da könnte man zumindest mal sowas sagen wie: "Wir haben 20% überprüft." 

Es ist zwar noch nicht Ende September aber die Gutschrift könnt ihr schon auf den Weg schicken.

Ich habe mal wieder ein Protokoll der letzten Messungen angehängt. Nur weil ich es kann.  

Gruß,

xsaranautBildschirmfoto 2020-09-11 um 08.31.20.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist weiterhin da, ein entsprechender Überwachungsauftrag ebenfalls. Die Schwierigkeit daran ist einfach folgende; ja, wir wissen wer wie wo dran hängt, allerdings können auch "andere" das Netz stören. Es reicht z.B. ein Nachbar, der ein Babyfon hat und auf die Hausanlage einstrahlt, oder eben defekte Kabel und co, im Endeffekt filtern die Techniker das Signal so weit ab damit man feststellen kann, woher das Störsignal kommt - wenns aber natürlich zich Möglichkeiten gibt, gestaltet sich das als schwierig 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen, hallo @Tobias ,

heute Morgen ist mein Störungsticket wieder geschlossen worden. Ist der Störer schon gefunden? Ich bin nicht sicher, da die Kanalmodulation im Upstream noch immer stark schwankt und auf den niedrigen Frequenzen immer wieder der Fehlerzähler steigt. Bitte erneut prüfen.

 

Danke,

xsaranaut

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo xsaranautwob,

 

laut der Kollegen ist der Störer inaktiv. Allerdings möchte ich mir das lieber selbst anschauen.

Allerdings brauch ich dazu erneut unser Gerät.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

 

vielleicht war der Störer ja im Urlaub. Ist jedenfalls immer noch nicht gut. Gerade wieder deutlich unter 10 MBit/s im Upload (also eher 1-2). Modulation ist wieder runter auf 4-8QAM.

Wie dem auch sei, euer Modem steckt (wieso sehen die Techniker eigentlich das die Störungen im Segment weg sind und ich muss wieder das Modem dranstecken? Das wird mir wohl nie jemand beantworten)

Die Gutschrift für den September bitte auch veranlassen, die ist noch nicht angekommen bisher.

 

Vielen Dank,

xsaranaut

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi xsaranautwob,

 

insgesamt sieht das so schlecht grad gar nicht aus. Welche Werte erreichst Du aktuell? Kannst Du bitte mal einen Speedtest anhängen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

 

sorry für die Verspätung. war ein paar Tage nicht daheim. Aber: gleich nochmal getestet. Eurer Modem (bzw der Arris Router) hat mittlerweile auch einen neue Firmware erhalten (01.02.037.09.EURO.PC20). Das hat die Situation aber nicht wirklich verbbessert. Leider komme ich im Upload wieder kaum über 10 MBit/s (statt 50 MBit/s) und die Upload Kanäle fallen bei hoher Last im Upload sofort auf 8 QAM oder schlechter zurück. WIe schon zigfach gesagt (die Störung existiert ja seit mindestens Ende März) besteht das Problem auch nicht bei mir allein, sondern in der gesamten Nachbarschaft. Daher: bitte den Upstream Störer finden (vielleicht sind das ja mehrere oder der Störer war kurz im Urlaub) und endlich nachhaltig beheben. Und bitte eine Gutschrift für fehlende Leistung im September veranlassen und die für Oktober schon vormerken - da ich nicht an eine Lösung glaube, leider.

Ich werde jetzt meine Fritzbox wieder anschliessen, dann kann ich wenigstens manchmal telefonieren.

xsaranaut